>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hab mal wieder an der Staubox weiter gemacht. Als Deckel-offen-Halter wollte ich keine Gasfeder einbauen. Für die Catflap hab ich, trotz Auslegungs-App, drei Anläufe gebraucht bis das gepasst hat. Da ist so eine H-Konforme Mechanik besser
Im Baumarkt des Vertrauens hab ich leider nix vernünftiges gefunden. Da gab es nur Dünnblech oder Plastik.
...ja dann
...und da passt noch einiges rein
stauraumoptimierte Grüße
Frank
Im Baumarkt des Vertrauens hab ich leider nix vernünftiges gefunden. Da gab es nur Dünnblech oder Plastik.
...ja dann
...und da passt noch einiges rein
stauraumoptimierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1657
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Ne Aussendusche! So cool!
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Bei der Materiallieferung für den badischen Dengelbock war auch Winkelmaterial dabei. Die Abmessung die ich für den oberen Halter der Außenbox brauchte war alle. Dann kann es auch hier weiter gehen.
Die Idee war, die Halter, nur Spiegelverkehrt zur anderen Box zu machen. Wie so oft bei Ideen, man muss sie der Realität anpassen.
Und anpassen ist das richtige Stichwort. Da kann man so gut wie nix einfach messen und machen. Da muss man zig mal anprobieren.
Die obere Halterung hängt zu diesem Zeitpunkt schon am Auto.
Ich bin ehrlich, die asymmetrische Variante mit nur einer Box hat mir besser gefallen.
>> Form follows function <<
Für den Außenküchenhalter reicht der Platz auch noch.
Ich glaube im Bild ist der Offenhalt nicht richtig eingerastet. Die Klappe müsste etwas flacher stehen. Dann reicht's auch mit der Foxwing.
Morgen noch ein paar Kleinigkeiten dran machen, dann braucht es nur noch Farbe
außengeboxte Grüße
Frank
Die Idee war, die Halter, nur Spiegelverkehrt zur anderen Box zu machen. Wie so oft bei Ideen, man muss sie der Realität anpassen.
Und anpassen ist das richtige Stichwort. Da kann man so gut wie nix einfach messen und machen. Da muss man zig mal anprobieren.
Die obere Halterung hängt zu diesem Zeitpunkt schon am Auto.
Ich bin ehrlich, die asymmetrische Variante mit nur einer Box hat mir besser gefallen.
>> Form follows function <<
Für den Außenküchenhalter reicht der Platz auch noch.
Ich glaube im Bild ist der Offenhalt nicht richtig eingerastet. Die Klappe müsste etwas flacher stehen. Dann reicht's auch mit der Foxwing.
Morgen noch ein paar Kleinigkeiten dran machen, dann braucht es nur noch Farbe
außengeboxte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Am Wochenende war ich mit GöGa und Sandy unterwegs.
Trotz Alu-Sabberlatz läuft immer noch Sprit am Kotflügel runter. Das ist nicht nur unschön und bei den heutigen Spritpreisen teuer. Das tut auch der Umwelt nicht so wirklich gut.
Tja, ist auch kein Wunder. Das Blech doktert auch nur an den Auswirkungen und nicht am Problem.
Am Sandy hängt der Tank nämlich recht hoch zwischen den Achsen.
Der Tankanschluss und die Entlüftung sitzt wie üblich hinten an der Wanne und somit zum Spritniveau relativ weit unten und vor allen Dingen weit hinten. Ich denke schon bei sattem beschleunigen mit vollem Tank steht die Brühe innen am Deckel an und es sabbert zur Entlüftung raus.
Dann mal überlegt wie man das in den Griff bekommen könnte.
Im Fundus nach Bastel-Material gesucht und angefangen...
Fortsetzung folgt...
gebastelte Grüße
Frank
Trotz Alu-Sabberlatz läuft immer noch Sprit am Kotflügel runter. Das ist nicht nur unschön und bei den heutigen Spritpreisen teuer. Das tut auch der Umwelt nicht so wirklich gut.
Tja, ist auch kein Wunder. Das Blech doktert auch nur an den Auswirkungen und nicht am Problem.
Am Sandy hängt der Tank nämlich recht hoch zwischen den Achsen.
