Stage One wird heiß.

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Alter Schwede
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Stage One wird heiß.

Beitrag von Alter Schwede »

Liebe Leute, inzwischen läuft mein Stage One recht gut. Der falsch angeschlossene Tank ist behoben, der Choker Seilzug war gerissen, was dazu geführt hat, dass der linke Vergaser mit halbem Choke lief und die Vergaserdämpfer waren trocken. Da ist jetzt 15W40 drinnen.
Jetzt wo er läuft ist ein neues Problem aufgetreten, er wir nämlich heiß :roll: .
Er geht deutlich über die Mitte der Anzeige, ob er in den roten Bereich geht, weiß ich nicht, weil ich ihn immer vorher abgestellt habe.
Kühlwasser ist genug drinnen und der Riemen der Wasserpumpe ist auch Ok.
Woran könnte das heiß werden liegen? Am Termostat vielleicht? Wo finde ich das denn?

LG.

Martin
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tonner
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von tonner »

Hallo Martin,

Du musst zunächst checken ob er überhaupt zu heiß ist. Wenn dein Instrument mit mehr als 10V versorgt wird, ist die Tank - und Temperaturanzeige zu hoch. In dem Fall ist es der Voltage stabilizer. Hast du ein Digitaltermometer?

Grüße
Udo
Alter Schwede
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von Alter Schwede »

Ah, ok. Das hatte ich nicht am Schirm.
Meine Tankanzeige geht ehrlich gesagt überhaupt nicht, das ist eigentlich Priorität XY :lol: .

Thermometer hab ich leider Keines, aber ich kann Eines besorgen.

Ich muss aber dazu sagen, die Anzeige startet bei Null und steigt langsam bis heiß, als ob er wirklich heiß werden würde.
Ok, also nächster Punkt Termometer besorgen ;) .

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Termostat nicht auf macht?

LG.

Martin
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FBW
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von FBW »

Hallo Martin,

die Instrumente sind Tendenzanzeigen. :lol:
Wobei nach meiner Erfahrung die Anzeige an sich relativ gleich reagieren.
Die Temperaturgeber, vorne an der Ansaugbrücke, haben sehr grobe Toleranzen. Vor Jahren hatte ich mal die Ansaugbrücke gewechselt. Die neue hatte einen funkelnagelneuen Geber. Nach dem Wechsel wurde das Auto nicht mehr warm. Der Zeiger ging max. eine Zeigerbreite aus dem weißen Feld.

Der Infrarotthermometer (auf das Thermostatgehäuse gerichtet) erzählte etwas von 87°C also alles i.O.
Nach dem ich den alten Geber eingebaut hatte war wieder alles im Lot.


Neulich wurde der Shorty heiß. Der Zeiger tingelte immer kurz vor rot um bei passender Gelegenheit auch ins Rote zu laufen.
Infrarotthermometer »» wieder 87° :|

Dieses mal war es der Voltagestabilizer. Das Ding muss lagerichtig montiert sein. Deshalb ist es hinten am Tacho angetüddelt.
Beim Shorty hat das irgend jemand einfach so ins Kabelgewirr gesteckt (...wenn ich den erwische :lol: ). Wohl war die Lage lange (zufällig) richtig. Nach dem ich die Elektrik offen hatte ist das Ding wohl in Schieflage geraten und hat nicht die korrekten Volt an die Instrumente geschickt.

Also, wie Udo schon empfohlen hat » erst mal die tatsächliche Temperatur messen.


etektückische Grüße
Frank
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo Frank, haha das mit dem neuen Geber ist lustig :) . Er wollte wohl keinen neuen Geber.

Ihr macht mir wieder Mut. Eine fragwürdige Anzeige wäre mir lieber als ein Temperaturproblem ;) .

An Vieles werde ich mich erst gewöhnen müssen. Die Volvos haben mich mit 36 Jahre alten akurat funktionierenden Anzeigen Verwöhnt gemacht.

LG.

Martin
Alter Schwede
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von Alter Schwede »

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Alter Schwede
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von Alter Schwede »

Ich wollte kein neues Thema anfangen, aber sagt hat jemand eine Ahnung was es mit dieser Kontruktion auf sich hat? Der Schlauch befindet sich auf meinem linken Vergaser.
Ich traue mich das nicht anzugreifen weil ich keine Ahnung habe wofür diese Anschlüsse sind :roll: .

LG.

Martin
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FBW
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von FBW »

Alter Schwede hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:42 ...aber sagt hat jemand eine Ahnung was es mit dieser Kontruktion auf sich hat?
Irgend wie sieht das aus als ob Dave die Finger dran hatte. :o

Vom Grundsatz sind das Unterdruckanschlüsse. Von der Platzierung, gleich hinter der Drosselklappe, steht dort, beim beschleunigen Unterdruck an. Dieser steuert die Zündfrühverstellung am Vergaser. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Doppelzündung und somit auch nur einen Verteiler hast :lol:
Somit sollte eigentlich ein Anschluss reichen.

Da aber wohl kein Anschluss genutzt wird stellt sich die Frage, ist die Frühverstellung überhaupt aktiv?

unverstellte Grüße
Frank
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von HOK »

... das Foto zeigt schon mal, dass völlig falsche Vergaser verbaut sind :D

Frühzündungsunabhängige Grüße
Hubert
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von Alter Schwede »

Ist das ein Problem? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die originalen ersten Vergaser verbaut sind. Aber in den letzten 42 Jahren kann viel passiert sein.

Kann ich den Wagen ohne Frühzündverstellung einigermaßen normal bewegen. Das sollte doch erst bei hohen Drehzahlen zum Problem werden, oder?

LG.

Martin
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FBW
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von FBW »

Alter Schwede hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 20:57 Ist das ein Problem?
Moin Martin,

das kommt auf die Betrachtungsweise an. Erst mal das Positive: Dem Motor macht das nix.
Aber! Der eh schon nicht sonderlich berauschende Wirkungsgrad wird noch schlechter.
Sprich: Das Auto beschleunigt nicht so gut, dafür steigt der Verbrauch. :P

Dein Motor hat ja das "puls air system". Eventuell hat der auch die Zünd-Spät-Verstellung.

Schau mal:
» Führen Schläuche zur Unterdruckdose am Verteiler?
Wenn ja, wo sind die aufgesteckt?
» Am Nippel zum Verteiler oder weg vom Verteiler?
» Woher kommen die Schläuche?


geschlauchte Grüße
Frank
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Alter Schwede
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo Frank,
Ich hatte vergessen zu erwähnen, am rechten Vergaser gibt es auch so einen Anschluss. Der vom rechten Vergaser ist angeschlossen und führt zu einer Unterdruckdose am Verteiler.

Es gibt aber nur einen Nippel an der Unterdruckdose.

LG.

Martin
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Re: Stage One wird heiß.

Beitrag von FBW »

Alter Schwede hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 17:04 Hallo Frank,
Ich hatte vergessen zu erwähnen, am rechten Vergaser gibt es auch so einen Anschluss. Der vom rechten Vergaser ist angeschlossen und führt zu einer Unterdruckdose am Verteiler.

Es gibt aber nur einen Nippel an der Unterdruckdose.

LG.

Martin
Hallo Martin,

rechts und links ist immer kritisch. Rechts vor dem Auto stehend oder links in Fahrtrichtung :)

Ich freue mich bei solchen Dingen immer über Bilder. Die sagen mehr als 1000 Worte und links und rechts erklärt sich oftmals von alleine.
Ideal vom Detail und zur Orientierung eins (oder mehr) mit dem Drumrum...


bebilderte Grüße
Frank
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