Hallo zusammen,
ein kleines Update was bisher geschah:
Rheinlandy hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2023, 22:24
Wie der ein oder andere weiß habe ich dieses (!) Jahr bereits fünf Tankdeckeldichtungen durchgeschleust.
Die Dichtung hält sich strikt an ihren Job und hält dicht. Zwischenzeitlich ist sie auch in zwei anderen Autos verbaut und soweit ich weiß auch da dicht
Ansonsten war mein Getriebe in der letzten Zeit akustisch aufdringlich. Sprich es gab ab und zu ein metallisches Knallen aus dem Antriebsstrang, was sich neben dem Krach auch durch eine leichte Vortriebszerzögerung bemerkbar machte. Das Problem war, dass es nur bedingt reproduzierbar ist/war. Außerdem sprang ab und an die Untersetzung aus Hi in Neutral. Das kann dann zu richtig blöden Situationen führen.
Vornehmlich war es bei Lastwechseln wenn man die Schaltgasse gewechselt hat. Sprich vom 2. in den 3. geschaltet.
Der erste Verdacht war die Zwischenwelle bzw die darauf montierten Anlaufscheiben. Wenn sich dort zu viel Spiel einstellt, schlägt das ganze Paket links und rechts durch die Schrägverzahnung an. Frank hatte das beim Shorty und den magnetischen Anlaufscheiben.
Hier war allerdings alles im Dutt mit rund 0.25mm. Sprich das blieb (erstmal) wie es ist.
Höhenspiel hatte auch kein Zahnrad auf der Welle. Lediglich das Ritzel auf der Ausgangswelle des Hauptgetriebes erschien mir etwas lommelig. Kann aber für das Schlagen, Zugverzögerung und Gangrausspringen nicht verantwortlich sein.
Auffällig war die Schaltklaue im VTG. Die hatte nämlich mit 1,5mm Spiel deutlich zu viel.
https://www.lrworkshop.com/diagrams/lan ... 9in-v8_173
Hier sieht man, was die eine Klaue verstiftet ist und die andere zum Einstellen. Kommt man im eingebauten Zustand nicht sehr schön ran, aber mit den richtigen Schimpfwörtern klappt es dann irgendwann, dass das Spiel sich auf 0.2mm einfindet.
Erklärungsversuch wäre, dass der rausspringende Gang dort seine Ursache hat.
-Wenn man in Hi schaltet, dann drückt die hintere einstellbare Gabel das Paket nach vorne Richtung Motor.
-Wenn dort nun Spiel vorliegt, wird der Gang nicht komplett eingelegt und je nach Situation springt er zurück in Neutral.
-Da der Schaltfinger ja von Werk aus noch eine Plastikkappe hat, deren Reste ich vorsorglich beim Tausch der Übersetzung entfernt habe, damit die Reste nicht die Bohrungen der Zwischenwelle verstopfen, hat man dort im Zweifel meistens noch mehr Spiel.
Ob damit auch das Schlagen erledigt ist, zeigt dann der Praxistest, wobei sich mir da aktuell (noch) keine Erklärung aufdrängt.
Und wenn man da unten eh schon mal tätig ist kann man ja auch gleich die schöne Optimierung aus Down Under installieren.
VTG-Gekühlte Grüße,
Christian