Serie III Reisemobil mit TDI
- Laurin
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Serie III Reisemobil mit TDI
Servus,
Ich dachte ich erstlle mal einen Thread für meine Serie III die ja schon einige Umbauten mit gemacht hat.
Aber der Reihe nach. Im April 2014 habe ich den Landy gekauft.
Baujahr 1975 Diesel Rechtslenker, 1978 nach Deutschland gekommen (damals schon als Wohnmobil zugelassen).
Seitdem im alten und neuen Brief 10 Halter gehabt.
1985 wurde sie abgemeldt kurz nachdem sie vom 2.25 Diesel zum 2.25 Benziner umgebaut wurde mit einem neuen Motor.
2009 wurde sie erst wieder in Betriebgesetzt und hat in diesen 24 Jahren mit dem neuen Motor knappe 420 Meilen zurück gelegt.
Als sie in meinen Besitz überging waren es gerade mal 2000 Meilen auf dem neuem Motor.
Mit dazu gab es einen Ordner mit Rechnungnen der Vorbesitzer über Werkstattaufenthalte.
Das Fahrzeug hatte keinen Rost am Rahmen und Bulkhead, lediglich der optische Zustand und 5 verschiedene grün Töne dürfte viele andere abgeschreckt haben.
April 2014
Zum kauf gab es ein haufen Zubehör, unter anderem Plane und Spriegel, Truckcab und weiteres.
Durch den frühen Wohnmobil umbau wurden die vorderen Radkästen auf der Heckwanne entfernt was ich nutzte um 2 Staukisten zu montieren.
Zusammen mit dem Truckcab eine schöne Lösung gewesen.
Kurz darauf ein erster Besuch in Langenaltheim mit anderen Serie Fahrer aus der Gegend, wer hätte damals schon gedacht was aus dem Hobby mal wird.
Es wurden immer wieder kleiner Anschauffungen gemacht zb. wie Dachgarten
Gut ein Jahr später wurde eine passende Halle gefunden, damals noch alles leer, um weitere Projekte zu verwirklichen und nicht merh auf der Straße zu schrauben.
Kurz darauf habe ich eine australische Bullbar gebaut, allerdings nur nach Zeichnungen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Während ich im Sommer mit Plane unterwegs war konnte das Hardtop überarbeitet werden. Dazu habe ich es mit Teppichfließen ausgekleidet, selbstklebend würde ich jeder Zeit wieder machen, einfach und kostengünstig.
Im August Stand dann eines der aufwendigsten Projekte an.
Der eigenbau eines Hubdachs.
Nach dem Umbau gings auch direkt über die Alpen nach Frankreich auf Testfahrt für das Dach
Soweit erstmal, Fortsetztung folgt.
Ich dachte ich erstlle mal einen Thread für meine Serie III die ja schon einige Umbauten mit gemacht hat.
Aber der Reihe nach. Im April 2014 habe ich den Landy gekauft.
Baujahr 1975 Diesel Rechtslenker, 1978 nach Deutschland gekommen (damals schon als Wohnmobil zugelassen).
Seitdem im alten und neuen Brief 10 Halter gehabt.
1985 wurde sie abgemeldt kurz nachdem sie vom 2.25 Diesel zum 2.25 Benziner umgebaut wurde mit einem neuen Motor.
2009 wurde sie erst wieder in Betriebgesetzt und hat in diesen 24 Jahren mit dem neuen Motor knappe 420 Meilen zurück gelegt.
Als sie in meinen Besitz überging waren es gerade mal 2000 Meilen auf dem neuem Motor.
Mit dazu gab es einen Ordner mit Rechnungnen der Vorbesitzer über Werkstattaufenthalte.
Das Fahrzeug hatte keinen Rost am Rahmen und Bulkhead, lediglich der optische Zustand und 5 verschiedene grün Töne dürfte viele andere abgeschreckt haben.
April 2014
Zum kauf gab es ein haufen Zubehör, unter anderem Plane und Spriegel, Truckcab und weiteres.
Durch den frühen Wohnmobil umbau wurden die vorderen Radkästen auf der Heckwanne entfernt was ich nutzte um 2 Staukisten zu montieren.
Zusammen mit dem Truckcab eine schöne Lösung gewesen.
Kurz darauf ein erster Besuch in Langenaltheim mit anderen Serie Fahrer aus der Gegend, wer hätte damals schon gedacht was aus dem Hobby mal wird.
Es wurden immer wieder kleiner Anschauffungen gemacht zb. wie Dachgarten
Gut ein Jahr später wurde eine passende Halle gefunden, damals noch alles leer, um weitere Projekte zu verwirklichen und nicht merh auf der Straße zu schrauben.
