>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...Nachschlag


so eine Nietleiste sieht doch gar nicht so übel aus Bild

Bild


photogeshopte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Laurin »

Hallo Frank,

Ich würde die Nieten lieber verstecken, das bearbeitede Bild sieht so nach Flickenwerk aus.

Eine schöne durchgehende Fläche, wenn auch mit etwas Spachtel fände ich schöner.

gruß Laurin
OFC
Beiträge: 127
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von OFC »

Hallo Frank,

da muss ich Laurin leider Recht geben.
Ich bin ja sonst auch ein Freund von Nieten, aber in dem Fall finde ich die verschweisste & verschliffene und damit unsichtbare Version auch stimmiger bei all der Perfektion, die Du an den Tag legst.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Unsere Rahmenaktion ist übrigens kurz vor der Auslieferung!

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Sodele,

gestern hab ich mal begonnen die eine Heckwanne auszubeinen.

Der Sandy ist von der 3. Achse bis zum Heck 5 cm kürzer als ein 109er. Wenn ich den Radlauf nach hinten setze komme ich schon in den Bereich der Staukiste. Das abzuändern führt zu vielen Nieten an der Außenhaut. Somit müssen die 5 cm hinten weg.
Die eine Wanne hat das bessere Heck. Also dann mal die Schwingsäge und Bohrmaschine angesetzt

Bild

Bild


Nach einigem gefummel war die Heckwand raus.

Bild

Bild


Dann noch die Radkästen für den Wiedereinbau modifizieren.

Bild

Bild

Bild

Bild




Wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle, wird das alles "innen" vernietet (ohne nennenswerten Stabilitätsverlust!). An der Außenhaut werden nur zwei zusätzliche Nieten zu sehen sein .

Die Präparation der Heckwand ist als nächstes dran.

Bild


Laurin hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 21:15 Hallo Frank,

Ich würde die Nieten lieber verstecken, das bearbeitede Bild sieht so nach Flickenwerk aus.

Eine schöne durchgehende Fläche, wenn auch mit etwas Spachtel fände ich schöner.

gruß Laurin
OFC hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 23:42 Hallo Frank,

da muss ich Laurin leider Recht geben.
Ich bin ja sonst auch ein Freund von Nieten, aber in dem Fall finde ich die verschweisste & verschliffene und damit unsichtbare Version auch stimmiger bei all der Perfektion, die Du an den Tag legst.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Olaf
Hallo Jungs,
Ihr habt absolut recht. Eine Außenhaut ohne die Nietleisten wäre mir auch am liebsten. Ich sehe aber ein großes Problem am Abkanten der Stöße.

Wie oben beschrieben musste ich an den Seitenkästen eine Abkantung um 5 cm versetzen. Mit der Abkantbank ist das alles easy aber mit der Wanne dran wird das nix mit Abkantbank.
Um das Blech auf ca. 20 cm länge zu kanten habe ich beidseitig Stahlplatten angelegt und mit 4 Schraubzwingen geklemmt.
Dann mit dem Hammer und einem Hartholzstück direkt an der Kante gebogen. Wäre das die Außenhaut gewesen hätte es sche… ausgesehen (zum Glück kommt's an der Stelle nicht so drauf an.
Das war nur ein glattes Blech. An der Stoßkante muss man auch am "Hüftschwung" kanten. An dem staucht sich das Material! Das hat Potenzial um Wellen zu schlagen. :o
...und ich hab nur einen Versuch, wenn der nix wird ist die Heckwanne versaut :cry:

Ich werde da noch ein Versuch starten. Eventuell muss ich mir ein "Werkzeug" basteln um die Kante zu biegen. :roll:

Nicht zu verachten ist, dass die Vorbilder mit gebördeltdem Stoß, an der Außenseite auch nicht so dolle aussehen :?

Bild

Wobei diese Variante bei den 6x6 wohl die übliche ist.
Siehe:

Bild

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Coole Arbeit Frank!

Dein Arbeitsbock ist ja auch nicht schlecht, sogar rollbar ;-)
Pass auf die seltenen, raren Nummernschildleuchten auf ;-)

Ich finde die aussen aufgeschlagenen Deckleisten, so wie die Campings hinten, schön dünn und nich zuviel Nieten, nicht so übel. Ev. kannst du ja auf der Innenseite noch ein Doppel der Leiste machen. Auch ne Wurst Kleber, Karosseriekleber könnte Verbindung schaffen unter der Leiste, damit die Nierenanzahl der der hinteren Eckleiste ungefähr entsprechen...
So viel Kraft kommt da ja nicht drauf, das Dach versteift auch noch. Und wenn die in Wagenfarbe gemalt sind,sehen die Leisten eh nur die, die es wissen.
Die gebördelten Stösse sind ja auch für den Wissenden sichtbar.
Klar, am schicksten wäre natürlich schon, schön geschweisst....
Geht das nicht mit einem Alu Stossblech hinten und dann zusammenbraten und dann schön verputzen (verschleifen) ;-)

Sehr schön, ich freu mich auf Donnerstag!

