Erfahrung mit MAER Serie-Rahmen aus Polen

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Hotte

Erfahrung mit MAER Serie-Rahmen aus Polen

Beitrag von Hotte »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Kauf eines Serie-Rahmen bei der Fa. MAER in Polen? Ich plane, meinen 88er zu restaurieren und werde wegen Rostbefall wohl den Rahmen austauschen müssen. Gibt es Alternativen in Deutschland, die ähnlich kostengünstig wie MAER sind? Die verlangen 2700 € + MwSt + Fracht für einen verzinkten 88er-Rahmen.
Grüße
Hotte
FBW
PLZ: 75045
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung mit MAER Serie-Rahmen aus Polen

Beitrag von FBW »

Moin Hotte,

leider habe ich nur Erfahrungen mit den Rahmen von Richards-Chassis aus GB. Noch einiges vor Brexit hatte ich dort einen 88er Rahmen mit extrem vielen Besonderheiten gekauft. Der hatte zu 99,8% gepasst. Nur ein Sondergimmick hat dazu geführt, dass der Auspuffkrümmer angeschlagen hätte. Das konnte aber elegant umgangen werden. Richards würde ich keinen Vorwurf machen. Das war wirklich nicht abzusehen.

Das war damals eine "Sammelbestellung" über 15(!) Rahmen. Später hatte ich noch mal so eine Aktion mit 8 Chassis organisiert ( viewtopic.php?t=171 ). Mit Richards lief die doch aufwändige Abwicklung für die vielen Chassis (keines war gleich!) sehr geschmeidig und Problemlos.

Kurz vor Brexit gab es noch mal eine Sammelbestellung. Damals waren einige Sachen nicht passgenau. Ich denke die hatten eine Auftragsflut vom Kontinent. Da waren dann wohl Aushilfsbrathansel am Werk. Mehrere Sachen hatten da nicht gestimmt.

Ich hab keine Ahnung was Richards aktuell für ein Chassis verlangt. Zoll kommt ja, da Made in GB, nicht drauf. Ich würde auf jeden Fall ein Preisvergleich einholen.

Zu Richards siehe auch: viewtopic.php?p=18472#p18472

rahmengefällige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hotte

Re: Erfahrung mit MAER Serie-Rahmen aus Polen

Beitrag von Hotte »

Besten Dank für Deine Hinweise Frank!

Da ich einen spanischen LR Serie 3 habe, ist der Rahmen -soweit ich weiß- sowieso etwas anders aufgebaut. Santana hat nur Linkslenker gebaut, deshalb hat der Rahmen nur eine Aufnahme Lenkung links. Die rechte Rahmenhälfte ist nicht für einen Lenkungseinbau konzipiert, der Bulkhead auch nicht. Aber egal, ich würde den MAER-Rahmen verwenden.
Antworten