spätestens seit dem Projekt Shorty http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ie-Würze-O)
ist dem geneigten Leser klar, daß ich ein Fan des Rover V8 bin.
Vor kurzem ist mir nun ein weiterer V8 "zugelaufen"
Böse Zungen behaupten, mich würden nur die Motoren interessieren, welche Hülle drumrum ist wäre mir Wurst! Dem kann ich rein gar nicht zustimmen. Ich habe alle meine Autos mehr oder minder gezielt gesucht!
So hat aktuell dringendst ein sportliches Coupe gefehlt....natürlich mit Rover V8 ...man hat ja einen Ruf zu verlieren.
Auswahl gibt es ja in Form von: MGB GT V8, TVR Tasmin 350i FHC, Marcos Mantula V8 o.ä.
Die Wahl viel aber auf einen noch größeren Exoten: Ein Lotus Esprit S3 mit Umbau auf Rover V8

...und hier wird die Kiste schon abgeholt:

...der Shorty durfte das Zubehör transportieren

Ein Enthusiast hat bereits den Rover V8 in den Lotus gebastelt und das Auto fährt. Vieles ist auch recht gut gelöst, an manchen Stellen muß ich aber noch mal Hand anlegen. Der ganz große Haken ist die noch fehlende TÜV-Abnahme!
Die ganz groben Eckdaten, daß sich das auch umsetzen läßt, hab ich natürlich vorab geklärt.

Die Auspuffanlage ist nicht ganz optimal verlegt. Die Kofferraumwanne paßt somit nicht mehr.

so sieht's mit der Kofferraumwanne und allen Verkleidungen aus ( Bild aus dem Netz geklaut )

Strömungstechnisch ideal ist auch anders!

Dann mal raus mit dem gesamten Plunder...

Der eine Fächerkrümmer aus dem Fundus paßt mal schon recht gut!

...der andere paßt noch viel besser. Da komme ich sogar durch die Dreieckslenker!

Leider paßt der Krümmer der linken Bank nicht so gut. Das Ding verläuft zu nahe am Motor und kollidiert unten mit dem Chassis.
OK...dann setzen wir mal die Flex an. Die Rohre an den Flanschen eingeschnitten...

Die Flansche angedengelt...und schon kommen die Rohre unten weiter nach außen :O)

...Bilder des weiteren Vorgehens kommen!
Das Profil der Hinterräder sieht super aus.

Da sind sogar noch die Anspritzzipfelchen daran!

Die DOT Nr. sagt aus > die Dinger sind in der KW33 1991 hergestellt! schade, die müssen runter :O(

Gruß
Frank