Hallo zusammen,
Den meisten hier wird es wohl schon klar sein, aber ich schreibe das mal für die Neulinge unter uns.
Fahre seit ca 1 1/2 Jahren ein Fairey Overdrive bei dem so ziemlich alles neu ist was man noch nach längerem suchen findet. ( bis auf das Gehäuse eigentlich alles)
Eigentlich Goldstandard sollte man meinen. Eingebaut, Funktion ist super, als fast 5er Gang und splitter Gänge dazwischen. Aaaaaber die Lautstärke ( zumindest bei meinem)! Bin mit ihm einige tsd km gefahren, leider kein einlaufen und reduzierung der Lautstärke festzustellen, also immer noch laut. Da ich doch einiges mit dem Landy unterwegs bin musste eine Lösung her.
Dachte eigentlich das Roamerdrive -Canada nicht mehr produziert, aber die Australier machen weiter.( Garage Therapy)
Also das " Ding" bestellt , 2243.95 -€ + 561.84-€ Zoll bezahlt ( tut nicht mal weh, wenn ich denke das der Scheinwerfer eines Tuareg genauso viel kostet ...)
eingebaut und........ Ruhe.
Bei mir werkelt ein 2,5 Petrol und dieser ist immer in der Lage den Overdrive anzufordern.
Für alle die sich mit dem Gedanken schwanger tragen einen Od einzubauen, nehmt nicht den Umweg über Torro/ Fairy. Das zumindest meine Meinung.
Beste Grüße Tino
Roamerdrive
Re: Roamerdrive
Und wenn ihr schon einen Fairey verbaut habt, kippt mal ne gute Menge MOS2 fett oder additiv hinzu. Das hat bei mir und anderen schon ein signifikanten Unterschied erzeugten können.
Gruß Paul
Gruß Paul
- FBW
- PLZ: 75045
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Tino,
dass der Roamerdrive absolut top ist, steht außer Frage.
Was leider auch außer Frage steht ist die Geräuschkulisse die eine Fairy-OD verursachen kann. Betonung auf kann!
In grauer Vorzeit hatte ich auch mal ein Landy mit 2.5 Liter 4-Zylinder. Das war aber, man glaubt es kaum, ein 2.5NA (Diesel)
Im 109er mit Dormobile-Dach und kleinem Ausbau sind die Zwischengänge nicht nur willkommen sondern zwingen erforderlich. Nur so bekommt man die Kiste in Schwung. ( Siehe auch: viewtopic.php?p=120#p120 )
Der damalige Königsweg sah so aus. Ein funkelnagelneuer Fairy-OD.
Und der war absolut nicht zu hören. Ein bisschen könnte das auch am nagelnden Motor gelegen haben.

Dass das kein Einzelfall ist erlebte ich mit diesem Fairy-LT95-OD.

Das Ding hatte ich gebraucht gekauft. Seltsam, war die sandfarbig Tauchbadlackert (Farbe wie das Schaltgestänge). Den OD hatte ich, als die Bilder gemacht wurden, schon abgebeizt. Das Gestänge war dabei und ist für den RRC. Die Lackierung würde m.E. auf einen militärischen Einsatz hinweisen???
Im OD sah alles super aus. Nur das große Wälzlager am Eingang hat vom rum liegen Dreck abbekommen und hakte. Das wurde ersetzt und der OD eingebaut.
Das Ding war so gut wie nicht zu hören. Leider konnte man ihn nur zu- aber, während der Fahrt, nicht abschalten. Noch mal raus und nach dem Fehler gesucht. Der zugehörige Synchronring war auf der Rückseite nicht plan gedreht
. So stand der recht früh am Losrad an und kam seiner synchronisierenden Aufgabe nicht nach. Damit war auch klar, warum der ganze OD noch so gut aussah.
» Neuer Synchronring eingebaut und gut war's. Ich hab den länger im Shorty gefahren. Ausgeschaltet absolut nicht zu hören. Mit zugeschaltetem OD nur minimal.
Da der Shorty auch ohne OD halbwegs auskömmliche fahrbar ist, hab ich den vor Jahren ausgebaut und im Fundus geparkt.
@ Tino: Ich stelle mir gerade die Frage, warum dein OD laut ist, obwohl "alles" neu ist. Es scheint, als ob die Dinger im Neuzustand leise laufen.
Das ganz große Problem der OD ist m.E. das geringe Ölvolumen. Im Sommer auf der Autobahn, im Windschatten von Motor und Getriebe ist das Öl kurz vor Fritiertemperatur.
Der LT95-OD tauscht zumindest noch das Öl mit dem VTG aus. Doch das wird auch sehr heiß.
Typische Folge:

