-- Volvo 123 GT --
- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
ja, macht echt Freude. vor allem zum Vergleich zu vorher
- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage in die Runde.
Simmering versus Filzring.
Aus Gründen Ersatzteilsituation hab ich mal im Fundus gebuddelt und die alte Bremsscheibe mit Lager angeschaut. Trotz ein wenig Oberflächenrost waren Lager und die alten Filzdichtungen nach meinem beurteilen, recht gut beisammen. Die Filzdichtung hab ich unter der Presse etwas strammer gedrückt., nach Reinigung mit Bremsreiniger. Ich hab mal den Versuch vor, auf einer Seite einen neuen Simmering, asiatischer Herkunft gegen einen 40 Jährigen gepimmten Filzring auszuspielen. Natürlich mit Zauberöl getränkt. Ersatz liegt eh im Proviantkoffer
Was denkt ihr?
Gespannte Grüsse Christopher
Mal wieder 20 Minuten nen Schräubchen gesucht .....
Ah, der Wagenheber hatte auch einen Frostschaden und benötigte eine Revision, grrrrrr...
ich hab da mal ne Frage in die Runde.
Simmering versus Filzring.
Aus Gründen Ersatzteilsituation hab ich mal im Fundus gebuddelt und die alte Bremsscheibe mit Lager angeschaut. Trotz ein wenig Oberflächenrost waren Lager und die alten Filzdichtungen nach meinem beurteilen, recht gut beisammen. Die Filzdichtung hab ich unter der Presse etwas strammer gedrückt., nach Reinigung mit Bremsreiniger. Ich hab mal den Versuch vor, auf einer Seite einen neuen Simmering, asiatischer Herkunft gegen einen 40 Jährigen gepimmten Filzring auszuspielen. Natürlich mit Zauberöl getränkt. Ersatz liegt eh im Proviantkoffer
Was denkt ihr?
Gespannte Grüsse Christopher
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Ah, der Wagenheber hatte auch einen Frostschaden und benötigte eine Revision, grrrrrr...
- FBW
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo Christopher,
sehr gute Idee! Da bin ich mal gespannt welche Version die bessere ist.
Ich denke so groß wird Unterschied nicht sein. Der moderne Radial-Wellendichtring dichtet wenn i.O. besser ab aber der Filzring hat garantiert die besseren "Notdichteigenschaften". Erst recht bei den eher geringen Drehzahlen vom Rad und dem abzudichtenden Fett.
wahrheitundgedichtete Grüße
Frank
sehr gute Idee! Da bin ich mal gespannt welche Version die bessere ist.
Ich denke so groß wird Unterschied nicht sein. Der moderne Radial-Wellendichtring dichtet wenn i.O. besser ab aber der Filzring hat garantiert die besseren "Notdichteigenschaften". Erst recht bei den eher geringen Drehzahlen vom Rad und dem abzudichtenden Fett.
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Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
So, weiter geht es, auch mit kleinen Teufelchen. So ein Mist aber auch, die neuen im Handel gekauften vorderen Bremszangen sind blockiert.
Müsste nicht sein. Wieder alles ab und 5 Schritte zurück.... Ich hoffe ich kann die Gummis retten, sonst überhole ich die alten rostigen selber.
Die Radlager flutschen auf alle Fälle prächtigst.
Christopher
Müsste nicht sein. Wieder alles ab und 5 Schritte zurück.... Ich hoffe ich kann die Gummis retten, sonst überhole ich die alten rostigen selber.
Die Radlager flutschen auf alle Fälle prächtigst.
Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --
...wer gut schmiert der gut fährt...
Christopher, hmm, ob das auch für Kühlerdeckel gilt
Ob der wohl nun schon bei 90° abdrückt
ölgebadete Grüße
Frank
Christopher, hmm, ob das auch für Kühlerdeckel gilt
Ob der wohl nun schon bei 90° abdrückt
ölgebadete Grüße
Frank
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo Christopher,
Das hört sich nach angerosteten Kolben an. Wahrscheinlich wurden die Sättel trocken zusammengesetzt. Ich hatte das auch schon mit einem Kupplungsgeberzylinder🥹
Aber wird schon…
Grüße
Udo
Das hört sich nach angerosteten Kolben an. Wahrscheinlich wurden die Sättel trocken zusammengesetzt. Ich hatte das auch schon mit einem Kupplungsgeberzylinder🥹
Aber wird schon…
Grüße
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- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
Frank, gut gekuckt, das ist ein Versuch, ob die alte Kartondichtung im Deckel wieder weich wird.