Lieben Gruss Christopher
OFC
Beiträge: 127
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von OFC »

Hallo Frank,

Das wird gut!
Eine Hand voll Nieten finde ich nicht schlimm und gehört auch ein Stück zum Land Rover!
Nur der Lochstreifen - Prototyp hatte für meinen Geschmack etwas zu viele Löcher.

Aber ich bin mir sicher, dass Du was zaubern wirst, was hält und gefällt!

Viele Grüße
Olaf
landylord
Beiträge: 253
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,

andere Idee:
warum nimmst du nicht den Streifen, den du hinten an der Wanne abschneidest und unterlegst ihn von innen an den Stoßkanten?
Die Wannenhälften von aussen auf Stoß und von innen den Streifen unterlegen als Klebverbindung und die kleine Stoßfuge verspachteln und verschleifen, das dürfte von aussen fast unsichtbar sein. Fürs bessere Gefühl kannst du ja zusätzlich einige Nieten nehmen, aber heute werden ja ganze Autos in weiten Bereichen nur noch geklebt.

viel Erfolg
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

landylord hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 12:08 Hallo Frank,

andere Idee:
warum nimmst du nicht den Streifen, den du hinten an der Wanne abschneidest und unterlegst ihn von innen an den Stoßkanten?
Die Wannenhälften von aussen auf Stoß und von innen den Streifen unterlegen als Klebverbindung und die kleine Stoßfuge verspachteln und verschleifen, das dürfte von aussen fast unsichtbar sein. Fürs bessere Gefühl kannst du ja zusätzlich einige Nieten nehmen, aber heute werden ja ganze Autos in weiten Bereichen nur noch geklebt.

viel Erfolg
Gruß
Andreas
Hallo Andreas

"nur" kleben hätte auch seinen Charme.
Die 5 cm hinten haben sich mit der Schwingsäge absolut verzugsfrei und relativ genau schneiden lassen. Somit könnte auch der Stoß recht genau gelingen. Der Spalt könnte gut gespachtelt werden. Zum Hinterlegen bleibt noch einiges der Außenhaut über. Da könnte ich innen schon ein 20cm breiter Blechstreifen aufkleben.
Die Option behalte ich auch mal im Auge.

OFC hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 10:51 Hallo Frank,

Das wird gut!
(…)
Aber ich bin mir sicher, dass Du was zaubern wirst, was hält und gefällt!

Viele Grüße
Olaf
Hallo Olaf

Danke für die Blumen

christophe hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:19 Coole Arbeit Frank!

...Ich finde die außen aufgeschlagenen Deckleisten, so wie die Campings hinten, schön dünn und nicht zuviel Nieten, nicht so übel...

Lieben Gruss Christopher

...endlich schreibt mal jemand das was ich hören will Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

Die Heckwand ist wieder eingepasst :D

Bild

Bild

Bild

Bild


Leider ist der Karosseriekleber im Fundus weit über MDH sonst wäre das Ding schon wieder angetackert.


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr sehr schön! Perfekte Massarbeit! Respekt!
Wieso tust du nicht jetzt schon den Lack an, wegschleifen, den schwarzen, zu mindest bei den Capings, wenn sie noch ab sind, könnte einfacher gehen, vor der Montage?
Ganz aufs Blech würde ich mal nicht runter gehen, aber die Schattenlackierung darf gerne runter...

;-) Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 23:15 ...Wieso tust du nicht jetzt schon den Lack an, wegschleifen, den schwarzen, zu mindest bei den Capings, wenn sie noch ab sind, könnte einfacher gehen, vor der Montage?
Ganz aufs Blech würde ich mal nicht runter gehen, aber die Schattenlackierung darf gerne runter...

;-) Christopher
Hallo Christopher

… ganz ruhig bleiben, das kommt noch. Bild
Auch die Abbeize war weit über MHD. Hätte ich Handcreme drauf geschmiert währe die Wirkung ähnlich gewesen :?
Neue Abbeize ist im Zulauf.

Das Schwarz muss auf alle Fälle weg. Innen werde ich nur anschleifen und selber lackieren. Außen muss der Profi ran, damit's zum Vorderwagen passt :roll:

entlackte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das sieht schon sehr sauber aus.
Gibt es denn noch tauglichen Abbeizer zu kaufen? Selbst die Krähe taugte beim letzten Mal nicht so wirklich.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ich würde umbedingt vorher mit deinem Lackierer reden, wie er die Vorarbeit gerne hätte, es gibt welche haben die abgebeizten Sachen nicht so gerne.... Da gibt es verschiedene und auch verschieden teure Varianten und Systeme ...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 09:14 Hallo Frank,

Das sieht schon sehr sauber aus.
Gibt es denn noch tauglichen Abbeizer zu kaufen? Selbst die Krähe taugte beim letzten Mal nicht so wirklich.