Der Tankanschluss und die Entlüftung sitzt wie üblich hinten an der Wanne und somit zum Spritniveau relativ weit unten und vor allen Dingen weit hinten. Ich denke schon bei sattem beschleunigen mit vollem Tank steht die Brühe innen am Deckel an und es sabbert zur Entlüftung raus.
Dann mal überlegt wie man das in den Griff bekommen könnte.
Im Fundus nach Bastel-Material gesucht und angefangen...
Fortsetzung folgt...
gebastelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Fortsetzung:
So sollte der Tank ausreichend belüftet sein und garantiert nix mehr raus sabbern. .
...und wenn doch, dann liegt die Kiste auf der Seite...
Dann müssen nur noch die Entlüftungslöcher am Tankdeckel zugemacht werden. Die Idee war, die einfach mit Weichlot zu verschließen.
Um der Dichtung die thermische Belastung zu ersparen könnte/sollte man die raus popeln ...natürlich ganz vorsichtig
Natürlich hab ich keine neue Dichtung zur Hand. ...wobei die angeblich eh nix taugen.
Aber eine Gummimatte. Erst dachte ich das ist Silikon.
Grob(!) testen kann man das mit dem Feuerzeug. Die Verschiedenen Gummi-Arten kokeln und stinken recht unterschiedlich.
Es stinkt aber eher wie ein Handelsüblicher O-Ring >> könnte also NBR sein und wäre somit halbwegs Benzinfest.
>> ich befürchte ich werde es noch erfahren <<
Natürlich ist das Material viel zu dünn. Aber drei Lagen waren exakt so dick wie die alte Dichtung.
...dann sind wir mal auf die Halbwertszeit der Dichtung gespannt.
todolistenpunktabgehakte Grüße
Frank
So sollte der Tank ausreichend belüftet sein und garantiert nix mehr raus sabbern. .
...und wenn doch, dann liegt die Kiste auf der Seite...
Dann müssen nur noch die Entlüftungslöcher am Tankdeckel zugemacht werden. Die Idee war, die einfach mit Weichlot zu verschließen.
Um der Dichtung die thermische Belastung zu ersparen könnte/sollte man die raus popeln ...natürlich ganz vorsichtig
Natürlich hab ich keine neue Dichtung zur Hand. ...wobei die angeblich eh nix taugen.
Aber eine Gummimatte. Erst dachte ich das ist Silikon.
Grob(!) testen kann man das mit dem Feuerzeug. Die Verschiedenen Gummi-Arten kokeln und stinken recht unterschiedlich.
Es stinkt aber eher wie ein Handelsüblicher O-Ring >> könnte also NBR sein und wäre somit halbwegs Benzinfest.
>> ich befürchte ich werde es noch erfahren <<
Natürlich ist das Material viel zu dünn. Aber drei Lagen waren exakt so dick wie die alte Dichtung.
...dann sind wir mal auf die Halbwertszeit der Dichtung gespannt.
todolistenpunktabgehakte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Rheinlandy
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Ein bisschen Bastelmaterial hätte ich noch da von meiner Schnitzerei. Also falls das Material nicht hält oder das mit der dreitlagigen Version nix ist...
viewtopic.php?p=16212#p16212
kraftstofffeste Grüße,
Christian
- christophe
- Beiträge: 1657
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Salü Frank, tolle Idee und auch gut umgesetzt. Was ist denn das für ein Belüftung Stein Hut? Aquarium Zubehör? Ist das Teil auch Sptitzwasser dicht? Sonst fehlt da noch der Wasserabscheider?
https://lueftungsteile.ch/rohr-formteil ... EYQAvD_BwE
Manni hat sicher solche Hüte
Kapillare Grüsse Christopher
https://lueftungsteile.ch/rohr-formteil ... EYQAvD_BwE
Manni hat sicher solche Hüte
Kapillare Grüsse Christopher
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Christopher,christophe hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2024, 17:10 Was ist denn das für ein Belüftung Stein Hut? Aquarium Zubehör?
das ist ein Sintermetall-Pneumatik-Schalldämpfer. Der lag noch in einer Grabbelkiste.
Ein offener Schlauch hätte vielleicht eine Schlupfwespe zum Hausbau animiert.
Zwischen der Box und dem Fahrzeugheck sollte das Ding recht gut geschützt sein. Zum Schutz vor Nass von oben hat er ja ein Regenschirm.