Ja, Udo, das wird es sein. Hab zum Glück erst eine Seite montiert. Die Staubdichtung fiel einfach ab, beim Kolben rein drücken. Der Kolben blieb natürlich feste, tief im Zylinder stecken....
grrrrr. Christopher
Ja, Udo, das wird es sein. Hab zum Glück erst eine Seite montiert. Die Staubdichtung fiel einfach ab, beim Kolben rein drücken. Der Kolben blieb natürlich feste, tief im Zylinder stecken....
grrrrr. Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --
Die Fettpresse hilft da ungemein!christophe hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 19:22 Der Kolben blieb natürlich feste, tief im Zylinder stecken....
Mutige nehmen auch Druckluft. Gehörschutz und zusätzliche Beobachter welche das Ende der Flugbahn im Auge behalten sind hilfreich.
Alternativ blockiert man den Kolben und gibt nur so viel frei, dass es "plopp" macht.
druckdemontierte Grüße
Frank
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- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
Danke Frank, hatte schon die Druckluft in der Hand. Fettpresse ist schonender, gute Idee!
- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
Kurzer Zwischenbericht, Mit Fett pressen ist ne gute Idee gewesen, Zylinder sind draussen. Die Sauerei war gross, Bremsreiniger ist ne tolle Erfindung. nach putzen hab ich die 2 Bremszangen in die Reste Tonne entsorgt. So'n Müll aus dem asiatischen Raum will ich nicht. Ich renoviere da lieber die alten Girlings aus dem Fundus....
Ausgebremste Grüsse Christopher mit Schlitzaugen
Ah Fotos aus Wutgründen und Überfettung der Werkstatt vergessen.
Ausgebremste Grüsse Christopher mit Schlitzaugen
Ah Fotos aus Wutgründen und Überfettung der Werkstatt vergessen.
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Re: -- Volvo 123 GT --
christophe hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 19:39 Ah Fotos aus Wutgründen und Überfettung der Werkstatt vergessen.
Oh! ..dann war wohl etwas Luft im System
pomadige Grüße
Frank
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Re: -- Volvo 123 GT --
Ne ne, alles gut, natürlich alles schön entlüftet. Die feinen Kanäle hinterher zu putzen waren die Tüddelarbeit. zum Glück waren noch Pfeiffenputzer im Fundus, das ging prima.
Rauchernde Grüsse Christopher
Rauchernde Grüsse Christopher
- christophe
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Re: -- Volvo 123 GT --
Hallo zusammen.
Zum Thema Standschäden interessante Bilder.
Der genaue Betrachter sieht gut, dass die alten Teile wirklich besser sind und überholt werden können. Der neue asiatische Mist ist echt zum heulen.
Das silberne Teil ohne Hersteller Nummer ist neu und billigst.
Die rostigen Teile sind bald 60 jährig und eigentlich nur dreckig konserviert, blockiert. Nur ne Putzarbeit....
Beim Kolben drücken kam ich mit Druckluft, Fettpresse an meine Grenzen, die grosse Rohrzange musste her, leider mit Verlust der guten alten Kolben. Aber da gibt es noch eine Quelle für....
Macht euch selber ein Bild:
Liebe Grüsse Christopher
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Zum Thema Standschäden interessante Bilder.
Der genaue Betrachter sieht gut, dass die alten Teile wirklich besser sind und überholt werden können. Der neue asiatische Mist ist echt zum heulen.
Das silberne Teil ohne Hersteller Nummer ist neu und billigst.
Die rostigen Teile sind bald 60 jährig und eigentlich nur dreckig konserviert, blockiert. Nur ne Putzarbeit....
Beim Kolben drücken kam ich mit Druckluft, Fettpresse an meine Grenzen, die grosse Rohrzange musste her, leider mit Verlust der guten alten Kolben. Aber da gibt es noch eine Quelle für....
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Liebe Grüsse Christopher
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Re: -- Volvo 123 GT --
Sieht nach einem größeren chirurgischen Eingriff aus Herr Professor!
Aber Immerhin haben die Patienten überlebt.
Sterile Grüße
Olaf
Aber Immerhin haben die Patienten überlebt.
Sterile Grüße
Olaf
- geolandy
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- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
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Serie 3 RHD 200Tdi
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Re: -- Volvo 123 GT --
Du hast sicherlich Recht mit dem "asiatischen Mist" - aus den Fotos erschließt sich der Qualitätsunterschied allerdings nicht?
Warum wird eigentlich immer davon abgeraten, die beiden Hälften einer Bremszange zu trennen? Außer dem erforderlichen Tausch des O-Rings erscheint mir das ohne Risiko. Dir ja offenbar auch . Das macht die Arbeiten so viel einfacher.
Schönen Gruß
Georg
Warum wird eigentlich immer davon abgeraten, die beiden Hälften einer Bremszange zu trennen? Außer dem erforderlichen Tausch des O-Rings erscheint mir das ohne Risiko. Dir ja offenbar auch . Das macht die Arbeiten so viel einfacher.
Schönen Gruß
Georg