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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 11:04
von Mirkoaeo
Karosse ist fertig geschweisst:

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Jetzt mache ich die Löcher in die Kotflügel - diesmal nur die, die da auch sein müssen.

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Die Jungs schweissen die Türen, obwohl es nicht so schlecht aussah, werden auch da komplett neue Bleche gemacht:

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und bei der Heckklappe ging ich noch einen Schritt weiter:

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Gruesse aus CZ,
Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 17:39
von tonner
Hallo Mirko,
Das wird schon gut! Ich habe mich bei Blecharbeiten auch oft für die Neuanfertigung entschieden, das geht unter Umständen schneller als das Flicken. Ordentlicher ist es allemal.
Die verzinkte Heckklappe ist chic!

Grüße
Udo

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 18:04
von FBW
Super sieht das aus Mirko,

Wenn der fertig ist muss die Kiste aber umgetauft werden.
Bei so viel neuem Blech muss man in D acht geben, dass einem nicht das "H" aberkannt wird :D



amtsschimmlige Grüße
Frank

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 21:12
von Mirkoaeo
Mit Umtaufen werde ich sehr vorsichtig sein....
Hatte ich schon ein Foto des "fast" himbeerroten ATF beim Ablassen aus dem Automaten gezeigt?

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Ich denke da wird es mit einem Ölwechsel auch nicht getan sein... Und wenn schon was gemacht werden muss, dann würde zum 4,6er ja gleich der groessere Wandler passen.

Gruesse aus CZ,
Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Do 22. Mai 2025, 09:31
von Mirkoaeo
Türen werden angepasst, damit die Spaltmasse nicht zu heftig werden.

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hinten habe ich vor längerer Zeit mal ein paar "italienischer" Türen gekauft, vorne sind geschweisste Rahmen und neue Skins drauf.

Am DiscoRange musste ich gestern noch schnell eine Steckdose für die AHK montieren, denn ich werde jetzt wieder ein paar Tage meinem Hobby, dem Mountainbiken, nachgehen.

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Gruesse aus Singltrek pod Smrkem.

Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Sa 24. Mai 2025, 10:52
von FBW
Singltrek pod Smrkem.
jadannvielspaßhabende Grüße
Frank

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Di 27. Mai 2025, 08:14
von Mirkoaeo
Ja, danke, hatten wir:

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Und beim Range ging es auch weiter. Sowohl das anpassen der Bleche:

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als auch der leider zwiespältige Eingriff in den Kofferraum, um den groesseren LPG-Tank einbauen zu koennen. Der alte Tank war abgealufen und es war nicht einfach Ersatz zu finden für die vertikale Position, da solche Autos doch schon recht selten sind (Noch der Cherokee und die alte T-Klasse, oder wie der Kombi vom Mercedes E damals hiess)

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Gruesse aus CZ,
Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Mi 4. Jun 2025, 09:22
von Mirkoaeo
Das Grauen ist nach der Grundierung zum Lackierer umgezogen:

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Den Motor habe derzeit nur teilweise gestrippt, auf die grosse Auflösung des Rasselrätsels warte ich noch. Er sieht aber innen doch ganz gut aus. Seit der Montage hat er knapp 50 000 km zurüeckgelegt:

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Gruesse aus CZ,
Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Do 5. Jun 2025, 16:25
von Mirkoaeo
Hallo,
ich würde gerne nochmal Franks Kompressionstabellen in Anspruch nehmen:

4,6 l Block um 0,2mm geplant
Kompositdichtung
3,5/3,9er Koepfe für Blechdichtung auch um 0,2mm geplant
4,0l Kolben

Macht das Sinn?
Die Kolben habe ich ja in neu... die alten Kopefe sicher auch in brauchbar. Waere mir eigentlich lieber als die alten Kolben wieder einzubauen, muesste ich dann ja zudem auch wieder reinigen, Kolbenringe kaufen etc.
Und ich will mit der Kompression nicht wieder da enden, wie beim 3,9er mit der pfeifenden/zwitschernden Kopfdichtung.