Kurz darauf habe ich eine australische Bullbar gebaut, allerdings nur nach Zeichnungen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Während ich im Sommer mit Plane unterwegs war konnte das Hardtop überarbeitet werden. Dazu habe ich es mit Teppichfließen ausgekleidet, selbstklebend würde ich jeder Zeit wieder machen, einfach und kostengünstig.
Im August Stand dann eines der aufwendigsten Projekte an.
Der eigenbau eines Hubdachs.
Nach dem Umbau gings auch direkt über die Alpen nach Frankreich auf Testfahrt für das Dach
Soweit erstmal, Fortsetztung folgt.
- Laurin
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Gegen Ende 2015 habe ich mich dazu entschieden das der optische Zustand für mich nicht mehr akzeptabel ist.
Dieser sollte bis zum Frühjahr 2016 aufgearbeitet werden.
Also einmal alles auf 0.
Auch das Getriebe wurde einmal aufgearbeitet.
Im Dezember konnte dann lackiert werden.
Und Anfang Februar 2016 war sie wieder auf der Straße.
Im März kamm das Hubdach wieder auf das Auto und auch auf dem Odenwald Treffen war ich in diesem Jahr das erste mal.
Zum Ende des Jahres 2016 wurde wieder eine Winteraufgabe gesucht und nachdem Leon's TDI Umbau (88er Serie 3 oben im Bild) gut lief war das auch mein Gedanke das zu verwirklichen.
Zusätlich liefen mir eine scheibengebremste Achse vom Santana zu, diese erhielt neue Bremssättel und wurde an meine Serie übernommen.
Wieder im Februar war Motorumbau und Eintragung erledigt, jetzt wieder als Wohnmobil unterwegs wie 1978 schon.
https://youtu.be/7yuQ8XCBxok
Einen neuen Auspuff gab es noch von Steve Parker
Fortsetzung folgt, Details zum Wohnmobilausbau etc
Dieser sollte bis zum Frühjahr 2016 aufgearbeitet werden.
Also einmal alles auf 0.
Auch das Getriebe wurde einmal aufgearbeitet.
Im Dezember konnte dann lackiert werden.
Und Anfang Februar 2016 war sie wieder auf der Straße.
Im März kamm das Hubdach wieder auf das Auto und auch auf dem Odenwald Treffen war ich in diesem Jahr das erste mal.
Zum Ende des Jahres 2016 wurde wieder eine Winteraufgabe gesucht und nachdem Leon's TDI Umbau (88er Serie 3 oben im Bild) gut lief war das auch mein Gedanke das zu verwirklichen.
Zusätlich liefen mir eine scheibengebremste Achse vom Santana zu, diese erhielt neue Bremssättel und wurde an meine Serie übernommen.
Wieder im Februar war Motorumbau und Eintragung erledigt, jetzt wieder als Wohnmobil unterwegs wie 1978 schon.
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Fortsetzung folgt, Details zum Wohnmobilausbau etc
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Gruss aus Ettlingen,
sieht toll aus,
Eamonn
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- Laurin
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Mit neuen Schuhen.
- tonner
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Hi Laurin,
sehr chic!
Der Unterschied zu den 204er Felgen ist schon drastisch, vorn reicht das geradeso.
Grüße
Udo
sehr chic!
Der Unterschied zu den 204er Felgen ist schon drastisch, vorn reicht das geradeso.
Grüße
Udo
- Laurin
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
So mal was neues, ohne Vorankündigung ist nach einer Autobahnfahrt beim anfahren an der Kreuzung der Abfahrt Geräusche aus dem Getriebe.
Genaueres Testen mit OD in Neutral, lies sich das Problem auf den Rückwärtsgang der klonk Geräusche macht eingrenzen.
Das Geräusch ist leider auch im 1ten und teilweise in anderen Gängen gewesen.
Jetzt muss wohl das Getriebe raus, aber die Serie wäre vermutlich dieses Jahr eh nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Genaueres Testen mit OD in Neutral, lies sich das Problem auf den Rückwärtsgang der klonk Geräusche macht eingrenzen.
Das Geräusch ist leider auch im 1ten und teilweise in anderen Gängen gewesen.
Jetzt muss wohl das Getriebe raus, aber die Serie wäre vermutlich dieses Jahr eh nicht mehr zum Einsatz gekommen.
- tonner
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Hallo Laurin,
Du leidest sicher nicht an Unterversorgung mit Landyprojekten!
Rückwärtsgang ist eh schwach, ist auf der Hauptwelle möglicherweise die Lagerbuchse gebrochen?
