bei mir sind Zweifel an der korrekten Anbindung der Bremssättel an den Hauptbremszylinder meines RRC Bj. 88 aufgetaucht. Bis Bj. 87 sah es beim RRC so aus:

Der primäre HBZ-Kolben versorgt hier sowohl die Vorderachse, als auch über einen PDWA die Hinterachse. Der Sekundärkreis geht ausschließlich auf die Vorderachse.
Nun sind die Leitungen bei meinem RRC genau andersherum angeschlossen: Primärkreis nur an die VA, Sekundärkreis an VA und über einen Druckminderer auch an die HA. Einen PDWA gibt es nicht. Mein HBZ sieht auch etwas anders aus:

Die Leitungen wurden vom Vorbesitzer neu verlegt.
Erste Frage: Was ist für Bj. 88 die richtige - besser: korrekte/originale - Konfiguration?
Zweite Frage: Macht es überhaupt einen Unterschied? Primär-und Sekundärkolben haben den gleichen Durchmesser und sind mechanisch (ohne Feder) verbunden, fördern also die gleiche Menge. Somit wäre ein Vertauschen der Kreise egal.
Dem TÜV reichte die Bremswirkung (kein Prüfstand, sondern Verzögerungsmessgerät) mit Hinweis auf 4 neue Scheiben und 8 neue Klötze. Ich muss aber sagen, dass die Bremse im Gegensatz zu meinem nahezu baugleichen Disco 1 keinen wirklichen Biss hat. Könnte natürlich wirklich am "Einschleifen" liegen...
Was meint die Bremsenfraktion?
Schönen Gruß
Georg