Laurin hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 22:07
...Und weiterhin fürht es natürlich zur Anhebung der Maßstäbe für H-Kennzeichen, wenn immer mehr nicht historisch korrekte Fahrzeuge rumfahren, weil viele meinen man bekommt das ja automatisch, wenn man ein 30 Jahre altes Auto hat egal welcher Zustand und ob ich mich um das KULTURGUT in originalem Zustand erhalte....
Ich denke die wenigsten haben die Basis vom H-Kennzeichen vor Augen.
Bei genauer Betrachtung ist das eine Härtefallregelung!
Als die Abgasvorschriften immer schärfer wurden und die Hersteller mit KAT und immer ausgeklügelteren Systemen (inkl. Schadsoftware > was ein anderes Thema ist

) die Autos „sauberer“ machten, motivierte man den Verbraucher, mit immer mehr steigenden, schadstoffabhängigen Steuern, zum Kauf neuer, schadstoffarmerer Fahrzeuge.
Da zu befürchten war, dass das Oldtimerhobby damit ausstirbt rückten die Oldtimerverbände auf den Plan und schafften es eine Härtefallregelung für Oldtimer zu erwirken. Die Halter der Fahrzeuge nehmen eh schon Aufwände auf sich und die Fahrzeuge haben in aller Regel sehr geringe Laufleistungen. Eine Besteuerung zum normalen Satz wäre unverhältnismäßig...so die Argumentation.
Als Ergebnis floss die H-Kennzeichen Regelung in die StVZO ein. Mit ein Kern der Regeung ist es „Kulturgut“ von Altautos zu trennen. Denn nur Kulturgut soll von der Härtefallregelung profitieren!
Und wie im richtigen Leben ist das hier genau so. „Wer die Musik bezahlt sagt auch was gespielt wird.“
Dass es da Bestandteile gibt die einem die Augenbrauen hoch ziehen lassen bleibt nicht aus. Ist aber so.
Da aktuelle 30 Jahre alte Autos mit werkseitigen Rostvorsorge Teil- oder Vollverzinkter Karosse und hohen Qualitätsstandards ab Werk glänzen und die Autos, bei artgerechter Haltung, zumindest mechanisch sehr lange halten (können). Zum Glück gibt es ja noch die Elektronik die denen den Gar aus macht, ist eine gewisse Schwemme an Fahrzeugen mit H wäre zu erwarten.
Somit "schützt" der Gesetzgeber die Regelung, in dem er die beauftragten Prüfinstitutionen hart(!) auf Einhaltung der Regeln einschwört. Das soll dafür sorgen, dass auch wirklich nur echtes Kulturgut von der Härtefallregelung profitiert!
Wie der Laurin schon gesagt hat, je mehr dagegen verstoßen wird um so schärfer wird kontrolliert werden.
Ich darf „modernes“ MT Profil aufziehen und muss keine klassischen „originalen“ Reifen mit entsprechendem Profilschnitt fahren.
Ich hatte bei der Vollabnahme vom Sandy gleich die 235/85R16 eintragen lassen und konnte den aaS grad noch davon abhalten dass er mir nicht
"nur mit klassischem Profil" in die Papiere einträgt.
Das Eis ist dünn!!
härtegefällte Grüße
Frank