Pitting am langen Gang. Hier die Vorgelegewelle.
Eine schöne Lösung hab ich mal hier gesehen: viewtopic.php?p=3855#p3855
ölgekühlte Grüße
Frank
dass der Roamerdrive absolut top ist, steht außer Frage.
Was leider auch außer Frage steht ist die Geräuschkulisse die eine Fairy-OD verursachen kann. Betonung auf kann!
In grauer Vorzeit hatte ich auch mal ein Landy mit 2.5 Liter 4-Zylinder. Das war aber, man glaubt es kaum, ein 2.5NA (Diesel)
Im 109er mit Dormobile-Dach und kleinem Ausbau sind die Zwischengänge nicht nur willkommen sondern zwingen erforderlich. Nur so bekommt man die Kiste in Schwung. ( Siehe auch: viewtopic.php?p=120#p120 )
Der damalige Königsweg sah so aus. Ein funkelnagelneuer Fairy-OD.
Und der war absolut nicht zu hören. Ein bisschen könnte das auch am nagelnden Motor gelegen haben.

Dass das kein Einzelfall ist erlebte ich mit diesem Fairy-LT95-OD.

Das Ding hatte ich gebraucht gekauft. Seltsam, war die sandfarbig Tauchbadlackert (Farbe wie das Schaltgestänge). Den OD hatte ich, als die Bilder gemacht wurden, schon abgebeizt. Das Gestänge war dabei und ist für den RRC. Die Lackierung würde m.E. auf einen militärischen Einsatz hinweisen???
Im OD sah alles super aus. Nur das große Wälzlager am Eingang hat vom rum liegen Dreck abbekommen und hakte. Das wurde ersetzt und der OD eingebaut.
Das Ding war so gut wie nicht zu hören. Leider konnte man ihn nur zu- aber, während der Fahrt, nicht abschalten. Noch mal raus und nach dem Fehler gesucht. Der zugehörige Synchronring war auf der Rückseite nicht plan gedreht
» Neuer Synchronring eingebaut und gut war's. Ich hab den länger im Shorty gefahren. Ausgeschaltet absolut nicht zu hören. Mit zugeschaltetem OD nur minimal.
Da der Shorty auch ohne OD halbwegs auskömmliche fahrbar ist, hab ich den vor Jahren ausgebaut und im Fundus geparkt.
@ Tino: Ich stelle mir gerade die Frage, warum dein OD laut ist, obwohl "alles" neu ist. Es scheint, als ob die Dinger im Neuzustand leise laufen.
Das ganz große Problem der OD ist m.E. das geringe Ölvolumen. Im Sommer auf der Autobahn, im Windschatten von Motor und Getriebe ist das Öl kurz vor Fritiertemperatur.
Der LT95-OD tauscht zumindest noch das Öl mit dem VTG aus. Doch das wird auch sehr heiß.
Typische Folge:

Pitting am langen Gang. Hier die Vorgelegewelle.
Eine schöne Lösung hab ich mal hier gesehen: viewtopic.php?p=3855#p3855
ölgekühlte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Ja, die Ölmenge ist sicherlich ein Schwachpunkt, das wäre beim Torro etwas besser. Warum meiner laut ist kann ich nicht sagen ( noch nicht), müsste nochmals auf den Op.
Ist aber nicht der Einzelfall das die unter Umständen doch Krawall machen.
Natürlich hatte ich es auch mit reichlich MoS2 Zusatz probiert, ohne Erfolg.
War mir schon kurz nach dem Einbau klar das Land Rover nicht die offizielle Freigabe gegeben hätte wenn der Krach Standart gewesen wäre. Da die Teileversorgung echt mau ist bleibt es ein 50/50 Unternehmen.
Ist aber nicht der Einzelfall das die unter Umständen doch Krawall machen.
Natürlich hatte ich es auch mit reichlich MoS2 Zusatz probiert, ohne Erfolg.
War mir schon kurz nach dem Einbau klar das Land Rover nicht die offizielle Freigabe gegeben hätte wenn der Krach Standart gewesen wäre. Da die Teileversorgung echt mau ist bleibt es ein 50/50 Unternehmen.