Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
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FBW
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

db5eb hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 00:44 Nur mit dem Verbrauch trotz der feinen SU Vergaser (dank Frank) noch mit 18 l%km bin ich noch nicht zufrieden.
Hallo Hans-Hermann,

wenn ich nicht irre ist ja dein Motor auf dem besten Weg die ¼ Million km zu reißen :o .
Ich könnte mir vorstellen, dass das Stakkato der Ventil mangels Hub etwas gemütlicher ausfällt. Das reduziert nicht nur die Füllung sondern auch, in erheblichem Umfang, den Wirkungsgrad.
Die SU's können nur passendes Gemisch zur Verfügung stellen. Wie viel der Motor ansaugt, da sind andere Bauteile zuständig.
Siehe auch: viewtopic.php?f=29&t=277

Blöd ist, so eine verschlissene Nockenwelle macht nur in den Fahrleistungen und letztendlich im Verbrauch auf sich aufmerksam. So lange der Hub der Hydros ausreicht den Verschleiß zu kompensieren klappert da nix.


kurzhubige Grüße
Frank
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Rheinlandy
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich mal mit der Vorbereitung auf die Dinge die da kommen gemacht.

Wenn man perspektivisch das Auto auch dauerhaft mit Kühlschrank etc betreiben möchte, dann kommt man an dem Thema Zweitbatterie nicht recht vorbei. Damit kommt man auf das Thema LITHIUM-Eisenphosphat-Batterie als optimale Ergänzung. Die brauchen allerdings einen entsprechenden Ladebooster, die diesen Batterietypen mit Spannung versorgt. Mein Booster hat 25Ampere und wenn man sich überlegt, dass die Standart-Lichtmaschine mit 45Ampere kommt, muss man nicht viel rechnen: Das wird knapp, wenn der Tannenbaum mal komplett an ist.

Die Hella 8EL 011 710 971 ist mit 75Ampere ein guter Kandidat für einen Tausch, da sie von der Aufnahme her perfekt passt. Auch der Original Griffschutz für der Lima-Lüfterrad lässt sich weiter verwenden, wenn man die beiden Halteflügel etwas wegbiegt.

Bei der Verkabelung schaut es im Original ja so aus:


Bild

Die Hella-Lima hat keine Stecker sondern braucht Ringschuhe. Dabei sind die beiden dicken braunen Kabel zusammenzufassen auf den großen Steckplatz. Der Stecker ganz links passt 1zu1 und der Stecker ganz rechts (Kabel Braun-gelb) kommt an den kleinen Steckplatz der neuen Lima.

Wenn perspektivisch dann der Ladebooster eingebaut ist, würde ich noch ein zusätzliches Bypass-Kabel verlegen, damit die 75A auch bis zur Batterie kommen und nicht auf dem Weg die Kabel verschmoren.

großamperige Grüße,

Christian
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FBW
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Rheinlandy hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:58 Die Hella 8EL 011 710 971 ist mit 75Ampere ein guter Kandidat
Hallo Christian,
an dem Thema bin ich auch grad dran.

Die HELLA 8EL 012 429-941 hat leider nur 70A punktet aber mit den richtigen Anschlüssen :roll:

siehe:
https://www.amazon.de/-/en/HELLA-8EL-01 ... B01IR7VFJC
https://www.koberger-hamburg.de/hella-g ... 9-941.html

...hier würde ich eher nicht bestellen! "...Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!..." :D
https://www.autopartsonline.de/Motor/HE ... 9-941.html


nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
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Rheinlandy
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Frank,

in der Tat passen bei der die Anschlüsse Plug and Play, aber ich denke es macht Sinn, dass man sich auch die Möglichkeit hat den Kabelbaum entsprechend üppiger zu dimensionieren. Und da sind die Steckverbinder wahrscheinlich dann am Ende des Tages aufwändiger als einfach noch ein dickeres Kabel auf den bestehenden Pin zu legen und bis zum Anlasser durchzuführen. Dort ist - zumindest bei mir - dann Anschluss an das dicke Batterie-Hauptkabel gegeben.

Fachpersonalisierte Grüße,

Christian
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FBW
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Rheinlandy hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:14 ...aber ich denke es macht Sinn, dass man sich auch die Möglichkeit hat den Kabelbaum entsprechend üppiger zu dimensionieren...
...die ganz großen Ströme sind nur zwischen Batterie und Startermotor unterwegs.
So ein Anlasser müsse ca. 1.000-1.200W haben. D.h. der zieht ca. 100A. Aber nur wenn der konstant läuft. Das Anlaufen einer E-Maschine ist m.W. elektrisch recht komplex und die Ströme gehen da richtig hoch. Ich würde mich nicht wundern wenn da 200-300A unterwegs sind.

>> Jemand mit mehr E-Wissen kann da bestimmt was dazu sagen.

D.h.: An der Strippe zwischen Batterie und Startermotor (und zurück!!) sollte man nicht sparen.

Von der LiMa sind es "nur" 75A da muss es nicht ganz so dick sein.



unteroderüberdimensionierte Grüße
Frank
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Rheinlandy
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Wie der ein oder andere sicherlich mitbekommen hat ging es im Mai/Juni auf die Insel.

