...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
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...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Hallo beisammen
spätestens seit dem Projekt Shorty http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ie-Würze-O)
ist dem geneigten Leser klar, daß ich ein Fan des Rover V8 bin.
Vor kurzem ist mir nun ein weiterer V8 "zugelaufen"
Böse Zungen behaupten, mich würden nur die Motoren interessieren, welche Hülle drumrum ist wäre mir Wurst! Dem kann ich rein gar nicht zustimmen. Ich habe alle meine Autos mehr oder minder gezielt gesucht!
So hat aktuell dringendst ein sportliches Coupe gefehlt....natürlich mit Rover V8 ...man hat ja einen Ruf zu verlieren.
Auswahl gibt es ja in Form von: MGB GT V8, TVR Tasmin 350i FHC, Marcos Mantula V8 o.ä.
Die Wahl viel aber auf einen noch größeren Exoten: Ein Lotus Esprit S3 mit Umbau auf Rover V8
...und hier wird die Kiste schon abgeholt:
...der Shorty durfte das Zubehör transportieren
Ein Enthusiast hat bereits den Rover V8 in den Lotus gebastelt und das Auto fährt. Vieles ist auch recht gut gelöst, an manchen Stellen muß ich aber noch mal Hand anlegen. Der ganz große Haken ist die noch fehlende TÜV-Abnahme!
Die ganz groben Eckdaten, daß sich das auch umsetzen läßt, hab ich natürlich vorab geklärt.
Die Auspuffanlage ist nicht ganz optimal verlegt. Die Kofferraumwanne paßt somit nicht mehr.
so sieht's mit der Kofferraumwanne und allen Verkleidungen aus ( Bild aus dem Netz geklaut )
Strömungstechnisch ideal ist auch anders!
Dann mal raus mit dem gesamten Plunder...
Der eine Fächerkrümmer aus dem Fundus paßt mal schon recht gut!
...der andere paßt noch viel besser. Da komme ich sogar durch die Dreieckslenker!
Leider paßt der Krümmer der linken Bank nicht so gut. Das Ding verläuft zu nahe am Motor und kollidiert unten mit dem Chassis.
OK...dann setzen wir mal die Flex an. Die Rohre an den Flanschen eingeschnitten...
Die Flansche angedengelt...und schon kommen die Rohre unten weiter nach außen :O)
...Bilder des weiteren Vorgehens kommen!
Das Profil der Hinterräder sieht super aus.
Da sind sogar noch die Anspritzzipfelchen daran!
Die DOT Nr. sagt aus > die Dinger sind in der KW33 1991 hergestellt! schade, die müssen runter :O(
Gruß
Frank
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ist dem geneigten Leser klar, daß ich ein Fan des Rover V8 bin.
Vor kurzem ist mir nun ein weiterer V8 "zugelaufen"
Böse Zungen behaupten, mich würden nur die Motoren interessieren, welche Hülle drumrum ist wäre mir Wurst! Dem kann ich rein gar nicht zustimmen. Ich habe alle meine Autos mehr oder minder gezielt gesucht!
So hat aktuell dringendst ein sportliches Coupe gefehlt....natürlich mit Rover V8 ...man hat ja einen Ruf zu verlieren.
Auswahl gibt es ja in Form von: MGB GT V8, TVR Tasmin 350i FHC, Marcos Mantula V8 o.ä.
Die Wahl viel aber auf einen noch größeren Exoten: Ein Lotus Esprit S3 mit Umbau auf Rover V8
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Ein Enthusiast hat bereits den Rover V8 in den Lotus gebastelt und das Auto fährt. Vieles ist auch recht gut gelöst, an manchen Stellen muß ich aber noch mal Hand anlegen. Der ganz große Haken ist die noch fehlende TÜV-Abnahme!
Die ganz groben Eckdaten, daß sich das auch umsetzen läßt, hab ich natürlich vorab geklärt.
Die Auspuffanlage ist nicht ganz optimal verlegt. Die Kofferraumwanne paßt somit nicht mehr.
so sieht's mit der Kofferraumwanne und allen Verkleidungen aus ( Bild aus dem Netz geklaut )
Strömungstechnisch ideal ist auch anders!
Dann mal raus mit dem gesamten Plunder...
Der eine Fächerkrümmer aus dem Fundus paßt mal schon recht gut!