Grüße
Udo

Hallo Udo

mit etwas Glück bekomme ich NOS - Bild Bild
Die ist vielleicht auch über MHD aber u.U. besser als alles was man aktuell so kaufen kann.
...schau ma mal.


christophe hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 11:30 Ich würde umbedingt vorher mit deinem Lackierer reden, wie er die Vorarbeit gerne hätte, es gibt welche haben die abgebeizten Sachen nicht so gerne.... Da gibt es verschiedene und auch verschieden teure Varianten und Systeme ...

Ah, guter Tipp Christopher.
Das werde ich machen...

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

Bekannter weise gibt es für das LT95 eine ganze Reihe von Übersetzungen. Die meisten davon hab ich im Fundus :D
Welches nehmen wir denn:

Bild

Bild


ich bin gerade am recherchieren was den der Sandy für eine Übersetzung bekommen soll. Stutzig gemacht hat mich die Info, dass im Australischen Perentie die gaaannnz lange drin ist. :shock:

Die hatte ich anfänglich auch im Shorty. Der erhoffte Vorteil der 0,996:1 stellt sich leider nicht ein.
# Beim gemütlichen Cruisen passte die Übersetzung recht gut. Man rollt mit wenig Drehzahl (aber jeder Berg zwingt zum runterschalten.
# Autobahn ist natürlich super. Die Endgeschwindigkeit wird nicht vom Auto limitiert ;)
# Das "Problem" war die zügige Landstraßenfahrt. Im Gang/Geschwindigkeitsdiagramm ist das leicht ersichtlich.

>> Wenn man bei 60 km/h vom 3. in den 4. Gang wechselt kommt man bei 1.400 U/min raus. Das geht, doch flott zieht der V8 dann nicht.
>> Also 3. Gang bis 80 dann sind es 1.800 U/min im 4. ...schon besser aber auch nicht viel.
>> D.h. richtig Anschluß hat man wenn man bei 120 km/h vom 3. in den 4. Gang wechselt. Dann hat der 4. Gang 2.800 U/min, also kurz vor max Drehmoment. ...äh, ach ja, wir hatten's ja von Landstraße :P
>> Eigentlich fehlt da einfach der 5. Gang.

Bild


Die letztjährige Getriebeaktion hat dann zur weitaus harmonischeren 1,174:1 (seit kurzem inkl. OD) geführt.
Für den Shorty ideal in allen Lebenslagen! ;)

Bild


Für den Sandy hab ich bisher, auf Basis der Erfahrungen mit dem Shorty, zur ganz kurzen (wie original Stage One) tendiert.
Da wohl aus bekannten Gründen kein OD verbaut werden kann, graute mir schon vor den Drehzahlen bei höherem Tempo. Deshalb sinniere ich immer mal wieder in Richtung mittlerer Übersetzung.


Dieser Tage hab ich mir mal die Daten vom Perentie angeschaut:

Perentie 4x4
# Motor: Isuzu 3.9L 4-Zylinder Diesel, 90 PS bei 3.200 U/min 245 Nm bei 1.900 U/min.
# Zul. Gesamtgewicht: 3.200 kg ( leer: 2.250 kg)
# Getriebe: LT95 (hi:0.996:1, lo:3.321:1)
# Achsen: 3,54:1
# Bereifung: 7.50 R 16

Perentie 6x6
# Motor: Isuzu 3.9L 4-Zylinder Turbo Diesel, 121 PS / 90 kW bei 3.200 U/min 314 Nm bei 2.200 U/min.
# Zul. Gesamtgewicht: 5660 kg ( leer: 3660 kg)
# Getriebe: LT95 (hi:0.996:1, lo:3.321:1)
# Achsen: 4,7:1
# Bereifung: 7.50 R 16


Extrem erstaunlich, dass die Aussies die 4x4 Wuchtbrumme mit der langen Übersetzung fahren!

Der 6x6 hat zur Kompensation die kurzen Achsen mit 4,7:1 verbaut. Dies entspricht einer etwas kürzeren Übersetzung als die Standard Stage One mit 1,336 was in Anbetracht der 5,6t Zul. Gesamtgewicht auch Sinn macht.

Doch zurück zum 4x4. Warum passt das an den, im Vergleich zum Shorty, viel schwereren Auto.

Ich glaube ich hab's.
Das LT95 mutiert zum 3 Gang Getriebe mit Schongang.

Graphisch sieht das dann so aus.
Hier mal beschleunigen im Cruiser-Modus

Bild



...und so wenn's pressiert !

Bild


Wenn ich mir so die "Problemstellungen" beim Shorty mit der langen Übersetzung vor Augen halte, könnte das funktionieren.
Schnelle Landstraßenfahrt wird der 6x6 eh nicht so richtig können und für's Cruisen und wenn Leistung gefordert ist passt's ja.
Die Elastizität vom V8 und das "geringe" Gewicht vom Sandy (Das Zul. Gesamtgew. liegt unter dem Leergewicht vom Perentie 6x6!!) sollte nicht hinderlich sein.


...was meint die Fachwelt zu den Gedanken?


übersetzte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten