Forward Control Umbau
- WBW
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PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
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Auf der Suche...
Re: Forward Control Umbau
Hallo Laurin,
ich finde, das sieht alles sehr gut aus.
Geschweißtes muss nicht schön aussehen... es muss halten.
Der Rest macht die Farbe.
Grüße
Wolfgang
ich finde, das sieht alles sehr gut aus.
Geschweißtes muss nicht schön aussehen... es muss halten.
Der Rest macht die Farbe.
Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
- Laurin
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Re: Forward Control Umbau
Heute nach der Arbeit mal etwas weiter gemacht, damit die letzten halter hergestellt werden können und dann alles abgebaut und lackiert werden kann.
Aber ich lasse mal die Bilder sprechen
Kotflügel vorne müssen noch etwas nachgearbeitet werden, da scheuern die Reifen beim lenken.
Handbremsgestänge für einen LHD muss ich noch auftreiben.
Radabdeckungen werde ich wohl von sp4x4 bestellen.
Auflageflächen für HCPU Wanne sind nach groben messen wohl 7 cm zu hoch, also raustrennen und neu anschweißen.
Halterungen für die Hintere Schottwand müssen hergestellt werden Höhe muss ich noch rausbekommen genauso die Anzahl und Form.
Stoßstange muss nach vorne verlängert werden auch die schleift beim lenken.
lg Laurin
Aber ich lasse mal die Bilder sprechen
Kotflügel vorne müssen noch etwas nachgearbeitet werden, da scheuern die Reifen beim lenken.
Handbremsgestänge für einen LHD muss ich noch auftreiben.
Radabdeckungen werde ich wohl von sp4x4 bestellen.
Auflageflächen für HCPU Wanne sind nach groben messen wohl 7 cm zu hoch, also raustrennen und neu anschweißen.
Halterungen für die Hintere Schottwand müssen hergestellt werden Höhe muss ich noch rausbekommen genauso die Anzahl und Form.
Stoßstange muss nach vorne verlängert werden auch die schleift beim lenken.
lg Laurin
- FBW
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Re: Forward Control Umbau
Hallo Laurin
das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Ich bin sicher das wird eine tolle Kiste!!
Gruß
Frank
das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Ich bin sicher das wird eine tolle Kiste!!
Gruß
Frank
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- holzkopf666
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Re: Forward Control Umbau
Macht auf jeden Fall jetzt schon eine imposante Figur!
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- Laurin
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Re: Forward Control Umbau
Das ganze nimmt Form an... ich freu mich, endlich passt mal was auf anhieb
Die Heckwanne wird auf der Höhe bleiben, die Stoßdämpferaufnahme bei dem Chassis steht sonst durch die Heckwanne durch, wenn die Aufnahmen Tiefergelegt werden. So schließen die Sills an der HCPU-Wanne genau über denen von der Kabine ab, optisch annehmbar.
lg Laurin
Die Heckwanne wird auf der Höhe bleiben, die Stoßdämpferaufnahme bei dem Chassis steht sonst durch die Heckwanne durch, wenn die Aufnahmen Tiefergelegt werden. So schließen die Sills an der HCPU-Wanne genau über denen von der Kabine ab, optisch annehmbar.
lg Laurin
- Laurin
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Re: Forward Control Umbau
Der RRC Ausflug hat noch ein Neuteil zum Fundus hin zugefügt
Die alte Schottwand ist ja schon sehr vom Alufrass geschädigt.
lg Laurin
Die alte Schottwand ist ja schon sehr vom Alufrass geschädigt.
lg Laurin
- Laurin
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Re: Forward Control Umbau
Kleine Fortschritte Bulkhead war beim Sandstrahlen und wurde grundiert.
Jetzt gehts an Rahmen alles fertig machen und lackieren der restlichen Teile.
lg Laurin
Jetzt gehts an Rahmen alles fertig machen und lackieren der restlichen Teile.
lg Laurin
- Laurin
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Re: Forward Control Umbau
So mal wieder paar Fortschritte gemacht, das der One Ton dieses Jahr noch fertig wird.
Es kam Farbe ins Spiel, aber ich lasse mal die Bilder sprechen
Hier sieht man gut wie ich die Kotflügel geändernt habe nach dem norwegischen Vorbild
Platz für einen Lüfter hinter dem Kühler bleibt keiner, der Motor sitzt anders als im normalen 109er, verbaut wird ein TDI Kühler
Und beim Versuch testweise die Pedalerie einzubauen ist mir eine kleine ungreimtheit mit den neue eingeschweißten Fußräumen aufgefallen
Jetzt kann es an die verbleibende Sachen am Rahmen gehen, mir fehlt noch der Halter für das Handbremsgestänge...
Und dann mal eben Bremsleitungen und Kabelbaum an ort und Stelle bringen
lg Laurin
Es kam Farbe ins Spiel, aber ich lasse mal die Bilder sprechen
Hier sieht man gut wie ich die Kotflügel geändernt habe nach dem norwegischen Vorbild
Platz für einen Lüfter hinter dem Kühler bleibt keiner, der Motor sitzt anders als im normalen 109er, verbaut wird ein TDI Kühler
Und beim Versuch testweise die Pedalerie einzubauen ist mir eine kleine ungreimtheit mit den neue eingeschweißten Fußräumen aufgefallen
Jetzt kann es an die verbleibende Sachen am Rahmen gehen, mir fehlt noch der Halter für das Handbremsgestänge...