...der andere paßt noch viel besser. Da komme ich sogar durch die Dreieckslenker!
Leider paßt der Krümmer der linken Bank nicht so gut. Das Ding verläuft zu nahe am Motor und kollidiert unten mit dem Chassis.
OK...dann setzen wir mal die Flex an. Die Rohre an den Flanschen eingeschnitten...
Die Flansche angedengelt...und schon kommen die Rohre unten weiter nach außen :O)
...Bilder des weiteren Vorgehens kommen!
Das Profil der Hinterräder sieht super aus.
Da sind sogar noch die Anspritzzipfelchen daran!
Die DOT Nr. sagt aus > die Dinger sind in der KW33 1991 hergestellt! schade, die müssen runter :O(
Gruß
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...und weiter geht's...
Die Position des Fächerkrümmer-Ausgang paßt sehr gut. Von hier aus wird ein "Achsbogenrohr" unter der Antriebswelle und über den Querlenker führen.
Der linke Krümmer paßt nun auch.
Die zum rechten Krümmer abweichende Rohrführung sorgt dafür, daß das Ding im Bereich des Sammlers breiter ist. Um ausreichend Spielraum zu schaffen gab es zwei kleine Beule in den Rohren. Die im Bild und auf der anderen Seite ist noch eine. So gibt es beidseitig ca. 10mm Luft zum Chassis. Die Engstelle befindet sich zum Glück auf Höhe der Motorlager. Da bewegt sich der Motor kaum.
Das sieht doch erheblich aufgeräumter aus...
Das alte Rohrgeschlängel wandert in den Fundus ...wer weiß was kommt :O)
Einen "neuen" Auspufftopf habe ich heute bei Ebay geschossen. Wenn das alles so paßt wie ich hoffe wird's richtig gut!
Gruß
Frank
Die Position des Fächerkrümmer-Ausgang paßt sehr gut. Von hier aus wird ein "Achsbogenrohr" unter der Antriebswelle und über den Querlenker führen.
Der linke Krümmer paßt nun auch.
Die zum rechten Krümmer abweichende Rohrführung sorgt dafür, daß das Ding im Bereich des Sammlers breiter ist. Um ausreichend Spielraum zu schaffen gab es zwei kleine Beule in den Rohren. Die im Bild und auf der anderen Seite ist noch eine. So gibt es beidseitig ca. 10mm Luft zum Chassis. Die Engstelle befindet sich zum Glück auf Höhe der Motorlager. Da bewegt sich der Motor kaum.
Das sieht doch erheblich aufgeräumter aus...
Das alte Rohrgeschlängel wandert in den Fundus ...wer weiß was kommt :O)
Einen "neuen" Auspufftopf habe ich heute bei Ebay geschossen. Wenn das alles so paßt wie ich hoffe wird's richtig gut!
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...und hier der "neue" Auspufftopf. Das Ding tat mal am Heck eines Ferrari 348 Dienst!
Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch anpassen, sieht aber vielversprechend aus.
Gruß
Frank
Ein paar Kleinigkeiten muß ich noch anpassen, sieht aber vielversprechend aus.
Gruß
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...das platzieren des Endtopf gestaltet sich gar nicht so einfach. Noch wehrt sich die etwas "hochformatige" Büchse.
Normal ist der Topf in einem Ferrari 348 verbaut. Dort mit zusätzlichem Vorschalldämpfer. Ideal für den Einbau im Lotus ist die zusätzlich Isolierung.
Da ist ca. 1cm Isoliermaterial und dann noch mal eine dünne Edelstahlschale drum. Ich denke der wird nicht sehr heiß. Im Ferrari ist das Ding komplett umbaut da macht die Hitzedämmung Sinn!
Die Platzverhältnisse im Lotus sind leider etwas geringer. Somit hängt das Ding relativ weit unten.
Ich denke ein schräger Einbau wird die Lösung bringen.
Die Richtung der Endrohre sorgen dafür, daß das Auto beim beschleunigen hinten nicht so abtaucht. Aktives Fahrwerk sozusagen!
Sobald die Platzierung klar ist, geht es dran eine Halterung zu basteln. Der Endtopf wird (wie original) mit dem Getriebe verschraubt. Somit schwingt er mit der gesamten Antriebseinheit mit. Die Halterung wird auch nicht ganz einfach werden...
