Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
- tonner
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo,
Das klingt nach sauberer Arbeit von dir
Aber das mit der Bremse geht gar nicht. Allerdings habe ich von zwei Sachverständigen gehört, dass sie jeweils nur ein Rad der Achse in den Prüfstand stellen. Dazu braucht es aber auch den Platz dazu. Eigentlich geht ein permanenter Allradler nur auf dem Vierrollenprüfstand zu testen, oder mit einer Bremsprobe.
Grüße Udo
Das klingt nach sauberer Arbeit von dir
Aber das mit der Bremse geht gar nicht. Allerdings habe ich von zwei Sachverständigen gehört, dass sie jeweils nur ein Rad der Achse in den Prüfstand stellen. Dazu braucht es aber auch den Platz dazu. Eigentlich geht ein permanenter Allradler nur auf dem Vierrollenprüfstand zu testen, oder mit einer Bremsprobe.
Grüße Udo
- christophe
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo zusammen,
Gratuliere! Wieder eine Perle auf der Strasse! Cool gemacht, Hugo !
Ich meine Udo, das mit der Bremse testen auf der Strasse geht gut. Einmal der Eindruck des Prüfers, was beim Bremsen passiert zählt, zieht der Wagen irgendwo hin und so, blockiert ein Rad zu früh? Ideal, der Wagen bremst schön gerade aus und eben bremst wenn man es braucht
Dass die Bremsen nicht schleifen, hat der Prüfer ja sicher vorher bei der Kontrolle vom Radlagerspiel getestet. Gute Prüfer können das und das ist sogar erlaubt.
Es gibt ganz sicher ein App, der Geschwindigkeit und die negativen Beschleunigungswerte misst. Mechanisch gab es ja mal so Teile fürs Armaturenbrett. Einfach eine Art Pendel, das auf einer Skala die Brems-, Beschleunigung und auch Seitenkräfte und den Kurven anzeigt. Ich meine Philippe (oldbanger) hat so was mal ersteigert. In den alten Flugzeugen gab es das sogar mit "Fahrtenschreiber"...
Aber ev. hat Hugos Prüfer einen Witz gemacht und das App gibt es wirklich nicht
Ich lass mich gerne schlau machen und oder, manche Sachen will man gar nicht wissen wollen, Du hattest einfach einen netten, guten Prüfer
Liebe Grüsse Euch und bleibt gesund, Christopher
Gratuliere! Wieder eine Perle auf der Strasse! Cool gemacht, Hugo !
Ich meine Udo, das mit der Bremse testen auf der Strasse geht gut. Einmal der Eindruck des Prüfers, was beim Bremsen passiert zählt, zieht der Wagen irgendwo hin und so, blockiert ein Rad zu früh? Ideal, der Wagen bremst schön gerade aus und eben bremst wenn man es braucht
Dass die Bremsen nicht schleifen, hat der Prüfer ja sicher vorher bei der Kontrolle vom Radlagerspiel getestet. Gute Prüfer können das und das ist sogar erlaubt.
Es gibt ganz sicher ein App, der Geschwindigkeit und die negativen Beschleunigungswerte misst. Mechanisch gab es ja mal so Teile fürs Armaturenbrett. Einfach eine Art Pendel, das auf einer Skala die Brems-, Beschleunigung und auch Seitenkräfte und den Kurven anzeigt. Ich meine Philippe (oldbanger) hat so was mal ersteigert. In den alten Flugzeugen gab es das sogar mit "Fahrtenschreiber"...
Aber ev. hat Hugos Prüfer einen Witz gemacht und das App gibt es wirklich nicht
Ich lass mich gerne schlau machen und oder, manche Sachen will man gar nicht wissen wollen, Du hattest einfach einen netten, guten Prüfer
Liebe Grüsse Euch und bleibt gesund, Christopher
- holzkopf666
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Moin Hugo,
na dann auch von mir herzlichen Glühstrumpf und viel Spaß mit dem Apparat
Grüßle,
Bob
na dann auch von mir herzlichen Glühstrumpf und viel Spaß mit dem Apparat
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
-
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo zusammen,
Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenede
Grüße
Hugo
Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenede
Grüße
Hugo
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo zusammen,
Ich wollte heute in der Mittagspause schnell die O-Ringe von der OD Welle tauschen...
Leider waren dort viel zu kleine montiert - das konnte nicht dichten.
In meinem immer noch viel zu kleinen Fundus sind genau die richtigen natürlich nicht im Sortiment.
Ich habe 1,5mm dicke - zu dünn. Ähnlich wie die, die montiert sind und 2,5mm dicke - die schält es ordentlich ab, wenn man die Welle bewegt. Richtig wären wohl
2mm.
Immerhin weiß ich jetzt eine Möglichkeit, O-Ringe schnell zu halbieren falls ich das mal brauchen sollte
Werde jetzt mal in eine Autowerkstatt gehen und schauen ob die mir helfen können - will zwei cent Artikel nicht extra bestellen und dafür dann 5€ Porto bezahlen.
