>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Sauberes Werkzeug ist schon was feines!
Ich hoffe, es hat so richtig schön geschäumt wie damals,...ich glaube mein Tisch war noch nie so intensiv gespült worden wie damals...
Schaumige Grüße
Udo
Sauberes Werkzeug ist schon was feines!
Ich hoffe, es hat so richtig schön geschäumt wie damals,...ich glaube mein Tisch war noch nie so intensiv gespült worden wie damals...
Schaumige Grüße
Udo
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Udo
natürlich hat's geschäumt, beim sprechen blubbert 's immer noch ein bisschen
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
ja, eine schöne Tätigkeit sich was gutes zu tun, verstehe ich nur zu gut
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Kühler montiert.
An den kleinen Röhrchen reisen oft die Lötnähte ein. Am Honecker und am Shorty musste ich schon nach löten.
Prophylaktisch gab es am Sandy eine Verstärkung mit so Zweikomponentenknete
Die Schlauchschellen für die Dinger montiere ich immer zuerst auf einem passenden Dorn. Die Querkräfte beim erstmaligen zu drehen sind schon erheblich. Damit kann man an den Röhrchen schon Schaden anrichten. Am Dorn kann man die bedenkenlos anknallen, damit sie sich schön an den doch recht kleinen Ø anlegen. Dann wieder auf drehen, auf den Schlauch stecken und anziehen.
Damit war's ja nicht mehr weit
...ich konnte es nicht lassen
Öl in den Motor, Ölfilter randvoll mit Öl gefüllt...
Mit der Bohrmaschine Öldruck aufgebaut und die Hydros gefüllt.
Verteiler eingebaut, Kühlwasser rein, fliegender Aufbau der notwendigen Elektrik angetüddelt
...und nach einer Kurbelwellenumdrehung spricht er mit mir!
>> Big Sandy lebt! <<
https://www.dropbox.com/s/b4bm23l904a88 ... 4.MP4?dl=0
Ich denke das Thema Abgasanlage scheint passend zu sein. Der Apparat klingt wunderbar dumpf und sonor. Bei richtig eingestelltem, warmem Motor sollte das eher noch besser werden. Unter Last scheint er auch nicht zu laut zu sein.
Irgend was stimmt aber nicht, nach zwei drei Minuten stirbt der Motor abrupt ab. Die Zündung hat dann wohl die Mitarbeit aufgekündigt. Nach einer ½ Stunde funktioniert es wieder...für 3 Minuten.
Wenn sie nicht mehr tut blinkt die LED der MSD-Zündbox nur kurz auf. Die sollte wenn Strom anliegt permanent an sein. Ich denke da ist irgend ein Elektronikbauteil am sterben, kalt tut's noch aber. Die Box ist gebraucht, die hatte ich mal günstig bekommen...war aber wohl doch (zu) teuer
Gruß
Frank
An den kleinen Röhrchen reisen oft die Lötnähte ein. Am Honecker und am Shorty musste ich schon nach löten.
Prophylaktisch gab es am Sandy eine Verstärkung mit so Zweikomponentenknete
Die Schlauchschellen für die Dinger montiere ich immer zuerst auf einem passenden Dorn. Die Querkräfte beim erstmaligen zu drehen sind schon erheblich. Damit kann man an den Röhrchen schon Schaden anrichten. Am Dorn kann man die bedenkenlos anknallen, damit sie sich schön an den doch recht kleinen Ø anlegen. Dann wieder auf drehen, auf den Schlauch stecken und anziehen.
Damit war's ja nicht mehr weit
...ich konnte es nicht lassen
Öl in den Motor, Ölfilter randvoll mit Öl gefüllt...
Mit der Bohrmaschine Öldruck aufgebaut und die Hydros gefüllt.
Verteiler eingebaut, Kühlwasser rein, fliegender Aufbau der notwendigen Elektrik angetüddelt
...und nach einer Kurbelwellenumdrehung spricht er mit mir!
>> Big Sandy lebt! <<
https://www.dropbox.com/s/b4bm23l904a88 ... 4.MP4?dl=0
Ich denke das Thema Abgasanlage scheint passend zu sein. Der Apparat klingt wunderbar dumpf und sonor. Bei richtig eingestelltem, warmem Motor sollte das eher noch besser werden. Unter Last scheint er auch nicht zu laut zu sein.