überlegende Grüsse,
Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Do 5. Jun 2025, 22:18
von FBW
Mirkoaeo hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 16:25 4,6 l Block um 0,2mm geplant
Kompositdichtung
3,5/3,9er Koepfe für Blechdichtung auch um 0,2mm geplant
4,0l Kolben
Hallo Mirko,

1.) das macht rechnerisch 10,13 : 1.
Das könnte gerade noch ohne Klimmzüge funktionieren. Bild
ABER! Die Köpfe und somit die Einlasskanäle stehen dann etwas hoch. D.h.: Man(n) muss ggf. die V-Dichtung und die Kanäle anpassen. Es kann sein, dass die Schrauben der Ansaugbrücke nicht mehr passen. Dann braucht es da Langlöcher. Eine Männerdremel oder eine Rundfeile konnen da helfen.
Denkbar, dass der Preload der Hydos nicht mehr passt, weil die Kipphebelwellen zu hoch stehen. Dann muss man die Pillars unten etwas kürzen.


2.) Nimmt man 4.6er Köpfe muss man das nicht machen. Dann knallt aber die Verdichtung auf 10,82 : 1 Bild


3.) ...wenn die Köpfe auch um 0,2 geplant werden sind es ca. 11,10 : 1 Bild


4.) Lässt man die 4.6er Kolben sind wir bei 9,53 : 1 (durch den geplanten Block) Bild


5.) Werden auch noch die 4.6er Köpfe um 0,2 geplant werden es ca.: 9,74 : 1 Bild


leichtzuentscheidende Grüße
Frank

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Fr 6. Jun 2025, 09:11
von Mirkoaeo
Hallo Frank, vielen Dank, Ich denke damit ist es tatsächlich entschieden...also zusammenbauen.
Gruesse aus CZ,
Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Mi 18. Jun 2025, 13:32
von Mirkoaeo
Die Suche nach der Ursache des Motorrassselns, was mich seit Jahren und mehreren zehntausend Kilometern begleitete, hat sich nach der Demontage der Zylinderköpfe gezeigt. Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

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Der Motor fuhr bis auf das Geräusch unauffällig, hatte auch keine auffälligen Kompressionswerte. Ein weiteres Argument, warum ich es beim 4,6er bei der niedrigeren Kompression belassen werde.
Gruesse aus CZ,
Mirko

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Mi 18. Jun 2025, 16:17
von tonner
Hallo Mirko,

Das ist ganz untypisch, normalerweise werden die Dichtungen eher in V hinein undicht. Aber ist je egal, das gute Stück geht ja jetzt in den Ruhestand.

Grüße
Udo

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Di 24. Jun 2025, 16:50
von FBW
Sehr interessantes Schadensbild.
Der hat sogar auf beiden Zylinderbänken nach außen durchgepfiffen. Au der linken nur nicht so schlimm. Dass an der Dichtung ne Ecke fehlt ist dem Umstand geschuldet, dass der Motor waidwund noch ganz schön Strecke machen musste.

Ursache: Schwierig zu sagen. Waren vielleicht die Köpfe verzogen. Die hatten auf jeden Fall schon einiges erlebt. Man(n) sieht dass die Köpfe mal gereinigt wurden. In den Ecken sitzt noch festgebackene Ölkohle. So sieht das nur aus, wenn die mal ab waren.
Die Frage ist auch, warum der Block außen keine Gewinde hat. Wäre das ein ganz später Motor hätte er eine Komposite Dichtung und die Köpfe mit 10 Bolzen. Somit müsste das ein Austausch-Block oder eine Bastelbude sein.

Den Block sollte man aber nicht entsorgen!! Der müsste (mit etwas Glück) die Lagerböcke für Crossboldt haben Bild


schaumaluntenreinige Grüße
Frank

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Verfasst: Di 24. Jun 2025, 23:56
von Mirkoaeo
Hallo Frank,
das war ich :D
Die Koepfe hatte ich bei Evžen gereinigt und die wurden flach gemacht. Aber um 0,8mm, somit hatte der eine "etwas" höhere Kompression. Ich meine aber es waren Köpfe fur die Blechdichtung. Auf jeden Fall auf einem späten 3,9er aus einem Discovery.
Hier hattest Du das mal nachgerechnet:
viewtopic.php?p=15069#p15069

Gruesse aus CZ,
Mirko