Oder ist jemand der Meinung, dass die verbauten richtig waren - nur ihren Job aufgrund Aushärtung nicht mehr gemacht haben. Dann würde ich die aus meinem Sortiment einsetzen und ordentlich fetten.
Der „dickere“ Ring auf dem Foto ist eben 2,5mm und geht nicht rein.
Bin für eure Meinungen und tips dankbar,
Grüße
Hugo
Ich wollte heute in der Mittagspause schnell die O-Ringe von der OD Welle tauschen...
Leider waren dort viel zu kleine montiert - das konnte nicht dichten.
In meinem immer noch viel zu kleinen Fundus sind genau die richtigen natürlich nicht im Sortiment.
Ich habe 1,5mm dicke - zu dünn. Ähnlich wie die, die montiert sind und 2,5mm dicke - die schält es ordentlich ab, wenn man die Welle bewegt. Richtig wären wohl
2mm.
Immerhin weiß ich jetzt eine Möglichkeit, O-Ringe schnell zu halbieren falls ich das mal brauchen sollte
Werde jetzt mal in eine Autowerkstatt gehen und schauen ob die mir helfen können - will zwei cent Artikel nicht extra bestellen und dafür dann 5€ Porto bezahlen.
Oder ist jemand der Meinung, dass die verbauten richtig waren - nur ihren Job aufgrund Aushärtung nicht mehr gemacht haben. Dann würde ich die aus meinem Sortiment einsetzen und ordentlich fetten.
Der „dickere“ Ring auf dem Foto ist eben 2,5mm und geht nicht rein.
Bin für eure Meinungen und tips dankbar,
Grüße
Hugo
- holzkopf666
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo,
hab mal den O-Ring aus dem Set versucht zu messen: aussen ca. 12,8mm und Stärke ca 1,78mm
Ob der passt weiss ich allerdings nicht, wurde zwar so geschrieben, aber ausprobiert habe ich es (noch) nicht!
Grüßle,
Bob
hab mal den O-Ring aus dem Set versucht zu messen: aussen ca. 12,8mm und Stärke ca 1,78mm
Ob der passt weiss ich allerdings nicht, wurde zwar so geschrieben, aber ausprobiert habe ich es (noch) nicht!
Grüßle,
Bob
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Bob,
Ich hab mir welche aus der nächstgelegenen KFZ-Werkstatt geholt.
War 1€ in die Kaffeekasse und die Dinger hatten genau das Maß.
Stärke 2mm und außen 14mm.
Um ehrlich zu sein: die Ringe sind giftgrün und aus der Kiste für die Klimaanlage gekommen - der Meister vor Ort meinte, dass die qualitativ sogar noch viel hochwertiger und besser wären und auch Ölresistent sind.
Bin mal gespannt, wie die ihrer Aufgabe nachkommen!
Grüße
Hugo
Ich hab mir welche aus der nächstgelegenen KFZ-Werkstatt geholt.
War 1€ in die Kaffeekasse und die Dinger hatten genau das Maß.
Stärke 2mm und außen 14mm.
Um ehrlich zu sein: die Ringe sind giftgrün und aus der Kiste für die Klimaanlage gekommen - der Meister vor Ort meinte, dass die qualitativ sogar noch viel hochwertiger und besser wären und auch Ölresistent sind.
Bin mal gespannt, wie die ihrer Aufgabe nachkommen!
Grüße
Hugo
- FBW
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo
soweit auf der Packung nicht HARIBO drauf stand sollten die Ringe aus Viton sein. Das ist sehr gut resistent gegen verschiedenste Medien. Was die nicht mögen ist Essig. Zum Glück wird der im Umfeld des Overdrive eher selten angewendet.
dichte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Also abgesehen davon, dass mir auf Anhieb ein paar Leute einfallen, die sich HARIBO im Sortimentskasten wünschen würden (meine Frau mag nur die Roten) - nein - bin mir sicher, du hast Recht mit Viton. Genau das sind die Dinger...
Grüße
Hugo
Grüße
Hugo
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Liebe Landyfreunde,
Es ist wie es ist: ein Land Rover ist immer wieder zu Überraschungen bereit.
Frisch getüvt auf Tour gewesen. Da denkt man sich ganz stolz: super Fahrzeug, alles gemacht, kann gar nix kommen. Zu früh gefreut: Schon beim losfahren hab ich bemerkt:
Der Gang geht „schwer“ rein... irgendwann gar nicht mehr.
War etwas mühselig, so ohne Kupplung heim zu kommen aber ging dann irgendwie doch mit viel pumpen und Empathie fürs Getriebe im rechten Arm.
Auf jeden Fall:
Heute gleich mal Kupplung entlüftet und Flüssigkeit gewechselt.
Geber und Nehmer sehen trocken und gut aus - aber es ist kein Kuppeln mehr möglich.
Kein Druck mehr am Pedal. Bei laufendem Motor geht kein Gang rein.
Alle Flüssigkeit nochmal gewechselt, ich entlüfte zum 20. mal, es ist zum schreien.
