Hallo Gemeinde,
meine Werkstatt (FBW) ist im Urlaub.
Bin dabei eine Anhängerkupplung zu montieren.
Welche Schrauben müssen da benutzt werden. 8.8 oder 10.9
Habe natürlich keine Beschreibung... alles aus dem FBW-Fundus
Was sagt der TÜV...
Was höre ich von EUCH?
Grüße
Wolfgang
Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
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Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
- tonner
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Re: Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
Hallo Wolfgang,
normalerweise sind da 8.8 Schrauben verbaut. Meine Serie und auch Range Rover und Disco (je 3,5t Zugleistung) haben auch nix stärkeres verbaut.
Wichtig ist auch, dass unter die Muttern an der Hecktraverse die dicken Unterlegbleche verbaut werden, sonst reißt du beim Beschleunigen die Montageplatte der AHK aus der Hecktraverse heraus!
Grüße
Udo
normalerweise sind da 8.8 Schrauben verbaut. Meine Serie und auch Range Rover und Disco (je 3,5t Zugleistung) haben auch nix stärkeres verbaut.
Wichtig ist auch, dass unter die Muttern an der Hecktraverse die dicken Unterlegbleche verbaut werden, sonst reißt du beim Beschleunigen die Montageplatte der AHK aus der Hecktraverse heraus!
Grüße
Udo
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Re: Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
Hallo Udo,tonner hat geschrieben: Wichtig ist auch, dass unter die Muttern an der Hecktraverse die dicken Unterlegbleche verbaut werden
es gibt eigene "Unterlegbleche"... das hatte der FBW NICHT im Fundus.
Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
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Re: Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
...natürlich hat der FBW dem WBW gesagt, daß da 8.8er Schrauben ran müssen!
Damit sich der WBW auch selber helfen kann hat der FBW ihm ein WHB und ein ETB > natürlich digital < (ein IT-ler kann ja nicht analog) zukommen lassen.
Wenn der WBW da reingeschaut hätte, hätte er bemerkt, daß beim Dixon Bate Schlitten aus dem FBW-Fundus keine rückseitige Platte eingezeichnet ist! Beim auch verbreiteten Westfalia Anhängebock ( liegt WBW auch aus dem FBW-Fundus vor) gibt es zwei rückseitige Unterlegbleche.
Wegen der schon beschriebenen Beschleunigungsrausreiserproblematik würde FBW bei beiden Versionen Bleche unterlegen. Ob es diese im FBW-Fundus gibt ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Aufsatzes unbekannt, da FBW Jetlag belastet noch nicht nachgeschaut hat.
Gruß
Frank
Damit sich der WBW auch selber helfen kann hat der FBW ihm ein WHB und ein ETB > natürlich digital < (ein IT-ler kann ja nicht analog) zukommen lassen.
Wenn der WBW da reingeschaut hätte, hätte er bemerkt, daß beim Dixon Bate Schlitten aus dem FBW-Fundus keine rückseitige Platte eingezeichnet ist! Beim auch verbreiteten Westfalia Anhängebock ( liegt WBW auch aus dem FBW-Fundus vor) gibt es zwei rückseitige Unterlegbleche.
Wegen der schon beschriebenen Beschleunigungsrausreiserproblematik würde FBW bei beiden Versionen Bleche unterlegen. Ob es diese im FBW-Fundus gibt ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Aufsatzes unbekannt, da FBW Jetlag belastet noch nicht nachgeschaut hat.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
...voala!
8.8. verschraubt und mit Beschleunigungsrausreiserproblematikreduzierungsverstärkung versehen!
Gruß
Frank
8.8. verschraubt und mit Beschleunigungsrausreiserproblematikreduzierungsverstärkung versehen!
Gruß
Frank
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- tonner
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Re: Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
Dann fehlt jetzt nur noch der passende Wohnwagen...
Grüße
Udo
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Re: Anhängerkupplung Serie III - welche Schrauben
Bin schon auf der Suche nach einem "Eribelle"
Grüße
Wolfgang
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