RRC Geschichten von Mirko

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Mirkoaeo
Fahrzeug: Range Rover Classics
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RRC Geschichten von Mirko

Beitrag von Mirkoaeo »

Ja, nichts zu danken ;)

Um den "Afrikaner" mal vorzustellen:
Er heisst so, weil er einmal durch Afrika gefahren ist. Von Norden bis Süden.

Bild

Mit dem jetzigen Besitzer, einem Konzertpianisten. Der hat ihn dann vor etwa 15 Jahren zu einem LR-Betrieb gebracht, dort wurde die Karosse geschweisst und der Rahmen renoviert und dann wurde es knapp, mit den Finanzen. 12 Jahre später meldete sich der Besitzer bei den Carbrothers, da sein Kumpel dort einen Jaguar hat reparieren lassen. Pavel von den Carbrothers fragte mich gleich, ob ich helfen wuerde - ja klar.
Den Wagen bracht er dann. In Kisten... die teilweise die 12 Jahre in einer Pergola oder einem Keller gelagert habe. Haette ja alles funktioniert und Koepfe wurde erst gemacht.
Well, die Realität überrascht auch mich noch jedesmal.

Der Motor sah bei Ankunft so aus:

Bild

Nach "etwas" Arbeit dann so. Es ist der originale Block mit Top-Hat Linern

Bild

Die Carbrothers haben gleichzeitig die Karosse fertig gemacht und lackieren lassen - original war Plymouth blue, aber der Besitzer suchte etwas anderes (und ich hatte auch keine Lust neben dem LSE einen zweiten Plymouth blue zu bauen) Ich empfahl das eher seltene Aegean blue - eine Originalfarbe aus der RRC-Palette

Bild

Hochzeit:

Bild

An der Kabelage gab es viel Arbeit, da der Wagen auch vorher LPG hatte. Es waren Schritte, die ich vorher nie gehen musste, da die Wagen nie so viel hinter sich hatten und so schlecht gelagert waren.

Bild

Fast jeder einzelne Konnektor wurde angegangen

Bild

Nun sind wir also bei der Komplettierung und Tests der Elektrik

Bild

Schon in der neuen Werkstatt der Carbrothers

Bild

Die Herausforderungen sind vor allem Teilesuche, denn da kam bei der Demontage in der vorigen Werkstatt und der folgenden Einlagerung beim Besitzer einiges durcheinander. Beim Auto waren z.B. insgesamt 4 Kardanwellen:

Bild

Alle 4 vordere, nur 2 vom Range und nur eine originale fuer den 3,9er mit Kats, die aber wiederum mit einer groben Buschreparatur versehen war, um andere Kreuzgelenke einzupassen.
Das ganze ist natuerlich fuer den Besitzer eine finanzielle Tour de force, aber er ist immer noch guter Dinge. Ich auch. Wenn das ABS durch ist, wird gestartet!

Gruesse aus CZ,
Mirko
christophe
PLZ: 6006
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von christophe »

Wirklich sehr schön Mirko! Respekt.
Aus der Ferne grüssende Grüsse Christopher
tonner
PLZ: 32602
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von tonner »

Hi Mirko,

So ein Bausatz ist immer schwierig, selbst wenn man sich auskennt. Aber Hut ab,…das wird!

Grüße
Udo
Matsch-Fan
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Mirko,
top Job das motiviert mich bei Gelegenheit meinen RRC wieder aufzubauen.
Wenn es dann soweit sein sollte vieleicht mit dem einen oder anderen Tip aus CZ ;) .

Beeindruckte Grüsse Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Letzte Woche brummte dann der V8 aus dem Afrikaner endlich wieder, auf allen 8 Zylindern und hoert sich auch recht gesund an. Noch meldet er eine fehlende Lambdasonde und falsche Werte des "tune resistors", sobald ich das behoben habe, mache ich die Einlaufprozedcur mit dem 20 Minuten auf 2000 Umdrehungen fuer die Nockenwelle.

Bild

Fotos vom Motorlauf habe ich nicht gemacht, die sehen sehr aehnlich aus, wie die vom nicht laufenden Motor ;)

Und um den Eltern eine Freude zu machen, nach ihrer Wiederkehr, habe ich nun auch den 4-Türer von Phil geschlachtet, der auf ihrer Pferdewiese stand:

Bild

Bild

Bild

Die Flex hatte wie immer viel zu tun...

Bild

Phil hat ja nun auch den schoen weissen 2-door, das reicht ihm...

Gruesse aus CZ,
Mirko
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Es geht nicht nur beim Grauen weiter:

Der 2door VM ist vom Lackierer wieder da - zumindest die Karosse:

Bild

Bild

Da freue ich mich schon drauf - bis auf den falschen Motor :-)

Am Valencianer meines guten Kumpels wurden die letzten Handschlaege gemacht:

Bild

Bild

Der Lack ist repariert, die meisten Plastikteile aussen neu, Reifen neu, Klimaanlage komplett revidiert, Alle Flüssigkeiten, ABS-Druckkugel, Zentralverriegelung wieder in Gang gebracht, Türschloesser, Gurte komplett neu, hinten die Dreiecksfenster ordentlich befestigt, wurde damals nach dem Lack nur mit Silikon eingeklebt etc. Auf dem Lack ist eine Keramikversiegelung. Mit all den Arbeiten ist immer wieder viel Kleinkram verbunden - 83 meiner Stunden gingen drauf, dazu weitere Arbeiten ausserhalb.
Allein der "Tausch" des Radios artet in 2 Tage Arbeit aus. Die Elektrik dahinter war komplett verwurstelt, Antenne musste neu (und nun auch inklusive DAB) aber das Ergebniss sieht passend aus:

Bild

Ein Blaupunkt Valencia - eine guenstigere Alternative zum Bremen, der Name passte, Bluetooth und DAB kann es auch inkl. Handsfree. Um dem Anrufenden mitzuteilen, dass man jetzt nicht mit ihm sprechen moechte, weil der V8 so gut klingt, reicht es, viel mehr geht nicht, wenn man Gas gibt....

