TÜV-Seitig gibt es noch nix neues, ich warte noch auf den Termin.. .
Dann geht's mal mit den noch offenen, nicht TÜV-Relevanten Kleinigkeiten weiter.
..nach längerer Suche konnte ich die Daten der Gasfedern für die Motorhaube ausfindig machen.
Wenn man die mal hat wird man im bunten Kaufhaus für kleines Geld fündig.
Das stück Dachlatte hat nun ausgedient
Der V8 springt mit den Dellortos exzellent an.
Mit etwas erhöhtem Standgas läuft er auch ruhig und verhält sich nach Drehzahlerhöhung und abfallen ins Standgas relativ gesittet.
Bei normalem Standgas hats aber auf der rechten Zylinderbank ein, lästiges Tackern (im Auspuffton!) und beim abfallen, nach einem Gasstoß
knallt und rappelt's mächtig.
Ich denke bei normalem Standgas glänzt einer der Zylinder durch Abwesenheit und fördert dabei nicht verbranntes Gemisch in den Auspuff welches sich dort thermodynamisch austobt
Der Infrarot-Thermometer entlarvte schnell die Nr.2 als Übeltäter.
Nach einem Kaltstart wärmte sich die Zündkerze und der Auspuffflansch deutlich langsamer auf als bei den Nachbarn. Bei der Temperatur des Krümmers war's genau umgekehrt ( Thermodynamik im Auspuff!!)
Zur Sicherheit noch mal die Colortune-Kerzen rein...das Flammbild zeigte sich eher hellblau und immer mal wieder fehlte ein oder mehrere Zündungen. Die darauffolgende Zündung wird vom Klong im Auspuff begleitet.
Standgas um 200 Touren hoch, alles i.O.
Also dann wollen wir doch dem Kandidaten etwas mehr Sprit zukommen lassen. Ein Dreh an der Gemischschraube sollte das richten.
Blöd daran, in Sachen Zugänglichkeit hätte es nicht schlimmer kommen können
An der linken Bank sind die Gemischschrauben bestens zugänglich (siehe Pfeil)
an der rechten liegen die zwischen den Vergasern.
Es gibt keine Möglichkeit mit handelsüblichem Werkzeug links, rechts, oben oder unten am vorgestellten Vergaser vorbei an die Schraube zu kommen.
Also Lufi ab, etwas vom Schlauchsalat abbauen und den Winkelschraubendreher aus der Sonderwerkzeugschublage geangelt.
Funzt nicht...
...mit mir nicht! ...Sonderwerkzeug gebastelt:
und damit ganz tief abgetaucht.
...warum nicht gleich so. Jetzt tuckert er bei stimmiger Drehzahl sonor vor sich hin.
Gasstöße werden auch nicht mehr zornig kommentiert
Dann hab ich noch einen Halter gebastelt um den Kühlwasserausgleichsbehälter etwas näher am Motor platzieren zu können.
Damit paßt jetzt auch die Kofferraumwanne.
Gruß
Frank