Sollte sich doch ein Tröpfchen in den Tank mogeln. Das Standard Super ist ja E5 und hat somit bis zu 5% Ethanol. Dieses ist hygroskopisch, nimmt somit das Wasser auf. Im Brennraum sorgt es dann für leistungsfördernde Kühlung.
allesnichtsoschlimme Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1657
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
"Sintermetall-Pneumatik-Schalldämpfer"
....krass was es nicht alles gibt. So ein gutes Forum, man lernt täglich dazu !!!
überzeugte Güsse Christopher
....krass was es nicht alles gibt. So ein gutes Forum, man lernt täglich dazu !!!
überzeugte Güsse Christopher
- Mirkoaeo
- Beiträge: 453
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Die Teile tuen ihren Dienst an den EAS-Fahrwerken der Range Rover Classic ff.christophe hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2024, 01:54 "Sintermetall-Pneumatik-Schalldämpfer"
....krass was es nicht alles gibt. So ein gutes Forum, man lernt täglich dazu !!!
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Nach dem die Saison bald beginnt muss ich an der To-do-Liste weiter machen.
Wie hier schon erwähnt ( viewtopic.php?p=16731#p16731 ) gibt es so einiges an Kleingruscht für den ich noch ein geschicktes Plätzchen mit schnellem Zugriff brauche. Schon vor Monaten hatte ich mit dem Gebastel angefangen...
Letzte Woche hat die Box ihren Farbauftrag bekommen und kann nun ans Auto getüddelt werden.
Nach wie vor, die asymmetrische Variante mit nur einer Box hat mir besser gefallen.
>> aber Form follows function <<
Die DIY-Aufstellmechanik und der Halter für den Wasserhahn war noch beim Verzinker.
Da wurde kein Millimeter verschenkt
...und wie durch ein Wunder passt da alles rein was soll.
...mit ein paar Aufkleber sieht die Kiste etwas aufgelockerter aus...
stauraumgenerierte Grüße
Frank
Wie hier schon erwähnt ( viewtopic.php?p=16731#p16731 ) gibt es so einiges an Kleingruscht für den ich noch ein geschicktes Plätzchen mit schnellem Zugriff brauche. Schon vor Monaten hatte ich mit dem Gebastel angefangen...
Letzte Woche hat die Box ihren Farbauftrag bekommen und kann nun ans Auto getüddelt werden.
Nach wie vor, die asymmetrische Variante mit nur einer Box hat mir besser gefallen.
>> aber Form follows function <<
Die DIY-Aufstellmechanik und der Halter für den Wasserhahn war noch beim Verzinker.
Da wurde kein Millimeter verschenkt
...und wie durch ein Wunder passt da alles rein was soll.
...mit ein paar Aufkleber sieht die Kiste etwas aufgelockerter aus...
stauraumgenerierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1788
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
du hast recht, optisch nicht super toll, aber praktisch ganz sicher. Es gibt keinen besseren Platz für die Wasserversorgung/Dusche.
Grüße
Udo
du hast recht, optisch nicht super toll, aber praktisch ganz sicher. Es gibt keinen besseren Platz für die Wasserversorgung/Dusche.
Grüße
Udo
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...neues von der to-do-Liste.
Die Küche hat im Original rechts ein Waschbecken. Das hatte ich weder am Zu- noch am Ablauf angeschlossen.
...an einem "Draußen-Auto" braucht man drinnen nicht wirklich ein Waschbecken. Leider hat sich die bisher nicht die passende Idee eingestellt wie ich das anders nutzen könnte...bisher
Da passen aber nicht nur PET-Flaschen rein
Ach ja, und neulich hatte ich gelernt, dass man heute ohne ausreichende Konnektivität nicht mehr fahren kann.
vorbereitende Grüße
Frank
Die Küche hat im Original rechts ein Waschbecken. Das hatte ich weder am Zu- noch am Ablauf angeschlossen.