Gruesse aus CZ,
Mirko
FBW
PLZ: 75045
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von FBW »

Sehr schön! So hat der neu nicht geglänzt…

…und ich sehe schon, in Sachen Hallenbeleuchtung kommt man echt in Zugzwang. :(

hexagonale Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Frank, ich muss Dich beruhigen - das ist beim Detailer, der muss schon sehen, was er da poliert... Ich arbeite bei mir in der Garage zumeist mit Stirnlampe...
Gruesse aus CZ,
Mirko
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Gestern war ich wegen zweier Wagen beim Amt. Hier wurden vor etwa 2 Jahren die Papier Fahrzeugscheine auf digital umgestellt, dabei gab es manche Komplikation.
Eine kleine war beim Range aus Valenzia, das die Reifengroesse nicht stimmte. Mit Bestaetigung von Land Rover kein Problem.
Eine groessere war aber, das beim blauen LSE bei anmelden in Tschechien damals ein Fehler gemacht wurde, der sich durch die Digitalisierung multipliziert hat: "Range Rover 4.2" wurde damals als Typ angegeben. Stimmt ja. Nur das der Beamte nich den 1993er als Grundlage nahm, sondern den 2008er, das Jahr in dem der Wagen nach Tschechien eingefuehrt wurde. Wo er es besser gewusst hat (durch den originalen italienischen Fahrzeugschein - molto capito), hat er die Daten manuell eingetippt und so hatte der Wagen im Fahrzeugschein einen Ford Motor des Typs 40D mit Bereifung 205 R16, aber auch zulaessigen 255/55 R19 etc.... Die Digitalisierung hat dem ganzen dann geholfen, in dem sie die Daten vereinheitlicht hat - natuerlich auf die vom 2008er - Beim TÜV wurde es dann im Winter etwas lustig - angeblich hat der Wagen 395 PS und soll Euro 4 schaffen. Ich rief dann beim Beamten an und er meinte ich soll mal vorbei kommen, aber viel kann er da ohne Bestaetigung von LR nicht machen. Die 300 Euro fuer diese wollte aber der Besitzer des LSE erstmal aus Prinzip nicht zahlen, denn es war nicht sein Fehler.
Nun wurde ich gestern vorstellig und habe mich mit alten Katalogen und Testberichten gewappnet.

Bild

Bild

Bild

Am Schalter dann nicht mein bewehrter Ingenieur, zu dem ich immer gehe, sondern eine Dame. Meine genderoffene Erziehung hinderte mich daran manche Gedanken zu Ende zu fuehren, aber meine Hoffnungen schrumpften gen null.
In Null komma nix hat die Dame aber auch alle meine Voruteile ausgeräumt, war super. Es wurden sogar die Aussenmasse vom 2008er uebernommen, manche Sachen, wie die Abgasnorm von 1999, merkte sie selber, hat mir keine Probleme damit gemacht, dass der LPG Ausbau schon 6 Jahre her ist etc. Ich hatte noch eine Vollmacht zu Hause gelassen und bevor ich mit ihr zurueck war hat sie alles korrigiert! Hat den Petr zwar fast 200 PS gekostet, aber dafuer kann er jetzt wieder legal durch den TÜV.
Gruesse aus CZ,
Mirko
FBW
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Beitrag von FBW »

Vor Gericht,
auf hoher See
und bei der Zulassungsstelle
ist dein Schicksal in Gottes Hand

nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich habe im "Thread des Grauens" ja schon erwähnt, dass ich meinen alten 4,6er Ansaugtrakt nicht finden konnte, und anstattdessen im Fundus einen mit 72mm Drosselklappe gefunden habe. Das heisst aber nicht, dass ich nicht aufgehoert habe das alte Plenum zu suchen, obwohl es nichts besonderes war und auch demontiert wurde, weil es Falschluft zog an der Spindel. Es war nur einer der fruehen ohne die 3,9er oder 4,2er Aufschrift und ich hatte ihn damals zusammen mit den Ventildeckeln schwarz pulvern lassen, weil auch das Auto damals schwarz war.
Heute habe ich das schwarze Plenum gefunden:

Bild

150 Kilometer von Zu Hause in diesem Range:

Bild

Natürlich habe ich das Plenum wieder mit nach Hause gebracht:

Bild

:D

Obwohl ich es eher nicht installieren werde. Die Fahrt zurück und eine lange Steigung gingem dem DiscoRange aber ganz schoen an die Nieren:

Bild

Die Story, warum mein Plenum aus dem ehemaligen 4,6er 150km in einem Wrack lag ist schwer kurz zu fassen und da ich mich auch erst beim Fund erinnert habe, haette ich Sorgen, dass ich sie falsch erzaehle, also lasse ich es lieber...

Gruesse aus CZ,
Mirko

P.S. - Wen das Wrack interessiert - es ist ein genau 113 Einheiten jüngerer Zwilling meines Grauens uns seit 2001 nach einem Unfall abgestellt.
FBW

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 21:47 Natürlich habe ich das Plenum wieder mit nach Hause gebracht:
Hallo Mirko,

ich nehme auch immer die Verpackung mit und heb sie auf.
Das muss das Umfeld als schrullige Angewohnheit ab können... :lol:

ausartende Grüße
Frank
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

:D
Mit dem Aufheben bin ich mir noch nicht so sicher, Frank ;)
Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten