Der Kupplungsautomat ist ein Standard 2WD. Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob auch die Reibscheibe die gleiche ist wie an den LT77 2WD Anwendungen.
Die sieht aber nur so aus. Die Verzahnung ist beinahe identisch...aber eben nur beinahe
Aber egal. Das Ding ist kaum gelaufen und funktionierte auch vollkommen unauffällig. Die wird sauber gemacht und darf noch mal ran...
Der Alu-Schweißer des Vertrauens hat das vorbereitete Rohr an das WaPu ohne Pu Gehäuse geschweißt.
...so ein WIG-Schweißgerät muss eigentlich noch vor dem Plasmaschneider auf die must-have-Liste.
Mit Riemen-Delle damit der nicht irgend wann wassergekühlt läuft.
Um das Schlauchtheater nachhaltig zu vereinfachen wird der kleine Wasserkreislauf großzügig weg gelassen. Durch die E-WaPu gibt es so oder so kein Thermostatventil mehr. Die separaten Leitungen vom Motor zur Heizung fallen somit auch weg. Ich werde die Heizung einfach vorne an den Vor-/Rücklauf zum Kühler anschließen. Vermutlich zirkuliert dann aber das Wasser nicht durch den Heizungswärmetauscher. Das wird dann eine kleine E-Boosterpumpe übernehmen.
Wie der geneigte Betrachter bestimmt schon gesehen hat, hängt hier nicht, wie üblich, das leere Dummy-Motörchen am Ständer. Die Anproben erfolgten gleich am "Austauschmotor". Der wartet schon länger im Fundus auf seinen Einsatz und soll, seit einer komplett-Revision nur schlanke 2.000 km gelaufen sein.
Da gibt es nicht viel zu tun. Nur nach dem rechten schauen und noch an der einen oder anderen Stelle Daves blaue Farbe abkratzen.
Den Stirndeckel hatte ich gestern ab. Da drin sieht es aus wie neu. Nach der Ölpumpe hab ich auch geschaut...auch wie neu. Die Kipphebelwellen und Kipphebel sind so gut wie neu. Die Nockenwelle hat "0" Verschleiß. Da ist nicht mal die dunkle Schickt vom Nitrieren ab. Die Nocke ist die vom SD1
...und alles für den Neuanlauf mit Waldbeersmoothie geschmiert
Dann noch den vorbereiteten Nockenwellenöler in der Mittelmotorversion anprobiert...passt!
Montiert wird der Öler erst später. Beim Einbau des Motors in den Lotus sind nämlich die Vergaser im Weg. Die können erst im Auto montiert werden. Somit kommt bis dahin zum Schutz eine alte V-Dichtung drauf.
Dann noch ein Blick in den Keller.
...geht so
Die Ölwanne ist bereits aufgehübscht und wieder montiert. (Bild vergessen) Leider passt am Lotus nur die vom SD1. Der großen 4x4 Wanne ist der Rahmen im Weg. Wenn ich mal Langeweile und ein WIG-Schweißgerät habe, dann bastel ich eine mit Beulen links und rechts für etwas mehr Ölvolumen.
...und ja, die Ölwanne bekommt man ab auch ohne dass der Motor dazu raus muss. Sonst hätte ich latürnich die Wanne jetzt gleich angepasst...
aufgeschobenistnichtaufgehobene Grüße
Frank