Stimmt Frank, bei meinem Block ist aus einem mir unbekannten Grund die Motornummer eingeschlagen, nicht gelasert.
Heute morgen habe ich mich noch erinnert, das irgendwo im Fundus noch eine Kurbelwelle liegen muesste, ich wusste aber nicht mal ob die von einem V8 oder einem Tdi ist, habe ich mal mit einem Schwung Teile gekauft.
Gefunden habe ich sie und, wer sagts denn, eine 4,6 Rover V8:
Eingelagert fast so, wie es sein sollte, nur die Dichtungsflaechen haben etwas Oberflaechenrost.
Nun bin ich dann heute morgen mit 3 Kurbelwellen und Kolbensätzen im Kofferraum zum Motorenbauer meines geringsten Misstrauens in Bruenn gefahren.
Meine alte kann ich knicken, die hat erstes Untermass an den Hauptlagern und zweites an den Pleueln, da kommen wir mit etwas nachpolieren nicht klar.
Die aus dem "gemachten" Motor kam uns beiden letzlich als die beste vor - er wird die betroffenen Zapfen etwas nachpolieren und dann muesste das gut sein. Zu den Lager meinte er waere vollkommen normal, ist halt nur mit Oel zusammengebaut worden. Es sind keine Riefen, es ist nur der matte Film runter und letzlich ist dem so an allen mehr oder minder.
Die aus dem Fundus waere auch gut, hat nur Spuren am hinteren Hauptlager und sie polieren die Dichtflaechen, dann ist die auch nutzbar und hatte Standardmasse - dann habe ich also 2 Wellen zur Verfuegung - sie checken noch die Ovalitaet der Pleuellager. Ob die Dinger krumm sind werde ich so testen, wie Du es vorgeschlagen hast, Frank. Und das beste: Meine Frau kann die Teile heute noch abholen.
Bei meiner alten - bevor ich da einen Toilettenpapierständer draus mache, studiere ich mir nochmal die Strokergeschichte ein - mit den kleinen Kurbelwellenlagern und exzentrisch gefrästen Pleuellager könnte da noch was draus werden

¨
Gruesse aus CZ,
Mirko