Gruß
Frank
Normal ist der Topf in einem Ferrari 348 verbaut. Dort mit zusätzlichem Vorschalldämpfer. Ideal für den Einbau im Lotus ist die zusätzlich Isolierung.
Da ist ca. 1cm Isoliermaterial und dann noch mal eine dünne Edelstahlschale drum. Ich denke der wird nicht sehr heiß. Im Ferrari ist das Ding komplett umbaut da macht die Hitzedämmung Sinn!
Die Platzverhältnisse im Lotus sind leider etwas geringer. Somit hängt das Ding relativ weit unten.
Ich denke ein schräger Einbau wird die Lösung bringen.
Die Richtung der Endrohre sorgen dafür, daß das Auto beim beschleunigen hinten nicht so abtaucht. Aktives Fahrwerk sozusagen!
Sobald die Platzierung klar ist, geht es dran eine Halterung zu basteln. Der Endtopf wird (wie original) mit dem Getriebe verschraubt. Somit schwingt er mit der gesamten Antriebseinheit mit. Die Halterung wird auch nicht ganz einfach werden...
Gruß
Frank
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...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Hallo Frank,
der Lotus ist bestimmt ein Lotus der Serie III oder so??
Wie war das... nur Serien im Forum... oder ist das der Lotus I von III ?
Grüße
der Lotus ist bestimmt ein Lotus der Serie III oder so??
Wie war das... nur Serien im Forum... oder ist das der Lotus I von III ?
Grüße
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Aber latürnich ist der Lotus ein Serie 3!badenlandy hat geschrieben:Hallo Frank,
der Lotus ist bestimmt ein Lotus der Serie III oder so??
Wie war das... nur Serien im Forum... oder ist das der Lotus I von III ?
Grüße
Sonst würde ich hier nix schreiben.
Gruß
Frank
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...ich mußte es die letzten Wochen etwas ruhiger angehen lassen somit war nix mit flexen.
Aber heute geht es wieder weiter...
...zuerst hab ich eine Konsole gebastelt damit der Auspufftopf sauber positioniert ist.
einer neuen Idee folgend wurde der Topf umgedreht positioniert.
ja, ich weis, so stehen die Endrohre noch blöder...
...noch!
...die Endrohre wurden abgeflext und mit zwei zusätzlichen 90° Bögen schwungvoll angetüttelt.
...sieht doch gut aus!
...dann noch die zweite Seite...
geheftet
durchgeschweißt und verschliffen.
noch mal eine Anprobe, letzte Korrekturen, ....gefällt mir!
...und das Ganze am Topf verschweißt.
Der Anschluß am Fächerkrümmer bekam noch einen Knick...
mit Schwung unter der Antriebswelle und über den Querlenker.
Mangels geeigneter Haltepunkte wird der Endtopf am Rahmen befestigt.
Ein langer Kompensator soll die Schwingungen ausgleichen.
Dann geht's im Bogen nach oben...
..und über einen Flansch in den Endtopf.
Das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.
Hab noch angefangen die Halterungen für den Endtopf zu basteln ( und vergessen Bilder zu machen)
...kommt dann beim nächsten mal...
Gruß
Frank
Aber heute geht es wieder weiter...
...zuerst hab ich eine Konsole gebastelt damit der Auspufftopf sauber positioniert ist.
einer neuen Idee folgend wurde der Topf umgedreht positioniert.
ja, ich weis, so stehen die Endrohre noch blöder...
...noch!
...die Endrohre wurden abgeflext und mit zwei zusätzlichen 90° Bögen schwungvoll angetüttelt.
...sieht doch gut aus!
...dann noch die zweite Seite...
geheftet
durchgeschweißt und verschliffen.
noch mal eine Anprobe, letzte Korrekturen, ....gefällt mir!
...und das Ganze am Topf verschweißt.
Der Anschluß am Fächerkrümmer bekam noch einen Knick...
mit Schwung unter der Antriebswelle und über den Querlenker.
Mangels geeigneter Haltepunkte wird der Endtopf am Rahmen befestigt.
Ein langer Kompensator soll die Schwingungen ausgleichen.
Dann geht's im Bogen nach oben...
..und über einen Flansch in den Endtopf.
Das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.