Irgend was stimmt aber nicht, nach zwei drei Minuten stirbt der Motor abrupt ab. Die Zündung hat dann wohl die Mitarbeit aufgekündigt. Nach einer ½ Stunde funktioniert es wieder...für 3 Minuten.
Wenn sie nicht mehr tut blinkt die LED der MSD-Zündbox nur kurz auf. Die sollte wenn Strom anliegt permanent an sein. Ich denke da ist irgend ein Elektronikbauteil am sterben, kalt tut's noch aber. Die Box ist gebraucht, die hatte ich mal günstig bekommen...war aber wohl doch (zu) teuer
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Glückwunsch!!!
hört sich geil an
gruss
tom
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gruss
tom
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Sehr sauber, der Klang ist sogar im Video schön dumpf!
Zum Problem: da gibt es für mich zwei Verdächtige. Zunächst die Box, in der ein Bauteil stirbt und dann die Spule. War die kalt nach den drei Minuten? Falls nicht, hat sie ggf. einen Masseschluss.
Grüße
Udo
Sehr sauber, der Klang ist sogar im Video schön dumpf!
Zum Problem: da gibt es für mich zwei Verdächtige. Zunächst die Box, in der ein Bauteil stirbt und dann die Spule. War die kalt nach den drei Minuten? Falls nicht, hat sie ggf. einen Masseschluss.
Grüße
Udo
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Super Sound!!! Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung des V8...
Grüße
Hugo
Super Sound!!! Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung des V8...
Grüße
Hugo
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Moin Frank,
Die Abgasanlage hast du schön stimmig hinbekommen super gemacht.
Gruß Ben
Die Abgasanlage hast du schön stimmig hinbekommen super gemacht.
Gruß Ben
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Gratuliere Frank! Ein bewegender Moment, wenn das Projekt zum ersten Mal läuft!!!
Cool! Er tönt auch richtig "gmögig" (zufrieden, gemütlich und erhaben) und auch sehr griffig! Welche Nocke hast du noch verbaut!
Sehr schön! ICH BIN STOLZ AUF DICH!
Klar, zuerst denke ich an die Zündspule oder ein Modul der Zündbox. Ich hatte einmal ein fieses "Moschtbröckli"! Das war ein Gummiteil, wahrscheinlich vom aufschreiben der Benzinleitung gelöst, was in der Benzin Leitung so ein fieses Spiel getrieben hat, mal hat es sich vor das Schwimmernadelventil gelegt, hat zu gemacht, mal, wenn man nach geschaut hat, hat es sich irgendwo rumgetrieben und versteckt...
Der Motor hatte keine Leistung, ging aus. nach gewisser Zeit war das "Moststbröckli" (Eigentlich https://de.wikipedia.org/wiki/Mostbröckli) wieder irgendwo und der Motor lief gut.... zum verzweifeln,...
Aber ich bin mir sicher, du findest es
Gratuliere! Lieben Gruss Christopher
Cool! Er tönt auch richtig "gmögig" (zufrieden, gemütlich und erhaben) und auch sehr griffig! Welche Nocke hast du noch verbaut!
Sehr schön! ICH BIN STOLZ AUF DICH!
Klar, zuerst denke ich an die Zündspule oder ein Modul der Zündbox. Ich hatte einmal ein fieses "Moschtbröckli"! Das war ein Gummiteil, wahrscheinlich vom aufschreiben der Benzinleitung gelöst, was in der Benzin Leitung so ein fieses Spiel getrieben hat, mal hat es sich vor das Schwimmernadelventil gelegt, hat zu gemacht, mal, wenn man nach geschaut hat, hat es sich irgendwo rumgetrieben und versteckt...
Der Motor hatte keine Leistung, ging aus. nach gewisser Zeit war das "Moststbröckli" (Eigentlich https://de.wikipedia.org/wiki/Mostbröckli) wieder irgendwo und der Motor lief gut.... zum verzweifeln,...
Aber ich bin mir sicher, du findest es
Gratuliere! Lieben Gruss Christopher
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Und, gib zu, du hast den Motor am Rahmen angeschweisst! Da rüttelt ja nix! RESPEKT !!!
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...ich gebe zu, das Video ist nicht der erste Lauf sondern das sind die zweiten 3 Minuten.christophe hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 20:48 Und, gib zu, du hast den Motor am Rahmen angeschweisst! Da rüttelt ja nix! RESPEKT !!!
Beim ersten mal hatte ich noch kein Kühlwasser im Motor. Die Vergaser waren, nur "trocken justiert" (im Video auch noch), die Kurbelwelle auf OT-gedreht, den Verteiler eingesteckt und den per Auge, den Pin auf den Hallgeber gestellt.
