Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres einen Satz von 5 ANR1534 erstehen können.
Zwischenzeitlich sind diese entrostet und lackiert und da fangen meine Fragen an:
1. Die Felgen sind in der Innenfläche durch das Sandstrahlen rau - ich vermute hier sollte ich einmal leicht glättend mit Sandpapier und ggf. etwas füllender Farbe nachhelfen?
2. Brauchen die Felgen ein Felgenband wegen der Nietenköpfe? Und falls ja, wo bekommt man ein solches?
Und hier die Masterfrage:
3. Scheinbar gibt es wenige Reifen, die mit dem Zusatz sinngemäß "may be used with tubes" versehen sind. Ist die Reifenwahl hierdurch eingeschränkt?
Letzteres insbesondere wichtig, da ich die erstmalige Rad/Reifen-Kombination noch eintragen lassen muss und gerne unerwarteten Diskussionen beim TÜV vermeiden möchte... Auch wenn es optisch nicht zeitgenössisch ist, würde ich aus Gründen der Reifentechnologie vorzugsweise einen modernen MT-Reifen aufziehen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auf die Schlauchfelge jeder Reifen kann, solange er mit Schlauch gefahren wird. Wobei ich auch bereits gelernt habe, dass die modernen Reifen innen etwas rauer sind als die früheren die von vornherein nur für Schlaucheinsatz vorgesehen waren.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Sven
ich habe Anfang des Jahres einen Satz von 5 ANR1534 erstehen können.
Zwischenzeitlich sind diese entrostet und lackiert und da fangen meine Fragen an:
1. Die Felgen sind in der Innenfläche durch das Sandstrahlen rau - ich vermute hier sollte ich einmal leicht glättend mit Sandpapier und ggf. etwas füllender Farbe nachhelfen?
2. Brauchen die Felgen ein Felgenband wegen der Nietenköpfe? Und falls ja, wo bekommt man ein solches?
Und hier die Masterfrage:
3. Scheinbar gibt es wenige Reifen, die mit dem Zusatz sinngemäß "may be used with tubes" versehen sind. Ist die Reifenwahl hierdurch eingeschränkt?
Letzteres insbesondere wichtig, da ich die erstmalige Rad/Reifen-Kombination noch eintragen lassen muss und gerne unerwarteten Diskussionen beim TÜV vermeiden möchte... Auch wenn es optisch nicht zeitgenössisch ist, würde ich aus Gründen der Reifentechnologie vorzugsweise einen modernen MT-Reifen aufziehen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auf die Schlauchfelge jeder Reifen kann, solange er mit Schlauch gefahren wird. Wobei ich auch bereits gelernt habe, dass die modernen Reifen innen etwas rauer sind als die früheren die von vornherein nur für Schlaucheinsatz vorgesehen waren.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Sven
- tonner
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Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo Sven,
Die originale Bereifung ist 7.50 x 16. in dieser Größe gibt es den BFG MT KM3. Das ist eigentlich ein tubeless, aber bei ordentlicher Überprüfung der Decken, kann man die problemlos fahren. Als metrische Alternative kannst du 235/85R16 montieren. Diese haben jedoch bei BFG weiße Beschriftung auf der Seitenwand, finde ich auf einer Serie nicht so toll.
Felgenbänder braucht man nicht, die sind auch ab Werk nicht montiert gewesen. Du solltest aber die Felge innen glätten, um Scheuerstellen zu vermeiden. Bei den Schläuchen bitte nicht sparen, nimm die guten Michelins, dann hast du auch gleich die großen Ventile, die keine Adapter benötigen.
Schau mal hier, da sind die 7.50 montiert auf der 1-Ton Felge ( identisch mit deinen...) viewtopic.php?f=3&t=272&start=75
Grüße
Udo.
Die originale Bereifung ist 7.50 x 16. in dieser Größe gibt es den BFG MT KM3. Das ist eigentlich ein tubeless, aber bei ordentlicher Überprüfung der Decken, kann man die problemlos fahren. Als metrische Alternative kannst du 235/85R16 montieren. Diese haben jedoch bei BFG weiße Beschriftung auf der Seitenwand, finde ich auf einer Serie nicht so toll.
Felgenbänder braucht man nicht, die sind auch ab Werk nicht montiert gewesen. Du solltest aber die Felge innen glätten, um Scheuerstellen zu vermeiden. Bei den Schläuchen bitte nicht sparen, nimm die guten Michelins, dann hast du auch gleich die großen Ventile, die keine Adapter benötigen.
Schau mal hier, da sind die 7.50 montiert auf der 1-Ton Felge ( identisch mit deinen...) viewtopic.php?f=3&t=272&start=75
Grüße
Udo.
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Vielen Dank für Deine Tipps, Udo!