Hab noch angefangen die Halterungen für den Endtopf zu basteln ( und vergessen Bilder zu machen)
...kommt dann beim nächsten mal...
Gruß
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
...die leicht schräg nach oben gerichteten Endrohre sind aus der Situation heraus entstanden.
Ich hatte das aber schon mal gesehen:
Ich denke da ist der Lotus in optisch guter Gesellschaft :O)
Gruß
Frank
PS: ...ich muß mir unbedingt noch einen passenden Namen für das Auto überlegen...
Ich hatte das aber schon mal gesehen:
Ich denke da ist der Lotus in optisch guter Gesellschaft :O)
Gruß
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PS: ...ich muß mir unbedingt noch einen passenden Namen für das Auto überlegen...
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...der nächste wird Rot! ...oder Projekt > Red Flatty <!
...weiter geht's.
Die Einlassrohre zum Topf geheftet.
Versuch mach kluch ...oder so ähnlich :O).
Auf den ersten Blick scheint so ein Kompensator, insbesondere der Lange, alle Bewegungen sehr leicht auszugleichen.
Bei genauerer untersuchen stellt man fest, daß das nur für Längs- und Knickbewegungen gilt. Durch Wärmeausdehnung und die Motoraufhängung an sich wird es Längsbewegungen geben. Das unvermeidbaren Tordieren des Motors in den Lagern kommt bei den Kompensatoren als Versatz an.
Somit gilt es einen Parallelversatz auszugleichen. Damit tun sich die Dinger schon schwer!
Lösung!
Zwei Kompensatoren je Seite. Der Parallelversatz kann somit auf zwei Knick-/Längsbewegungen aufgeteilt und von den Beiden gut aufgenommen werden.
Der Zweite wird gleich hinterm Flansch montiert.
Gruß
Frank
Die Einlassrohre zum Topf geheftet.
Versuch mach kluch ...oder so ähnlich :O).
Auf den ersten Blick scheint so ein Kompensator, insbesondere der Lange, alle Bewegungen sehr leicht auszugleichen.
Bei genauerer untersuchen stellt man fest, daß das nur für Längs- und Knickbewegungen gilt. Durch Wärmeausdehnung und die Motoraufhängung an sich wird es Längsbewegungen geben. Das unvermeidbaren Tordieren des Motors in den Lagern kommt bei den Kompensatoren als Versatz an.
Somit gilt es einen Parallelversatz auszugleichen. Damit tun sich die Dinger schon schwer!
Lösung!
Zwei Kompensatoren je Seite. Der Parallelversatz kann somit auf zwei Knick-/Längsbewegungen aufgeteilt und von den Beiden gut aufgenommen werden.
Der Zweite wird gleich hinterm Flansch montiert.
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...der nächste wird Rot! ...oder Projekt > Red Flatty <!
Hallo beisammen
Hier mal die Taten von Heute:
Schablonen gebastelt und Bleche ausgeschnippelt...
...und Halterungen daraus gebogen und selbige verschweißt. Die Streben sind noch Dummys, die bleiben so nicht!
...diese am Topf (erst mal) angeheftet.
...weitere Halter am Rahmen verschraubt und den Topf angehängt. Auf die Streben wirken in erster Linie Zugkräfte, ich denke das sollte so halten.
Unten wird es noch zwei Streben mit Kreuzstrebe zum Rahmen geben. Dort kommen Zug und höhere Schubkräfte an und die Seitenkräfte müssen von diesen Streben auch aufgenommen werden. Die Streben oben können das natürlich nicht.
Ist doch noch relativ filigran geworden....paßt zum Lotus!
sodele, frei schwebend sieht's noch besser aus!
Heckansicht! > Genial
Gruß
Frank
PS: Im direkten Vergleich zum Shorty ist der Red Flatty (danke Tom :O) schon sehr wenig Auto!
Hier mal die Taten von Heute:
Schablonen gebastelt und Bleche ausgeschnippelt...
...und Halterungen daraus gebogen und selbige verschweißt. Die Streben sind noch Dummys, die bleiben so nicht!
...diese am Topf (erst mal) angeheftet.
...weitere Halter am Rahmen verschraubt und den Topf angehängt. Auf die Streben wirken in erster Linie Zugkräfte, ich denke das sollte so halten.
