>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...noch mal Bremsleitungen:
...unlängst hatte ich Gelegenheit einen größeren Posten an durchweg gutem Werkzeug zu erstehen. Da war auch ein neues Bördelgerät dabei.
Damit lässt sich arbeiten...
Die Leitungen an den Achsen waren ja schon fertig. Die Achsen brauchen aber auch Zuleitungen.
Vor dem Beifahrerfußkasten sitzt das Serie III typische Bremsausfallventil. Das hab ich überholt und einen neuen Schalter verbaut. Der Alte war leider fest.
Abweichend vom Standard gibt es im Front-Bremskreis ein Abzweig (im Bild rechts vorne) der parallel zum hinteren Bremskreis nach hinten führt.
Die am Frontbremskreis angeschlossene Leitung führt zum rechten Rad der Mittelachse
Im hinteren Bremskreis gibt es auch ein Abzweig der zum linken Rad der Mittelachse führt.
Somit bremst jeder Kreis drei Räder!
Eine Leitung führt dann zur hinteren Achse.
Vornerum ist auch fertig. Auch da sollen noch Stahlflex-Leitungen rein.
@ Udo: Tja, es gibt da nur ein Richtig!
...jetz muss ich nur noch die vordere Radverrohrung auf Santana umbauen. Das mache ich wenn ich mir die Vorderachse vorknöpfe.
Die ist zwar final montiert! ABER...da schau ich zur Sicherheit noch mal rein!
Wie man auf den Bildern sieht, hat das Chassis dann noch sein Fett abbekommen. Durch das Rumgebastel hat sich der äußere Mike-Sanders Auftrag "abgegriffen" und sollte natürlich wieder aufgetragen werden.
fettige Grüße
Frank
...unlängst hatte ich Gelegenheit einen größeren Posten an durchweg gutem Werkzeug zu erstehen. Da war auch ein neues Bördelgerät dabei.
Damit lässt sich arbeiten...
Die Leitungen an den Achsen waren ja schon fertig. Die Achsen brauchen aber auch Zuleitungen.
Vor dem Beifahrerfußkasten sitzt das Serie III typische Bremsausfallventil. Das hab ich überholt und einen neuen Schalter verbaut. Der Alte war leider fest.
Abweichend vom Standard gibt es im Front-Bremskreis ein Abzweig (im Bild rechts vorne) der parallel zum hinteren Bremskreis nach hinten führt.
Die am Frontbremskreis angeschlossene Leitung führt zum rechten Rad der Mittelachse
Im hinteren Bremskreis gibt es auch ein Abzweig der zum linken Rad der Mittelachse führt.
Somit bremst jeder Kreis drei Räder!
Eine Leitung führt dann zur hinteren Achse.
Vornerum ist auch fertig. Auch da sollen noch Stahlflex-Leitungen rein.
@ Udo: Tja, es gibt da nur ein Richtig!
...jetz muss ich nur noch die vordere Radverrohrung auf Santana umbauen. Das mache ich wenn ich mir die Vorderachse vorknöpfe.
Die ist zwar final montiert! ABER...da schau ich zur Sicherheit noch mal rein!
Wie man auf den Bildern sieht, hat das Chassis dann noch sein Fett abbekommen. Durch das Rumgebastel hat sich der äußere Mike-Sanders Auftrag "abgegriffen" und sollte natürlich wieder aufgetragen werden.
fettige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
in deinem Fall hätte ich wohl auch die "richtige" Version gewählt , wer weiß, wie dicht die Kotflügel am Chassis Längsträger entlanglaufen...
Ich bin gespannt, wie der Apparat bremst, aber diese seltsame Leitungsaufteilung ist wohl dem geringen Volumen der HBZ Kammern geschuldet.
Grüße
Udo
in deinem Fall hätte ich wohl auch die "richtige" Version gewählt , wer weiß, wie dicht die Kotflügel am Chassis Längsträger entlanglaufen...
Ich bin gespannt, wie der Apparat bremst, aber diese seltsame Leitungsaufteilung ist wohl dem geringen Volumen der HBZ Kammern geschuldet.
Grüße
Udo
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Udo, ....ich auch
Heute hab ich mir mal eine neue Baugruppe vorgeknöpft:
Licht!! ...die Kupplung ist brandneu!