Auch für den Link zu Deiner Rad/Reifen-Kombination. Das sieht sehr stimmig aus!
Ich fahre auf den Wölfen 235er ATs die ich als "Winterreifen" zunächst behalte. Von daher tendiere ich bisher zur gleichen Größe bei den MTs. Deine Bilder lassen mich das nochmal überdenken. Bei den BFG KM3 würden es dann vielleicht doch eher 7.50er.
Bin bei der Reifenwahl bin ich noch unschlüssig. Schwanke zwischen den BFG KM3 und dem Cooper Discoverer STT pro.... Mal sehen wo die Reise hingeht...
Weiße Schrift finde ich persönlich für die Serie auch nicht so ideal, bzw ist für mich eher ein Thema für die amerikanische Fraktion, wo es dann wieder passt.
Viele Grüße
Sven
Auch für den Link zu Deiner Rad/Reifen-Kombination. Das sieht sehr stimmig aus!
Ich fahre auf den Wölfen 235er ATs die ich als "Winterreifen" zunächst behalte. Von daher tendiere ich bisher zur gleichen Größe bei den MTs. Deine Bilder lassen mich das nochmal überdenken. Bei den BFG KM3 würden es dann vielleicht doch eher 7.50er.
Bin bei der Reifenwahl bin ich noch unschlüssig. Schwanke zwischen den BFG KM3 und dem Cooper Discoverer STT pro.... Mal sehen wo die Reise hingeht...
Weiße Schrift finde ich persönlich für die Serie auch nicht so ideal, bzw ist für mich eher ein Thema für die amerikanische Fraktion, wo es dann wieder passt.
Viele Grüße
Sven
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo Sven
Bei mir habe ich den Grabber AT2 (https://www.generaltire.de/autoreifen/r ... rabber-at2 ) gewählt.
Mir gefällt bei vielen neuen Reifen nicht, dass das Profil fast bis zu den Felgenrändern verlängert wird. Die weisse Schrift habe ich auf der Innenseite montiert, wo sie nur ein bisschen stört... Viele Grüsse
Walter
Bei mir habe ich den Grabber AT2 (https://www.generaltire.de/autoreifen/r ... rabber-at2 ) gewählt.
Mir gefällt bei vielen neuen Reifen nicht, dass das Profil fast bis zu den Felgenrändern verlängert wird. Die weisse Schrift habe ich auf der Innenseite montiert, wo sie nur ein bisschen stört... Viele Grüsse
Walter
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo Walter,
vielen Dank, auch für das Bild. Das ist dann ein 235/85, korrekt?
Die sehr dynamischen Flankenprofile finde ich für die Serie auch nicht optimal. Bei den Reifenvorgängern waren die Designs an der Flanke meist eher vertikal und nicht dynamisch "verwischt", das fand ich für die Serien passender.
Wobei ich zwischenzeitlich mit den neuen Designs meinen Frieden gemacht habe. Ich möchte ja einen MT und - aufgrund des relativ besseren Nassfahrverhaltens - einen mit moderner Technologie aufziehen. Da sind die "wilden" Flankenprofile inzwischen durchgängig der Standard...
Herzliche Grüße
Sven
vielen Dank, auch für das Bild. Das ist dann ein 235/85, korrekt?
Die sehr dynamischen Flankenprofile finde ich für die Serie auch nicht optimal. Bei den Reifenvorgängern waren die Designs an der Flanke meist eher vertikal und nicht dynamisch "verwischt", das fand ich für die Serien passender.
Wobei ich zwischenzeitlich mit den neuen Designs meinen Frieden gemacht habe. Ich möchte ja einen MT und - aufgrund des relativ besseren Nassfahrverhaltens - einen mit moderner Technologie aufziehen. Da sind die "wilden" Flankenprofile inzwischen durchgängig der Standard...
Herzliche Grüße
Sven
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo Sven
235/85 ist korrekt.
Eigentlich suchte ich Michelin XZL in der Grösse 235/85x16, leider gibt es die aber nur noch in 7.50.
Da ich aus der "Poser" Ecke komme geht das natürlich gar nicht
Viele Grüsse
Walter
235/85 ist korrekt.
Eigentlich suchte ich Michelin XZL in der Grösse 235/85x16, leider gibt es die aber nur noch in 7.50.
Da ich aus der "Poser" Ecke komme geht das natürlich gar nicht
Viele Grüsse
Walter
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Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich auch mal an den (ein paar Monate alten) Thread hängen.
Ich grüble auch gerade über die Reifen, zumal der TÜV hier total entspannt ist - aber ich will, wenn es nach Deutschland zurück geht - keine Probleme haben.