Unten wird es noch zwei Streben mit Kreuzstrebe zum Rahmen geben. Dort kommen Zug und höhere Schubkräfte an und die Seitenkräfte müssen von diesen Streben auch aufgenommen werden. Die Streben oben können das natürlich nicht.
Ist doch noch relativ filigran geworden....paßt zum Lotus!
sodele, frei schwebend sieht's noch besser aus!
Heckansicht! > Genial
Gruß
Frank
PS: Im direkten Vergleich zum Shorty ist der Red Flatty (danke Tom :O) schon sehr wenig Auto!
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
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und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: ...der nächste wird Rot! ...oder: Projekt > Red Flatty < !
Salü Frank,
das ist ja vom feinsten, was du da baust!
Sehr schön!
Deine findige Auspuffaufhängung hat aber noch Potenzial, wenn da noch ein Wantenspanner zwischen wäre, könntest du noch den "Anstellwinkel" verstellen und so feine Trimmmassnahmen (Vorschub....) noch vornehmen
Coole Sache, freu mich schon auf die 1. Testrunden!
Lieben Gruss Christophe
http://www.google.ch/url?q=http://www.nauticexpo.de/prod/allrig/product-22662-97480.html&sa=U&ved=0ahUKEwiHyIfShbTNAhVpCsAKHeNyCksQwW4IGjAC&usg=AFQjCNHdQoab3xrxqG71UALwWZ8xAZgCzQ
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das ist ja vom feinsten, was du da baust!
Sehr schön!
Deine findige Auspuffaufhängung hat aber noch Potenzial, wenn da noch ein Wantenspanner zwischen wäre, könntest du noch den "Anstellwinkel" verstellen und so feine Trimmmassnahmen (Vorschub....) noch vornehmen
Coole Sache, freu mich schon auf die 1. Testrunden!
Lieben Gruss Christophe
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
christophe hat geschrieben:Salü Frank,
das ist ja vom feinsten, was du da baust!
Sehr schön!
Deine findige Auspuffaufhängung hat aber noch Potenzial, wenn da noch ein Wantenspanner zwischen wäre, könntest du noch den "Anstellwinkel" verstellen und so feine Trimmmassnahmen (Vorschub....) noch vornehmen
Coole Sache, freu mich schon auf die 1. Testrunden!
Lieben Gruss Christophe
Hallo Christopher
bei genauem Studium der Hebelei ist zu erkennen, daß genau diese Möglichkeit eingebaut ist.
# Die noch nicht eingebauten blauen Streben definieren die Position vorne/hinten.
# Mit den grünen Streben kann man die Höhe einstellen.
# Die gelben Streben sind für den Anstellwinkel.
Colin Chapman war eigentlich der Erfinder des von den Rennsportbuben "Groundeffekt" genannten Vorgehen.
siehe:
Da hat man ja quasimäßig eine Verpflichtung!
äh, Wantenspanner sind zu schwer!
Das ist ein Lotus kein Landy! Die Funktionalität der Streben ist aber die selbe!
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
hast Recht! Perfekt !
Lieben Gruss Christophe
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
...und weiter geht's
die unteren Streben mit Halter gebastelt und angetüttelt.
Auspuffrohr für die Linke Zylinderbank zusammengestückelt.
rechts noch mal nachgebessert.
Die Kofferraumwanne durfte mal probewohnen...
Um die Auspuffkrümmer zu Isolieren hab ich noch, im bunten Kaufhaus, eine Familienpackung Hitzeschutzband und ein größeres Stück Hitzeschutzmatte geschossen.
Gruß
Frank
die unteren Streben mit Halter gebastelt und angetüttelt.
Auspuffrohr für die Linke Zylinderbank zusammengestückelt.
rechts noch mal nachgebessert.
Die Kofferraumwanne durfte mal probewohnen...
Um die Auspuffkrümmer zu Isolieren hab ich noch, im bunten Kaufhaus, eine Familienpackung Hitzeschutzband und ein größeres Stück Hitzeschutzmatte geschossen.
Gruß
Frank
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Hier noch einen zum zeigen, wie tief tief fliegen im Vergleich zum Ländy aussieht
Auch die Hauskatze fühlt sich im Beisammen wohl
Lieben Gruss Christophe
Auch die Hauskatze fühlt sich im Beisammen wohl
Lieben Gruss Christophe