Ich war echt verdutzt, als der Motor nach max. einer Umdrehung angesprungen ist. Als ob er ein paar Minuten vorher abgestellt wurde.
Dann abgeblitzt >> das Augenmaß ergab kurz nach OT >> auf 6° vor OT gestellt >> und aus war er
Was ich sagen wollte, mit 2° nach OT lief er noch weicher
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Meilenstein! Den Sound hast du genial hingekriegt - und der wird garantiert noch beeindruckender, wenn du dem Trumm dann in freier Wildbahn die Sporen gibst!
Vielleicht solltest du neben den V8-Motoren auch die Zündboxen selber bauen - dann funktionieren auch die von Beginn weg einwandfrei
Viele Grüsse und weiterhin gesundes Speedschrauben!
Tom
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Meilenstein! Den Sound hast du genial hingekriegt - und der wird garantiert noch beeindruckender, wenn du dem Trumm dann in freier Wildbahn die Sporen gibst!
Vielleicht solltest du neben den V8-Motoren auch die Zündboxen selber bauen - dann funktionieren auch die von Beginn weg einwandfrei
Viele Grüsse und weiterhin gesundes Speedschrauben!
Tom
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Guten sonntäglichen Morgen zusammen,
passt zum Thema, auch ein kleiner Erfolg, letzte Woche der 1. Start (wirklich der 1. ) von meiner kleinen Serie. Hatte den Motor auf dem Tisch, zum abdichten und Lagerschalen wechseln.
Natürlich nicht so professionell ausgerüstet wie beim Frank!
Und, mit Kühlwasser, siehe das Katzentreu unterm Auto, grrrrrrr.... der Klassiker, hatte den Kühlwasser Ablass Hahn offen, beim Einfüllen! (finde das "auf die Stirn schlag Emilie nicht )...
https://youtu.be/v9KxsYOKsCs
Liebe Grüsse Christopher
passt zum Thema, auch ein kleiner Erfolg, letzte Woche der 1. Start (wirklich der 1. ) von meiner kleinen Serie. Hatte den Motor auf dem Tisch, zum abdichten und Lagerschalen wechseln.
Natürlich nicht so professionell ausgerüstet wie beim Frank!
Und, mit Kühlwasser, siehe das Katzentreu unterm Auto, grrrrrrr.... der Klassiker, hatte den Kühlwasser Ablass Hahn offen, beim Einfüllen! (finde das "auf die Stirn schlag Emilie nicht )...
https://youtu.be/v9KxsYOKsCs
Liebe Grüsse Christopher
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
christophe hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 10:44
Und, mit Kühlwasser, siehe das Katzentreu unterm Auto, grrrrrrr.... der Klassiker, hatte den Kühlwasser Ablass Hahn offen, beim Einfüllen! (finde das "auf die Stirn schlag Emilie nicht )...
Liebe Grüsse Christopher
...ja, ja das Kühlwasser, der Effekt ist der gleiche wenn man die Leitungen zum Heizungswärmetauscher vergisst
Ausschnitt aus dem Video >> die zu Auffangwannen umfunktionierten Rollwagen standen kurz vorher noch unterm Motor
Zündung:
Hab gestern noch mal probiert, da war's dann vorbei mit dem 3 Minuten Takt. Es ging gar nix mehr
>> Abweichend vom üblichen vorgehen, hab ich mir dann mal die Anleitung der MSD zu Gemüte geführt. Da steht drin wie man die Testen kann >> funzt!
Dann mal den "Amplifier" vom Verteiler getauscht. Druck auf den Stratknopf* >> Brrraaaammmm
Ich glaube das war der Übeltäter.
zündende Grüße
Frank
* Motoren werden mit Schlüssel gestartet,
Triebwerke per Startknopf
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Das ist ja ein sehr selten auftretender Fall. Die Verteiler sind eigentlich recht robust.
Schön, dass du das gefunden hast. Ich hatte eher die Spule in Verdacht. Beim Range war die MSD Spule auch defekt kurz nach der Inbetriebnahme.
Grüße
Udo
Das ist ja ein sehr selten auftretender Fall. Die Verteiler sind eigentlich recht robust.
Schön, dass du das gefunden hast. Ich hatte eher die Spule in Verdacht. Beim Range war die MSD Spule auch defekt kurz nach der Inbetriebnahme.
Grüße
Udo