>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

mal gespannt, was Frank für ein Gerät entwickelt, für das gigantische Drehmoment....
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

…ja stimmt 😁

Ganz ehrlich, ich würde das VTG ausräumen und mit dem Schneidbrenner oder einer großen Flex die Zwischenwelle abschneiden. Dann ist der Rest entnehmbar.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 19:31 …ja stimmt 😁

Ganz ehrlich, ich würde das VTG ausräumen und mit dem Schneidbrenner oder einer großen Flex die Zwischenwelle abschneiden. Dann ist der Rest entnehmbar.

Grüße
Udo

...ich glaube darauf läuft es hinaus. Wahrscheinlich muss ich das kleine Zahnrad der Untersetzung opfern und am Einstich, bei den Schaltklauen, die Flex ansetzen. Wenn ich da die Zwischenwelle trenne müsse ich sie, in zwei Stücken, raus bekommen. Die beiden anderen Räder und eventuell die Mutter müssten dabei heil bleiben.

Mal schauen ob ich zum Getriebewechsel den Motor drin lass. Den Abtrieb für die 3. Achse hab ich schon ausgebaut, dazu musste das Stehlager der Kardanwelle raus. Platz hätte es somit nach hinten :oops:


kollateralgeschädigte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...nicht zur Strafe nur zur Übung :P

Bild

Bild


Leider hatte ich nicht alle Lager im Fundus. Die müssten aber Morgen in der Post sein.
Mit etwas Glück hab ich bis zum Wochenende das vor Tagen ausgebaute, original Getriebe vom Sandy, überholt. Dann probiere ich mal ob ich die andere Box bei eingebautem Motor raus bekomme...und diese dann rein...

...und alles wegen 15 oder 20 fehlenden Nm.

Es bewahrheitet sich doch immer wieder...Nm kann man nicht genug haben Bild


sichimmernochärgernde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

nicht ärgern Frank! such das Positive. Ich hab mir das ärgern abgewöhnt, da gehen plötzlich Türen auf....

ich glaub an Dich!


liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 22:30 ...such das Positive...

O.k. ...Matching Numbers sollten einem einiges wert sein :D


positive Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,

nur mal so gefragt:
kann das wirklich an nur 15-20 fehlenden Nm liegen?
Normalerweise sind da doch Sicherheiten von 50-100% bei der Auslegung einberechnet.
Vielleicht ist die Kombi Fahrzeuggewicht und üppiges Drehmoment auch für dieses Getriebe etwas zu viel?
Die Perenties hatten ja „nur“ den Isuzu-Diesel.

daumendrückende Grüße
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Andreas,

im Sandy war schon seit einiger Zeit eine Perentie-Zwischenwelle drin. Die hat problemlos funktioniert.
So vom Grundsatz hat das auch nix mit dem Fahrzeuggewicht oder der übertragenen Leistung zu tun. Die Zahnräder sind auf der Hülse Wälzgelagert. Hülse und Schraube werden eigentlich nur auf Scherung belastet....und ein hochfester Schraubenschaft mit Ø20 verträgt auf Scherung schon so einiges.
Das Anzugmoment der Schraube hält "nur" das Paket zusammen und zieht es gegen das Getriebegehäuse und sorgt somit dafür, dass sich die Innereien nicht mitdrehen. Das hat nicht gehalten. Ist die Spannung weg, drehen sich Teile die sich nicht drehen sollen und es auch nicht können... :P

Ich hätte auch damit gerechnet, dass da mehr Sicherheit drin ist. Daher auch der Gedanke " das hält schon".

Die Drehmomentangabe von 180Nm hab ich aus dem Perentie WHB. Eine entsprechende Schraube verträgt 255 Nm .
Beim Einbau verpasse ich der mal 200Nm...sicher ist sicher!


flächenpressende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Nachtrag zum Perentie:

Unsere Landys sind ja alle Scheinriesen. Der Sandy ist zwar kein kleines Auto scheint aber auch größer als er ist. Ein Audi Q7 ist auf den cm gleich lang und ein A8 sogar um ca. 20cm länger :o


Bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass das für den Perentie 6x6 nicht zutrifft. Das ist ein als Landy getarnter Klein-LKW.
Die Kabine ist 8“(!) breiter als der Defender. Das Häuschen ist eine verzinkte Stahl-Schweißkonstruktion. Nur die Türen und Kotflügel sind vom Defender. Die Breite steckt an der Front nur in der Motorhaube. Deshalb sieht der auch so breit aus. Die Haube ist aus GFK. Für die paar Hundert gebauten 6x6 hat es nicht rentiert ein Presswerkzeug herzustellen. Das Chassis hat rein gar nix mit Land Rover zu tun. Sieht man am besten wenn man der Pritschenversion unters Röckchen schaut
>> Zul.ges.Gew. 5.600kg :shock: ...das ist kein Scheinriese!