Aber egal, muss sowieso raus...
Grüße
Udo
Du leidest sicher nicht an Unterversorgung mit Landyprojekten!
Rückwärtsgang ist eh schwach, ist auf der Hauptwelle möglicherweise die Lagerbuchse gebrochen?
Aber egal, muss sowieso raus...
Grüße
Udo
- Laurin
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Nach knapp über einem halben Jahr war dieses Wochenende der Zeitpunkt für die Getriebereperatur.
Eigentlich war geplant das Getriebe auszubauen, Fehler Suche Teile bestllen und zeitnah wieder zusammen zubauen.
Aber dann kam es so das der Fehler schell gefunden war, das Layshaftcluster hatte ich noch da also das rein und wieder alles zusammen bauen.
Getriebe nach unten raus, mitsamt Traverse
Zähne im Ölablass
Layshaft 1.Gang
Neue Welle aus dem Teilelager
Und nach der Probefahrt, fährt, schaltet. Allerings etwas lauter als zuvor, die neuen Zahnradpaarungen müssen sich vermutlich noch etwas einlaufen.
Mehr zum 110 daneben an anderer STelle
Eigentlich war geplant das Getriebe auszubauen, Fehler Suche Teile bestllen und zeitnah wieder zusammen zubauen.
Aber dann kam es so das der Fehler schell gefunden war, das Layshaftcluster hatte ich noch da also das rein und wieder alles zusammen bauen.
Getriebe nach unten raus, mitsamt Traverse
Zähne im Ölablass
Layshaft 1.Gang
Neue Welle aus dem Teilelager
Und nach der Probefahrt, fährt, schaltet. Allerings etwas lauter als zuvor, die neuen Zahnradpaarungen müssen sich vermutlich noch etwas einlaufen.
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Sankey,
Hotrod(s)
Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Hallo Laurin,
es ist sehr interessant und schön zu sehen, wie sich Deine Serie über Jahre verändert hat.
Ich fahre ja einen frühen 110er mit HT, liebäugle aber immer wieder mal mit einem Truck-Cap oder einem Soft-Top.
Oder beides
Das Dachzelt kommt ja in Kürze auf den Sankey.
Unschlüssige Grüße
Hubert
es ist sehr interessant und schön zu sehen, wie sich Deine Serie über Jahre verändert hat.
Ich fahre ja einen frühen 110er mit HT, liebäugle aber immer wieder mal mit einem Truck-Cap oder einem Soft-Top.
Oder beides
Das Dachzelt kommt ja in Kürze auf den Sankey.
Unschlüssige Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
- Laurin
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Vor kurzem wurde etwas in die Insassensicherheit investiert, allerdings im Auftrag.
Es wurde expliziet auf volle Nutzung des Hubdachs, gute Kopffreiheit, keine eingriffe ins Armaturenbrett und einfacher Ein- und Ausstieg geachtet.
Der A- und B-Bügel sind Pulverbeschichtet und mit Gegenplatten und Haltern am Rahmen verschraubt.
Jetzt heißt es wieder Dachhimmel und Innenraum auf Vordermann bringen.
Es wurde expliziet auf volle Nutzung des Hubdachs, gute Kopffreiheit, keine eingriffe ins Armaturenbrett und einfacher Ein- und Ausstieg geachtet.
Der A- und B-Bügel sind Pulverbeschichtet und mit Gegenplatten und Haltern am Rahmen verschraubt.
Jetzt heißt es wieder Dachhimmel und Innenraum auf Vordermann bringen.
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- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Hallo Laurin,
das Sicherheitskonzept sieht aber gut aus. Klappt das noch mit der Liegefläche im Klappdach?
versicherte Grüße
Frank
PS:
das Sicherheitskonzept sieht aber gut aus. Klappt das noch mit der Liegefläche im Klappdach?
versicherte Grüße
Frank
PS:
Aha?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Laurin
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Oben bin ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gelegen, daher ist das nicht als Vorgabe eingegangen.
Man könnte theoretisch im hintern Teil noch Schlafen von der Länge müsste allerdings dann von vorne hoch kriechen.
Da ich keine Zeit gefunden habe wurde das Projekt ausgelagert
Man könnte theoretisch im hintern Teil noch Schlafen von der Länge müsste allerdings dann von vorne hoch kriechen.
Da ich keine Zeit gefunden habe wurde das Projekt ausgelagert
- Laurin
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Re: Serie III Reisemobil mit TDI
Bin aktuell dabei den Innenausbau neu zu machen, dafür gab es schon mal neue Seitenverkleidungen.