Schatten: ...wenn ich die Dichtmassenwürste sehe bekomme ich die Krise. Wie kann man bloß...
Am Alu-Deckel der das untere Stück der Kupplungsglocke verschließt hat dafür die Gummidichtung gefehlt.
Angeblich wurden: "...Motor und Getriebe vom Spezialisten überprüft..."
...zum Glück sieht man relativ leicht was er alles offen hatte
>> Dann sind wir mal gespannt, wie es im Motor ausschaut!
...zwischen durch noch mal den Tank gespült und noch mal mit Fertan behandelt.
Gruß
Frank
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- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Sehr schön Frank, das läuft ja wie geschmiert! Ja du, die Spezialisten, hab da heute in einer anderen Disziplin auch so ein Müsterchen erlebt, von einem Spezialisten.... puh...
Ich freu mich auf die Lagerschalen
Lieben lieben Gruss ah, und der, von dir geräucherte Speck, der geschnittene, ist ja echt der Hammer!!!!! So fein!!!!
Danke danke!
Christopher
Ich freu mich auf die Lagerschalen
Lieben lieben Gruss ah, und der, von dir geräucherte Speck, der geschnittene, ist ja echt der Hammer!!!!! So fein!!!!
Danke danke!
Christopher
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Moin Frank,
Zum Dichtmittel fällt mir folgendes ein das einige Kollegen von mir auch mit dem Zeug nach dem Motto "Wo viel Hilft kann mehr nicht schaden " arbeiten
Schön das die Kupplung neu ist, ich habe festgestellt das die Kupplung die ich bei mir abgebaut habe leider Feinverzahnt ist.
Gruß Ben
Zum Dichtmittel fällt mir folgendes ein das einige Kollegen von mir auch mit dem Zeug nach dem Motto "Wo viel Hilft kann mehr nicht schaden " arbeiten
Schön das die Kupplung neu ist, ich habe festgestellt das die Kupplung die ich bei mir abgebaut habe leider Feinverzahnt ist.
Gruß Ben
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo beisammen
hab heute mal kurz die Ventildeckel abgeschraubt
Da drunter sieht's nicht so prickelnd da aus. Tja, in Dubai haben die sicherlich 'ne Menge (Roh-)Öl aber welches das man in den V8 hätte schütten können gibt's da wohl nicht. Würde mich nicht wundern wenn die dazu passende, pechschwarze Plörre (in Erstausrüsterqualität) noch immer in der Ölwanne schwappt
So wie's obenrum ausschaut ist die Nockenwelle bestimmt schon über'n Jordan ( ...o.k. das ist Naher Osten ).
Hab vor lauter Schreck vergessen Bilder zu machen.
pappschwarze Grüße
Frank
hab heute mal kurz die Ventildeckel abgeschraubt
Da drunter sieht's nicht so prickelnd da aus. Tja, in Dubai haben die sicherlich 'ne Menge (Roh-)Öl aber welches das man in den V8 hätte schütten können gibt's da wohl nicht. Würde mich nicht wundern wenn die dazu passende, pechschwarze Plörre (in Erstausrüsterqualität) noch immer in der Ölwanne schwappt
So wie's obenrum ausschaut ist die Nockenwelle bestimmt schon über'n Jordan ( ...o.k. das ist Naher Osten ).
Hab vor lauter Schreck vergessen Bilder zu machen.
pappschwarze Grüße
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...so kann es nach 17.316 Meilen bzw. 27.867,4 km unter den Ventildeckeln aussehen
schmoddrige Grüße
Frank
schmoddrige Grüße
Frank
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- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Das kommt von der guten Pflege...!
Da ist wohl mehr als eine Nockenwelle nötig
Grüße
Udo
Das kommt von der guten Pflege...!
Da ist wohl mehr als eine Nockenwelle nötig
Grüße
Udo
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Moin Frank
Ich glaube dein Flow hat gerade eine Bremse bekommen.
Gruß Ben
Ich glaube dein Flow hat gerade eine Bremse bekommen.
Gruß Ben
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...durchaus denkbar...
Hallo Ben
ich denke das ist wie Hirschgulasch mit 50% Rind >> nämlich halb so Wild
Der wird durchgeputzt und bekommt eine kleine Revision. Passendes Material hat's zur genüge im Fundus.
