Alter Schwede hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 02:08
Ich dachte immer die SU Vergaser sind die Originalen und nicht so beliebt.
Moin Martin,
es wäre falsch zu behaupten, dass die Stromberg nicht funktionieren. Ein rundum originaler Motor mit nicht all zu großer Laufleistung und korrekt eingestellten Stromberg tut korrekt seinen Dienst.
Aber!
Wehe man verändert was am Setup. Dann ist's ganz schnell rum mit korrekt. Das große Problem ist, dass es so gut wie keine Info noch Nadeln zu den Stromberg gibt um sie auf die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Die SUs sind vom Grundkonzept vergleichbar aber erheblich robuster aufgebaut. Z.B. ausgeschlagene Drosselklappenwellen gibt es da quasi nie. Die laufen in 12mm (!) langen Gleitbuchsen. In den Stromberg laufen die im Gehäuse. Die Choke-Mechanik im Stromberg ist sehr fragil und am Rover V8 hat nur ein Vergaser einen echten Choke. Der zweite wird nur via Bypass etwas angefettet. Somit springt der Motor auch nur auf 4 + ein paar ½ Zylinder an.
Beim Stromberg kann die Membran reißen. Je nach alter tut die das auch. Die SU haben keine...etc.
Auch das Einstellen der Stromberg ist deutlich schwieriger als an den SUs.
...und ich glaube, das ist der Grund warum es überhaupt Rover V8 Motoren mit Stromberg gibt. Nämlich die Abgasvorschriften.
Schaut man sich beim Range Rover oder beim Rover SD1 an welche Vergaserversionen in welche Länder geliefert wurden wird schnell klar. Dort wo schärfere Vorschriften galten sind Stromberg drauf. Ich glaube nicht, dass die SUs schlechtere Abgaswerte produzieren. Man braucht aber nur einen haushaltsüblichen Schraubendreher und 2 Sekunden Zeit, dann läuft das Auto zu mager oder zu fett, läuft mindestens nicht mehr ordentlich und produziert garantiert schlechtere Abgaswerte. Mit den Stromberg ist das nicht so einfach.
Weiß man aber mit den SUs umzugehen, sind diese den Stromberg weit überlegen.
Dem Interessierten Leser empfehle ich diesen Beitrag:
viewtopic.php?t=262
Zum Stage One: Ich bin absolut sicher, es laufen mehr Stage One mit Stromberg als mit SUs.
Aber: Alle die ich kenne, die auf SUs umgerüstet haben laufen danach besser bei meist, mehr oder minder, geringerem Verbrauch.
Gruß Frank
PS: Solltes Du dich zur Idee versteigen auf SUs wechseln zu wollen.
viewtopic.php?p=20019#p20019