Der BFG Mud Terrain ist lt. Hersteller Webseite nicht für die Straße zugelassen, auch wenn es den in der Kombination 7.5-16 gäbe. Hat wohl deshalb eine NHS Markierung (noch nie gehört um ehrlich zu sein) drauf: https://www.bfgoodrich.co.uk/auto/tyres ... n-t-a-km-3 - in der Mitte bei dem Buggy Bild.
Den BFG All Terrain gibt es nur in 235-85 R16. Bezogen auf den Post von Hugru bin ich jetzt aber unsicher. Krieg ich mit meinen Original Felgen die 235er Reifen jetzt beim TÜV als Ersatzgröße durch? Wie sind eure Erfahrungen da gewesen?
VG
Michael
jetzt muss ich mich auch mal an den (ein paar Monate alten) Thread hängen.
Ich grüble auch gerade über die Reifen, zumal der TÜV hier total entspannt ist - aber ich will, wenn es nach Deutschland zurück geht - keine Probleme haben.
Der BFG Mud Terrain ist lt. Hersteller Webseite nicht für die Straße zugelassen, auch wenn es den in der Kombination 7.5-16 gäbe. Hat wohl deshalb eine NHS Markierung (noch nie gehört um ehrlich zu sein) drauf: https://www.bfgoodrich.co.uk/auto/tyres ... n-t-a-km-3 - in der Mitte bei dem Buggy Bild.
Den BFG All Terrain gibt es nur in 235-85 R16. Bezogen auf den Post von Hugru bin ich jetzt aber unsicher. Krieg ich mit meinen Original Felgen die 235er Reifen jetzt beim TÜV als Ersatzgröße durch? Wie sind eure Erfahrungen da gewesen?
Welche Felgen sind denn für den deutschen TÜV in Ordnung für den 235er Reifen?Hugru hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 22:09
Ich fahre auf 235/85 R16, die bekommt man vom TÜV anstandslos als „Ersatzgrösse“ ohne Modifikationen eingetragen, wenngleich sie etwas breiter sind.
[...]
Noch ein weiterer Hinweis:
Wenn du die originalem 5,5 Felgen fährst, dann wäre es wahrscheinlich besser, wieder auf die Größe 7,5 x 16 zu setzen. Die 235 sind zu breit für die Felgen und haben deshalb keine Freigabe.
VG
Michael
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Moin Michael,Mic4x4 hat geschrieben: ↑Di 26. Okt 2021, 22:19 Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich auch mal an den (ein paar Monate alten) Thread hängen.
Ich grüble auch gerade über die Reifen, zumal der TÜV hier total entspannt ist - aber ich will, wenn es nach Deutschland zurück geht - keine Probleme haben.
Der BFG Mud Terrain ist lt. Hersteller Webseite nicht für die Straße zugelassen, auch wenn es den in der Kombination 7.5-16 gäbe. Hat wohl deshalb eine NHS Markierung (noch nie gehört um ehrlich zu sein) drauf: https://www.bfgoodrich.co.uk/auto/tyres ... n-t-a-km-3 - in der Mitte bei dem Buggy Bild.
Den BFG All Terrain gibt es nur in 235-85 R16. Bezogen auf den Post von Hugru bin ich jetzt aber unsicher. Krieg ich mit meinen Original Felgen die 235er Reifen jetzt beim TÜV als Ersatzgröße durch? Wie sind eure Erfahrungen da gewesen?
Welche Felgen sind denn für den deutschen TÜV in Ordnung für den 235er Reifen?Hugru hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 22:09
Ich fahre auf 235/85 R16, die bekommt man vom TÜV anstandslos als „Ersatzgrösse“ ohne Modifikationen eingetragen, wenngleich sie etwas breiter sind.
[...]
Noch ein weiterer Hinweis:
Wenn du die originalem 5,5 Felgen fährst, dann wäre es wahrscheinlich besser, wieder auf die Größe 7,5 x 16 zu setzen. Die 235 sind zu breit für die Felgen und haben deshalb keine Freigabe.
VG
Michael
235er in D geht nur mit 6.5x16 Felgen, also entweder Wolf oder 1 ton letztere wird aber mit Gold ausgewogene.
Gruß Ben
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Stage 1 von 1981
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hi Ben,
jetzt wird ein Schuh drauß - verstanden! Danke Dir!
Ok, dann werd ich mal nach den 7.5er Ausschau halten, denn ich hab auch die Standard Felgen...
VG
Michael
jetzt wird ein Schuh drauß - verstanden! Danke Dir!
Ok, dann werd ich mal nach den 7.5er Ausschau halten, denn ich hab auch die Standard Felgen...
VG
Michael
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Meine persönliche Meinung ist, besorge dir Wölfe und nimm 235er da ist die Auswahl an Reifen größer . Oder Flohmärkte in UK abklappern und einzelne 1 Ton kaufen .Die 1Ton einzelne könnte man günstig bekommen der komplette Satz liegt mittlerweile schon fast bei 2000€.