Vorher wurde der leichte Innenausbau komplettiert. Wichtig war mir, dass ich die Ladefläche frei halte, weil es ja doch regelmäßig dazu kommt, dass man mal eine Palette transportieren "muss" oder sich der Laderaum mit irgendwelchem Geraffel füllt.

Bild

Ich habe auf der linken Seite eine normale Staubox montiert und rechts vorne an der Spritzwand die Elektronik versteckt. Konkret eine 100Ah-LiFePo Batterie mit 25A Ladebooster. Dann noch eine Buchse mit USB und Zigarettenanzünder. Das reicht in der Abmessung mit dem größten Verbraucher (Kompressorkühlbox) ungefähr für 4-5 Tage ohne "Nachladen" der Batterie. Mein Kühlschrank nimmt sich lt Datenblatt 65W. Laut der Batterie-App sind es aber eher 45W und er läuft ca 1-2 Mal die Stunde kurz an.

Was jetzt noch fehlt ist eine Beleuchtung, da fehlt es aber noch an stilechten Modellen. Falls jemand einen Tipp hat, gerne :D

getischlerte Grüße,

Christian
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von tonner »

Moin Christian,

Da du es gern simpel magst, warum nimmst du nicht einfach ein oder zwei Magnetfuß LED Akkuleuchten. Die tackerst du im Bedarfsfall unter die Dachstrebe, ansonsten lagern die im Schrank. Die leuchten zwei bis drei Tage bevor du sie am USB wieder auflädst. Das spart ne Menge Arbeit und das Auto bleibt original.

Grüße
Udo
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Rheinlandy
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

ein kleines Update was bisher geschah:
Rheinlandy hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 22:24 Wie der ein oder andere weiß habe ich dieses (!) Jahr bereits fünf Tankdeckeldichtungen durchgeschleust.
Die Dichtung hält sich strikt an ihren Job und hält dicht. Zwischenzeitlich ist sie auch in zwei anderen Autos verbaut und soweit ich weiß auch da dicht ;)

Ansonsten war mein Getriebe in der letzten Zeit akustisch aufdringlich. Sprich es gab ab und zu ein metallisches Knallen aus dem Antriebsstrang, was sich neben dem Krach auch durch eine leichte Vortriebszerzögerung bemerkbar machte. Das Problem war, dass es nur bedingt reproduzierbar ist/war. Außerdem sprang ab und an die Untersetzung aus Hi in Neutral. Das kann dann zu richtig blöden Situationen führen.

Vornehmlich war es bei Lastwechseln wenn man die Schaltgasse gewechselt hat. Sprich vom 2. in den 3. geschaltet.

Der erste Verdacht war die Zwischenwelle bzw die darauf montierten Anlaufscheiben. Wenn sich dort zu viel Spiel einstellt, schlägt das ganze Paket links und rechts durch die Schrägverzahnung an. Frank hatte das beim Shorty und den magnetischen Anlaufscheiben.

Hier war allerdings alles im Dutt mit rund 0.25mm. Sprich das blieb (erstmal) wie es ist.

Höhenspiel hatte auch kein Zahnrad auf der Welle. Lediglich das Ritzel auf der Ausgangswelle des Hauptgetriebes erschien mir etwas lommelig. Kann aber für das Schlagen, Zugverzögerung und Gangrausspringen nicht verantwortlich sein.

Auffällig war die Schaltklaue im VTG. Die hatte nämlich mit 1,5mm Spiel deutlich zu viel.
https://www.lrworkshop.com/diagrams/lan ... 9in-v8_173

Hier sieht man, was die eine Klaue verstiftet ist und die andere zum Einstellen. Kommt man im eingebauten Zustand nicht sehr schön ran, aber mit den richtigen Schimpfwörtern klappt es dann irgendwann, dass das Spiel sich auf 0.2mm einfindet.

Erklärungsversuch wäre, dass der rausspringende Gang dort seine Ursache hat.

-Wenn man in Hi schaltet, dann drückt die hintere einstellbare Gabel das Paket nach vorne Richtung Motor.
-Wenn dort nun Spiel vorliegt, wird der Gang nicht komplett eingelegt und je nach Situation springt er zurück in Neutral.
-Da der Schaltfinger ja von Werk aus noch eine Plastikkappe hat, deren Reste ich vorsorglich beim Tausch der Übersetzung entfernt habe, damit die Reste nicht die Bohrungen der Zwischenwelle verstopfen, hat man dort im Zweifel meistens noch mehr Spiel.


Ob damit auch das Schlagen erledigt ist, zeigt dann der Praxistest, wobei sich mir da aktuell (noch) keine Erklärung aufdrängt.

Und wenn man da unten eh schon mal tätig ist kann man ja auch gleich die schöne Optimierung aus Down Under installieren.

Bild

VTG-Gekühlte Grüße,

Christian
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Rheinlandy hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 08:17 Lediglich das Ritzel auf der Ausgangswelle des Hauptgetriebes erschien mir etwas lommelig.
Moin Christian,

der Distanzring ist da eingebaut? Nicht dass Dave den mal vergessen hat :o

Bild



axialgespielte Grüße
Frank
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Rheinlandy
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Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Frank,

der ist "leider" drin. Zumindest einer :D

Grüße Christian
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