Um den "Afrikaner" mal vorzustellen:
Er heisst so, weil er einmal durch Afrika gefahren ist. Von Norden bis Süden.

Mit dem jetzigen Besitzer, einem Konzertpianisten. Der hat ihn dann vor etwa 15 Jahren zu einem LR-Betrieb gebracht, dort wurde die Karosse geschweisst und der Rahmen renoviert und dann wurde es knapp, mit den Finanzen. 12 Jahre später meldete sich der Besitzer bei den Carbrothers, da sein Kumpel dort einen Jaguar hat reparieren lassen. Pavel von den Carbrothers fragte mich gleich, ob ich helfen wuerde - ja klar.
Den Wagen bracht er dann. In Kisten... die teilweise die 12 Jahre in einer Pergola oder einem Keller gelagert habe. Haette ja alles funktioniert und Koepfe wurde erst gemacht.
Well, die Realität überrascht auch mich noch jedesmal.
Der Motor sah bei Ankunft so aus:

Nach "etwas" Arbeit dann so. Es ist der originale Block mit Top-Hat Linern

Die Carbrothers haben gleichzeitig die Karosse fertig gemacht und lackieren lassen - original war Plymouth blue, aber der Besitzer suchte etwas anderes (und ich hatte auch keine Lust neben dem LSE einen zweiten Plymouth blue zu bauen) Ich empfahl das eher seltene Aegean blue - eine Originalfarbe aus der RRC-Palette

Hochzeit:

An der Kabelage gab es viel Arbeit, da der Wagen auch vorher LPG hatte. Es waren Schritte, die ich vorher nie gehen musste, da die Wagen nie so viel hinter sich hatten und so schlecht gelagert waren.

Fast jeder einzelne Konnektor wurde angegangen

Nun sind wir also bei der Komplettierung und Tests der Elektrik

Schon in der neuen Werkstatt der Carbrothers

Die Herausforderungen sind vor allem Teilesuche, denn da kam bei der Demontage in der vorigen Werkstatt und der folgenden Einlagerung beim Besitzer einiges durcheinander. Beim Auto waren z.B. insgesamt 4 Kardanwellen:

Alle 4 vordere, nur 2 vom Range und nur eine originale fuer den 3,9er mit Kats, die aber wiederum mit einer groben Buschreparatur versehen war, um andere Kreuzgelenke einzupassen.
Das ganze ist natuerlich fuer den Besitzer eine finanzielle Tour de force, aber er ist immer noch guter Dinge. Ich auch. Wenn das ABS durch ist, wird gestartet!
Gruesse aus CZ,
Mirko