Gruß Ben
- FBW
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Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo Michael,
die Standard Felgen mit 7.50er Reifen sehen schon schmächtig aus.
Hier der Schlumpf mit 7.50 auf 5.5er Standard Felgen
Hier mit 7.50 auf 6,5 Wolf Felgen. Montiert sind XZL. Die fallen sehr schmal aus.
Ich würde Wolf und 235/85 R16 montieren. Das ist einfach zu bekommen, sieht gut aus und ist in D problemlos einzutragen.
Gruß
Frank
die Standard Felgen mit 7.50er Reifen sehen schon schmächtig aus.
Hier der Schlumpf mit 7.50 auf 5.5er Standard Felgen
Hier mit 7.50 auf 6,5 Wolf Felgen. Montiert sind XZL. Die fallen sehr schmal aus.
Ich würde Wolf und 235/85 R16 montieren. Das ist einfach zu bekommen, sieht gut aus und ist in D problemlos einzutragen.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- geolandy
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Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Moin,
die Bandbreite von effektiven Abmessungen von 7.50x16 kann gewaltig sein. Hier Wrangler Goodyear 7.50 auf Standardfelgen:
Und Insa Turbo 7.50 auf Wolffelgen:
Wobei die Wolffelgen durch kleinere Einpresstiefe zusätzlich die Spurweite vergrößern.
Schönen Gruß
Georg
die Bandbreite von effektiven Abmessungen von 7.50x16 kann gewaltig sein. Hier Wrangler Goodyear 7.50 auf Standardfelgen:
Und Insa Turbo 7.50 auf Wolffelgen:
Wobei die Wolffelgen durch kleinere Einpresstiefe zusätzlich die Spurweite vergrößern.
Schönen Gruß
Georg
- tonner
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Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Hallo Michael,
Der BFG Mud Terrain ist lt. Hersteller Webseite nicht für die Straße zugelassen, auch wenn es den in der Kombination 7.5-16 gäbe. Hat wohl deshalb eine NHS Markierung (noch nie gehört um ehrlich zu sein) drauf: https://www.bfgoodrich.co.uk/auto/tyres ... n-t-a-km-3 -
Das bezieht sich meiner Meinung nach auf den Wettbewerbsreifen. Der KM3 ist als 7.50 erhältlich und hat keine NHS Markierung. Jedenfalls haben meine eine E4 Kennzeichnung und natürlich POR.
Grüße
Udo
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Das bezieht sich meiner Meinung nach auf den Wettbewerbsreifen. Der KM3 ist als 7.50 erhältlich und hat keine NHS Markierung. Jedenfalls haben meine eine E4 Kennzeichnung und natürlich POR.
Grüße
Udo
- Tr7V8
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- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)
Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Mahlzeit Michael .
Jetzt aber für richtig verwirrung Sorgen !!!!
Die "Wolf" Felge sollen Sie Dir doch mal erklären !!!!
Ich denke es ist die ANR 4583 PM , Schlauchlos ....6,5 x 16 - Et 20,6
Es gibt auch eine 130er Felge , gleiche Optik, gleiches Maß aber mit Schlauch ..es ist die ANR 5593 ...
Als Letzte Lösung die DA 2694 Eine 8 x 16 - Et 0 Felge , oder Classic ANR von Natat....... mit Gutachten...
nur mit Richtger Kotflügelverbreiterung..
Ps: habe ich hier liegen , passen zur Zeit garnicht , auf die "Serie"
Die Vorschläge 6,5 x 16 mit 235/85 x 16 sind die Besten !!!!!
Grüße Dominik
Jetzt aber für richtig verwirrung Sorgen !!!!
Die "Wolf" Felge sollen Sie Dir doch mal erklären !!!!
Ich denke es ist die ANR 4583 PM , Schlauchlos ....6,5 x 16 - Et 20,6
Es gibt auch eine 130er Felge , gleiche Optik, gleiches Maß aber mit Schlauch ..es ist die ANR 5593 ...
Als Letzte Lösung die DA 2694 Eine 8 x 16 - Et 0 Felge , oder Classic ANR von Natat....... mit Gutachten...
nur mit Richtger Kotflügelverbreiterung..
Ps: habe ich hier liegen , passen zur Zeit garnicht , auf die "Serie"
Die Vorschläge 6,5 x 16 mit 235/85 x 16 sind die Besten !!!!!
Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
- Laurin
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Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...
Ich bin mir Sicher das die DA2694 die Felge von Nakatanenga ist nur halt von Britpart anders vertrieben.
Aber wieso sollte man diese für ca.30-50€ mehr kaufen als direkt bei Nakatanenga