der rote Fund...

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
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Antiquitaetenpartner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo Udo,
Das wäre doch kein Problem gewesen. Wir sind dich hinter dir gefahren. :lol: :lol:
Grüße Frank
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das beruhigt mich jetzt😂😂

Grüße
Udo
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Projektpause, die Göga wollte den Wohnungsflur saniert haben :roll: , habe ich am Wochenende wieder Zeit gehabt am 109er weiterzumachen. Die B-Säule rechts hatte unten die typische Durchforstung, die vom Voreigner schon mit Spachtel und roter Farbe überdeckt worden war. Also ein kleines Blech ausschneiden, kanten und einschweißen. Dann noch beschleifen und grundieren, fertig.
Ach ja, den Einstieg habe ich dann noch mit der Zopfbürste bearbeitet, damit die ganze Region wieder sauberer aussieht. Dreckarbeit, daher habe ich keine Fotos gemacht.

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Dann konnte ich die Blech- und Farbarbeiten an den Türen endlich zu Ende bringen, sodass jetzt am Wochenende die neuen Verkleidungen dran können. Unter der Woche kommen noch die Einnietmuttern für die Türgriffe hinein. Die Blechschrauben waren ständig lose, daher muss jetzt eine Maschinenbaulösung her :D

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Grüße
Udo
TMB
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Re: der rote Fund...

Beitrag von TMB »

Moin Udo,
Was tut man nicht alles für den Chef Zuhause nur um dann in Ruhe basteln zu können. :D

Ich bin der Meinung das Einnietmuttern Konstruktionsmechanik sind, im Maschinenbau wählt man das Material so das man da Gewinde reinschneiden kann.
Ich gebe aber zu das ich die auch lieber einbaue, wobei ich auch gerne die Bohrschrauen nehme die kann man so schön mit dem Akkuschrauber einprügeln.

Gruß Ben
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Die selbstschneidenden Schrauben waren schon eine Nummer größer und waren schon wieder rausgerissen. Daher jetzt die Einnietmuttern. Damit sollte das Problem aus der Welt sein.
Für die Türpappen werde ich wohl die Bohrschrauben nutzen. Die originalen Clipse sind zu 90% so stark verrostet, dass die Schraubmethode notwendig ist. Die Clips gibt es kaum noch am Markt.

Grüße
Udo
OFC
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Re: der rote Fund...

Beitrag von OFC »

Hallo Udo,

welche Clipse meinst du?
Die metallenen in den Türpappen?

Da gab es doch mal einen Triumph wo die verbaut waren...

Viele Grüße
Olaf

PS: Wann soll ich dir denn meinen Wagen und den neuen Rahmen vorbeibringen?
Ist nur ein kurzer blauer - sollte also noch schneller gehen, als der lange rote...
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Olaf,

Ja ich meine die Clipse der Türpappen. Ich habe jetzt beschlossen die zu schrauben, aber trotzdem danke.

Zu deinem blauen...: Olaf, fang einfach an, ist gar nicht so schlimm 😂

Grüße
Udo
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

leider habe ich den halben März krank im Bett verbracht (kein Covid 19...) und konnte daher kaum etwas machen.
Trotzdem konnte ich Anfang des Monats noch die wichtigsten Dinge erledigen. Der Heckboden ist mit Herculiner PU beschichtet, die Bodenbleche sind drin und alles was sonst noch zur Innendeko gehört. Übrig bleibt jetzt nur noch die Installation der Türpappen, das ist vielleicht im Laufe der kommenden Woche machbar.

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Grüße
Udo
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christophe
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und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: der rote Fund...

Beitrag von christophe »

Lieber Udo,

Mach kein Scheiss und bleib gesund!

Du, wenn ich deine Sitze sehe, ich hab mal für mein Lieblingssessel Meguiars Polster Reiniger probiert, das Zeugs ist echt cool, die wurden wie neu, ich bin begeistert von dem Zeug!

https://www.meguiars.ch/produkt-schlagw ... t-cleaner/

;-) liebe Grüsse Christopher
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo Christopher,

Das mit der Gesundheit wird schon.

Der Fleck auf dem Polster war Wasser :D
Ich hatte zuvor den Staub von einigen Teilen feucht abgewischt, wohl etwas zu feucht.

Im Zuge des Chassistausch hat auch der rechte Sitz ein neues Schaumpolster bekommen, links hatte ich das schon beim Kauf erledigt. Auch die Sitzrückenschalen hatten Risse, die ich geklebt habe und anschließend mit DC-Fix bespannt. Dadurch sieht auch das wieder ansehnlich aus. Fotos folgen...

Grüße
Udo
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich die ganzen Feinheiten am 109er erledigt. Unter anderem hatte ich die Sitzrücken repariert und mit DC-Fix bespannt. Sieht gleich wieder ordentlicher aus.

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Die Türverkleidungen waren auch durch eingedrungene Feuchtigkeit faul und gehörten partiell ersetzt. Die Oberteile auf den Alublechen waren noch sehr gut.
Die Befestigungsklammern der Unterverkleidungen waren alle nicht mehr zu retten. Die Klammern und auch die Trägerplatten waren extrem verrostet. Da Ersatz nur schlecht zu bekommen ist, habe ich mich für eine praktische Methode entschieden, nämlich Schrauben. Die Blechschrauben gibt es als Linsenflanschkopf und in schwarz beschichtet. Damit sich das Leder beim Anziehen nicht verdreht kam noch eine schwarze Unterlegscheibe drunter.

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Alles in allem sieht es jetzt wieder recht wohnlich aus, die Saison kann also kommen,...wenn man uns lässt :P :(

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Grüße
Udo
Landy135
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Re: der rote Fund...

Beitrag von Landy135 »

sieht wieder super aus!!
gruss
tom
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FBW
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Re: der rote Fund...

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

super sieht das aus! Wie ein Neuwagen.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Landy135
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Re: der rote Fund...

Beitrag von Landy135 »

hallo Udo
sind das Torx schrauben ? wie gross sind die?
Danke
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tonner
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Re: der rote Fund...

Beitrag von tonner »

Danke Jungs!
Inzwischen bin ich schon 200km damit gefahren, alles gut. Allerdings ist der Kupplungsweg nach dem Umbau noch knapper als vorher. Ich muss am Wochenende mal schauen ob ich den Pedalweg etwas verlängern kann.

Tom, die Schrauben haben tatsächlich Torxköpfe, die Abmaße sind 4,8x16 Linsenflanschkopf. Die U-Scheibe ist eine DIN 9021, also 3-D. Den genauen Durchmesser müsste ich messen. Wenn du das genaue Maß brauchst sag Bescheid.

Grüße
Udo
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