Im Perentie 6x6 ist ja der ISUZU als Turbo verbaut. Der hat zwar nur einen Bonsai-Turbo der die Leistung nur wenig anhebt. Bleibt aber ein Turbomotor mit, gegenüber einem Sauger, untenrum steil ansteigendem Drehmoment.

Ein auf Kultur und Drehmoment getrimmter Saug-Benziner baut das Drehmoment erheblich weicher auf.


...also alles kein Grund dass das nicht halten soll. ;)



nachgetragene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Die fehlenden Wälzlager waren heute in der Post. Somit kann es an den Zusammenbau gehen.

Jetzt weiß ich auch warum die Lager der Vorgelegewelle schon nach nicht mal 30.000 km Rabatz gemacht haben...

Wenn man nur die Lager wechselt sollte ja die Vorspannung, an der Vorgelegewelle, mit der alten Passscheibe passen....sollte Bild
Die Welle ließ sich gad noch so von Hand drehen, die Federwage war am Anschlag und hat lauthals Petri-Heil gerufen Bild

Natürlich hatte ich keine dünnere Passscheibe zur Hand :? Das Problem hält sich aber in Grenzen wenn man relativ einfach Zugriff auf 'ne Flächenschleifmaschine hat.

Bild


...mit sage und schreibe 0,17 mm weniger Vorspannung hats gepasst.

Bild

Bild


Dave war das nicht. Man hat gesehen, dass das HG noch nie offen war. Ich glaube im Leyland Getriebewerk war damals die Mitarbeitermotivation bei nahe "0".

An einer der Schaltkulissen waren auch 1½ Schwerspannstifte drin. Einen hat er abgebrochen und einfach einen zweiten ins Loch geklopft. Der halbe Stift steckte nur noch 2-3 mm im Loch. Das Bruchstück lag bestimmt auch im Getriebe und wurde bei einem Ölwechsel raus geschwemmt. Durch die Zahnräder ging es zum Glück nicht
War wohl keine Seltenheit. Im HG vom Honecker hatte ich auch zwei halbe Stifte gefunden Bild


Die Wellen sind schon wieder im HG drin. Das "schlimmste" ist somit geschafft.

Bild



geübte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das ist damit schon das dritte Getriebe, dass ich kenne, bei dem die Lagervorspannung nicht passte. In deinem Fall zu eng, an meinem und einem weiteren war die Vorspannung deutlich zu lose. An meinem bin sogar über die dickste erhältliche Scheibe hinaus…🙈
Die Leute müssen damals schlicht keine Lust auf den Job gehabt haben.
Ich drücke die Daumen, dass der Austausch ohne Motorausbau funktioniert …

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Sodele, die nächste Box ist komplett überarbeitet. :P

Bild


Da war ja schon seit ca. 2.000 km eine Perentie Zwischenwelle drin. Die hab ich mir natürlich ganz genau angeschaut.
Alles wunderbar, wie es sein Soll. An keinem Bauteil sind irgend welche Stress-Spuren erkennbar und den Sandy hab ich damit schon mehrfach kernig springen lassen.
Beim Zusammenbau hab ich der Schraube 200Nm verpasst (mehr kann auch der Drehmomentschlüssel nicht).



Für den Getriebewechsel mit eingebautem Motor muss letzterer ja abgestützt werden. Das könnte man von unten machen. Leider gibt es da keinen wirklich guten Punkt wo man abstützen kann. Und der Wagenheber ist unterm Auto auch immer im Weg.
...da gibt es bestimmt eine einfache Lösung Bild

Ich denke die "Bulkhead to Chassis Brackets" links und recht vertragen die Last problemlos. Da müsste man den Motor doch abstützen können.
O.k. ...dann mal eine quick+dirty Lösung gebastelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...das sollte klappen :D



carpenteriche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von landylord »

Frank, das ist wieder mal eine geniale Lösung von dir.
Wer braucht da schon Churchil-Tools, wenn es Walzbachtal-Tools gibt.
Solltest du dir patentieren kassen.
👍👍
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Job done...

Bild


Das ging so einfach, dass wir es gleich zwei mal gemacht haben :o




...wir waren so im Flow, dass mir erst als die "neue" Box an Ort und Stelle war aufgefallen ist, dass da noch die Kupplungsmechanik aus der alten Box rein müsste Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Schön, dass das klappt! Hast du das mit deinen Hebegalgen gemacht, den du in die Regenrinne hängst? Für den Schwerpunkt hattest du ja das Tool nachgebaut.

Grüße
Udo
Antworten