...von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht einbremsen!
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Salü zusammen, Salü Frank,
das sieht doch gar nicht so schlecht aus! Hab da schon schlimmeres gesehen, muss mal das Bild vom Ventiltrieb vom Hilux raussuchen, der 60'000 Km in einem Ski-Berg_Dorf im Wallis gemacht hat, in 20 Jahren ...
Das sah aus wie ein Glas Nutella drübergeschüttet.
Lagerschalen kommen sicher ja eh neu, Steuerkette und Spanner sowieso, bzw. gereinigt und so eine coole Bürste für die paar Ölkanäle hast du ja. Kolben- und Ringe machen mit der richtigen Gesellschaft und richtigen Gebrautem ja nur Freude
Ich bin gespannt Christopher
das sieht doch gar nicht so schlecht aus! Hab da schon schlimmeres gesehen, muss mal das Bild vom Ventiltrieb vom Hilux raussuchen, der 60'000 Km in einem Ski-Berg_Dorf im Wallis gemacht hat, in 20 Jahren ...
Das sah aus wie ein Glas Nutella drübergeschüttet.
Lagerschalen kommen sicher ja eh neu, Steuerkette und Spanner sowieso, bzw. gereinigt und so eine coole Bürste für die paar Ölkanäle hast du ja. Kolben- und Ringe machen mit der richtigen Gesellschaft und richtigen Gebrautem ja nur Freude
Ich bin gespannt Christopher
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
christophe hat geschrieben: ↑So 23. Feb 2020, 17:59 Salü zusammen, Salü Frank,
...mit der richtigen Gesellschaft und richtigen Gebrautem ja nur Freude
Ich bin gespannt Christopher
oh ja, so ein Schrauberbier-geschwängertes Schrauberwochenende wäre mal wieder was
Gruß
Frank
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- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Ja, müsste Mann mal einplanen, vor allem weil ich jetzt ein kleines Picnik-Wochenende -10 Liter Fässchen mit mobiler, autarker Zapfenlager gebastelt hab
- FBW
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christophe hat geschrieben: ↑Mo 24. Feb 2020, 09:26 Ja, müsste Mann mal einplanen, vor allem weil ich jetzt ein kleines Picnik-Wochenende -10 Liter Fässchen mit mobiler, autarker Zapfenlager gebastelt hab
Hallo Christopher
...sauberle! Das sieht ja handlich aus. Ich denke das muss kurzfristig getestet werden...
Motoraufbereitung
...wie oben schon umschrieben hilft viel nicht immer viel!
Hier sieht man wohin das führt. Durch die Bohrung in der Mitte läuft das Öl vom Filter zum Motor. Alles was sich dort lösen kann wird im Motor Schmierbohrungen verstopfen! Wie gesagt, Motor und Getriebe war bei einer Fachwerkstatt die für diese Arbeit Geld bekommen hat!
...somit fachmännisch aufgetragener >> roter Motortod << ...zum Glück lief der Motor seit der Tat noch nicht.
Bilder, wie so ein V8 von innen ausschaut findet man unter "Technik... Wissenswertes... Nachschlagewerke... Tipps..." zur genüge. Somit beschränke ich mich auf's nötigste.
Motörchen durchgeputzt und die notwendigen Kleinigkeiten erledigt. Der restliche Dreck wird durch zwei drei kurzfristig aufeinander folgende Ölwechsel ausgetragen.
Dann noch ein Satz SU's aufbereitet. Die sind aber nur aufgesteckt...da hab ich noch ein bisschen Arbeit.
...ich hab ganz genau geschaut! Die Dichtmasse am "Froststopfen" vor der Nockenwellengasse ist original. Da hatte der Fachmann zum Glück nicht die Finger dran
halb so wilde Grüße
Frank
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Hallo Frank,
Der Nockenwellendeckel ist wohl bei allen V8 mit dem Dichtungsmittel eingeseift. Meine fünf Motoren haben das alle.
Grüße
Udo
Der Nockenwellendeckel ist wohl bei allen V8 mit dem Dichtungsmittel eingeseift. Meine fünf Motoren haben das alle.
Grüße
Udo