Und dann mal eben Bremsleitungen und Kabelbaum an ort und Stelle bringen
lg Laurin
- FBW
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Re: Forward Control Umbau
Hallo Laurin
Die Stoßstange hat was, gibt's da ein historisches Vorbild?
Gruß
Frank
oh, Schweizer-Bauernland-grün?! ...oder täuscht sich mein trübes Auge.
...sind die unten gekürzt um Platz für die 9.00 zu schaffen?
Die Stoßstange hat was, gibt's da ein historisches Vorbild?
Gruß
Frank
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- tonner
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Re: Forward Control Umbau
Hallo Laurin,
Das Grün steht dem Landy!
Die norwegische Kotflügellösung ist perfekt, da gibt es keine Eselsohren bei Verschränkung und eingeschlagenen Rädern.
Aber wieso ist die Motorposition anders? Der klebt doch an der Spritzwand, wie auch beim originalen Bonnetcontroled Landy.
Was ich schade finde, dass du vorn Verbreiterungen fahren musst...
Grüße
Udo
Das Grün steht dem Landy!
Die norwegische Kotflügellösung ist perfekt, da gibt es keine Eselsohren bei Verschränkung und eingeschlagenen Rädern.
Aber wieso ist die Motorposition anders? Der klebt doch an der Spritzwand, wie auch beim originalen Bonnetcontroled Landy.
Was ich schade finde, dass du vorn Verbreiterungen fahren musst...
Grüße
Udo
- FBW
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Re: Forward Control Umbau
...ich sage dann mal:
StVZO § 36a Radabdeckungen, Ersatzräder.
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
zur Not muß man Reifenseitig etwas nachhelfen.
https://www.youtube.com/watch?v=kDGuJ-2BrkA
Aber ich denke der Laurin hat dazu bestimmt schon einen Plan und wird uns, zu gegebener Zeit einweihen.
Interessieren tut's mich auch.
Sollten tatsächlich Verbreiterungen nötig sein würde ich keinesfalls welche vom Defender montieren.
Dann lieber sowas in der Art basteln:
Gruß
FRank
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- tonner
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Re: Forward Control Umbau
Hallo Frank,
Ja , so eine oldschool Lösung hätte was, sieht man ja auch häufiger an Lightweights. Wir allerdings durch den runden Radlauf etwas aufwändiger.
Grüße
Udo
Ja , so eine oldschool Lösung hätte was, sieht man ja auch häufiger an Lightweights. Wir allerdings durch den runden Radlauf etwas aufwändiger.
Grüße
Udo
- Laurin
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Re: Forward Control Umbau
Also die Farbe ist Mid Grey, jetzt wo ich die Bilder so sehen könnte man es auch anders sehen.
Farblich ist es wohl das fürhe Mid Grey der S1 hat einen leichten gelb Stich.
Die Stoßstange habe ich schon öfter so gesehen und fande ich immer gut, macht ein fröhliches Gesicht der Serie
Und hat den nicht ganz uneigennützigen Grund das sonst der Reifen beim einschlagen mit der Stoßstange in Kontakt kommt.
Dieser Kontakt kommt genauso wie die nach vorne versetzte Position des Motors durch den anderen Radstand Zustande, vermute ich, habe ja 109,75.
Das Bulkhead ist ja auch von einem 4 Zylinder und passt mit reichlich Platz hinter dem 6-Ender.
Die Verbreiterung der Radläufe werde ich wohl mit einer Gummilippe mache die nur so breit ist wie ich es brauche, werde diese auch farblich angleichen.
Die derzeit montierten Reifen sind ja sehr Trapetzförmig was die zu verbreiterende Fläche etwas verringert. Wenn man es genau nimmt müssen nur 75% der Lauffläche abgedeckt sein
lg Laurin
Farblich ist es wohl das fürhe Mid Grey der S1 hat einen leichten gelb Stich.
Die Stoßstange habe ich schon öfter so gesehen und fande ich immer gut, macht ein fröhliches Gesicht der Serie
Und hat den nicht ganz uneigennützigen Grund das sonst der Reifen beim einschlagen mit der Stoßstange in Kontakt kommt.
Dieser Kontakt kommt genauso wie die nach vorne versetzte Position des Motors durch den anderen Radstand Zustande, vermute ich, habe ja 109,75.
Das Bulkhead ist ja auch von einem 4 Zylinder und passt mit reichlich Platz hinter dem 6-Ender.
Die Verbreiterung der Radläufe werde ich wohl mit einer Gummilippe mache die nur so breit ist wie ich es brauche, werde diese auch farblich angleichen.
Die derzeit montierten Reifen sind ja sehr Trapetzförmig was die zu verbreiterende Fläche etwas verringert. Wenn man es genau nimmt müssen nur 75% der Lauffläche abgedeckt sein
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Re: Forward Control Umbau
...das sieht auf den Bildern wie Schweizerbauernlandygrün aus. Hat mich auch sehr gewundert und ich konnte es selbst nicht so richtig glauben.
Der Apparat braucht auf jeden Fall einen etwas äh... "robusteren" Auftritt. Da paßt das Mid Grey erheblich besser.
...sehr gute Wahl!!
Die 75% hat Du ja jetzt schon erreicht, dann brauchst Du keine Gummilippe sondern einen Prüfer der das auch so sieht.
Gruß
Frank
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