...an einem "Draußen-Auto" braucht man drinnen nicht wirklich ein Waschbecken. Leider hat sich die bisher nicht die passende Idee eingestellt wie ich das anders nutzen könnte...bisher
Da passen aber nicht nur PET-Flaschen rein
Ach ja, und neulich hatte ich gelernt, dass man heute ohne ausreichende Konnektivität nicht mehr fahren kann.
vorbereitende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1657
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Uuuuuuuiiiiihhhh, Frank, das ist ein Steilpass. Eigentlich ein eigenes Thema, "Wie navigiert Frau, Mann?" Ein gutes Thema, wo mir vieles gutes einfällt
hmmmm, da ich auf unserer toll geplanten Reise den Navigator und Inselbewohner übernommen hab, mal paar "Regeln" aus der Seefahrt, binnen, aussen und noch mehr.
Ein mal kurz hupen: Ich fahre rechts.
Zwei mal kurz hupen: Ich fahre links, wir kreuzen uns linksseitig bei Bugkurs.
Drei mal kurz hupen: ich fahre rückwärts.
4 mal kurz hupen, ich bin flach... (Manövrierunfähig)
Kurzes dauerhafte Hupzeichen in kleinen schnellen Stössen: Gefahr in Nächster Nähe...........................
https://www.bootspruefung24.ch/theorie/ ... allzeichen
Da gäbe es noch mehr Zeichen dazwischen und die es mal werden wollen, aber die lassen wir aus Höflichkeitsgründen mal weg. Auch die Flaggenzeichen und Funksprüche, Fingersortierungen und Rauchzeichen
Ja, das Zahnputzbecken ist total überbewertet.
Ja, die Tabletten Halterung sieht gut aus. bin zwar enttäuscht, dass nicht selbst gedrehtes am Start ist.
Und ja, tolle Bilder mit der Anspielung auf Tim Buktu, den es in Luzern wirklich gibt....
Und ja, an meinem neuen Volvo brauche ich ne neue Hupe auf Garantie, die ist abgeraucht und heiser tsssssss
Ich freu mich, liebe Grüsse Christopher
hmmmm, da ich auf unserer toll geplanten Reise den Navigator und Inselbewohner übernommen hab, mal paar "Regeln" aus der Seefahrt, binnen, aussen und noch mehr.
Ein mal kurz hupen: Ich fahre rechts.
Zwei mal kurz hupen: Ich fahre links, wir kreuzen uns linksseitig bei Bugkurs.
Drei mal kurz hupen: ich fahre rückwärts.
4 mal kurz hupen, ich bin flach... (Manövrierunfähig)
Kurzes dauerhafte Hupzeichen in kleinen schnellen Stössen: Gefahr in Nächster Nähe...........................
https://www.bootspruefung24.ch/theorie/ ... allzeichen
Da gäbe es noch mehr Zeichen dazwischen und die es mal werden wollen, aber die lassen wir aus Höflichkeitsgründen mal weg. Auch die Flaggenzeichen und Funksprüche, Fingersortierungen und Rauchzeichen
Ja, das Zahnputzbecken ist total überbewertet.
Ja, die Tabletten Halterung sieht gut aus. bin zwar enttäuscht, dass nicht selbst gedrehtes am Start ist.
Und ja, tolle Bilder mit der Anspielung auf Tim Buktu, den es in Luzern wirklich gibt....
Und ja, an meinem neuen Volvo brauche ich ne neue Hupe auf Garantie, die ist abgeraucht und heiser tsssssss
Ich freu mich, liebe Grüsse Christopher
- FBW
- Beiträge: 4753
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Christopher, man muss nicht alles drehen. Aber ein kleines Gimmick fehlt da noch. Das wird vermutlich auch nicht gedreht aber gedengeltchristophe hat geschrieben: ↑Do 21. Mär 2024, 22:40 Ja, die Tabletten Halterung sieht gut aus. bin zwar enttäuscht, dass nicht selbst gedrehtes am Start ist.
Heute hab ich mich noch erfolgreich um eine bessere Sitzposition bemüht ( Bilder machen vergessen).
Ein weiteres Gimmick hat hier noch gefehlt. Der 6x6 wird, genau wie die Mittelsperre, via Unterdruck geschaltet. Wenn die Freilaufnaben an der 3. Achse "zu" sind geht das auch während der Fahrt. Wenn die offen sind und man zieht während der Fahrt, gibt es Späne
Ein Klappverhüterli verhindert, dass man nicht mal versehentlich am falschen Knopf zieht.
hektikfehlerverhindernde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!