Was ist eure Diagnose?
Danke
Liebe Grüße!
Hugo
Es ist wie es ist: ein Land Rover ist immer wieder zu Überraschungen bereit.
Frisch getüvt auf Tour gewesen. Da denkt man sich ganz stolz: super Fahrzeug, alles gemacht, kann gar nix kommen. Zu früh gefreut: Schon beim losfahren hab ich bemerkt:
Der Gang geht „schwer“ rein... irgendwann gar nicht mehr.
War etwas mühselig, so ohne Kupplung heim zu kommen aber ging dann irgendwie doch mit viel pumpen und Empathie fürs Getriebe im rechten Arm.
Auf jeden Fall:
Heute gleich mal Kupplung entlüftet und Flüssigkeit gewechselt.
Geber und Nehmer sehen trocken und gut aus - aber es ist kein Kuppeln mehr möglich.
Kein Druck mehr am Pedal. Bei laufendem Motor geht kein Gang rein.
Alle Flüssigkeit nochmal gewechselt, ich entlüfte zum 20. mal, es ist zum schreien.
Was ist eure Diagnose?
Danke
Liebe Grüße!
Hugo
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Also, ich bekomm das einfach nicht hin.
Der verliert den Druck.
Es kommt beim entlüften kein Bläschen mehr raus...
Ich gehe davon aus, dass der Nehmerzylinder kaputt ist oder?
Der verliert den Druck.
Es kommt beim entlüften kein Bläschen mehr raus...
Ich gehe davon aus, dass der Nehmerzylinder kaputt ist oder?
- FBW
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo
ohne Kupplung ist schon blöd.
Das System ist ja, wenn alles i.O. in sich "geschlossen". Der Druck auf das Pedal sollte somit mechanisch/hydraulisch 1:1 auf die Kupplung übertragen werden.
# Luft im System scheint die Kraftübertragung nicht zu unterbrechen, Du hast ja entlüftet.
Weitere Möglichkeiten:
1. Bruch am Pedal (extrem unwahrscheinlich)
2. Mutter an der Kolbenstange vom Geberzylinder lose > Fehler kommt schleichend, mit Pumpen kann man die Kupplung zum trennen bringen.
3. Geberzylinder extrem undicht > Bremsflüssigkeit läuft aus.
4. Leitung gebrochen > Bremsflüssigkeit läuft aus.
5. Schlauch zum Motor defekt > Bremsflüssigkeit läuft aus.
6. Durch Verwendung von DOT 4 oder 5 ist der Schlauch geschädigt und bläht sich auf. > Kein Ölaustritt, Kupplung trennt aber trotzdem nicht.
7. Nehmerzylinder undicht > Bremsflüssigkeit läuft aus.
8. Hebel zur Kupplung durchgedrückt/gebrochen > kommt beim Defender immer mal wieder vor. Am LT95 ist der Hebel aus Guss >> sehr unwarscheinlich.
9. Gleitstück vom Ausrücklager kollabiert >> Die alten sind aus Guss > unwarscheinlich. Die neuen sind billige Plaste Dinger > könnte sein.
Bist Du ganz sicher, dass keine Bremsflüssigkeit austritt >> wenn ja würde ich erst mal:
>> die Pos. 6 prüfen.
>> Dann die (sehr unwahrscheinliche) Pos. 1
>> Wenn es das nicht war wird es aufwändig...oder jemand anderes fällt noch was besseres ein...
verkuppelte Grüße
Frank
ohne Kupplung ist schon blöd.
Das System ist ja, wenn alles i.O. in sich "geschlossen". Der Druck auf das Pedal sollte somit mechanisch/hydraulisch 1:1 auf die Kupplung übertragen werden.
# Luft im System scheint die Kraftübertragung nicht zu unterbrechen, Du hast ja entlüftet.
Weitere Möglichkeiten:
1. Bruch am Pedal (extrem unwahrscheinlich)
2. Mutter an der Kolbenstange vom Geberzylinder lose > Fehler kommt schleichend, mit Pumpen kann man die Kupplung zum trennen bringen.
3. Geberzylinder extrem undicht > Bremsflüssigkeit läuft aus.
4. Leitung gebrochen > Bremsflüssigkeit läuft aus.
5. Schlauch zum Motor defekt > Bremsflüssigkeit läuft aus.
6. Durch Verwendung von DOT 4 oder 5 ist der Schlauch geschädigt und bläht sich auf. > Kein Ölaustritt, Kupplung trennt aber trotzdem nicht.
7. Nehmerzylinder undicht > Bremsflüssigkeit läuft aus.
8. Hebel zur Kupplung durchgedrückt/gebrochen > kommt beim Defender immer mal wieder vor. Am LT95 ist der Hebel aus Guss >> sehr unwarscheinlich.
9. Gleitstück vom Ausrücklager kollabiert >> Die alten sind aus Guss > unwarscheinlich. Die neuen sind billige Plaste Dinger > könnte sein.
Bist Du ganz sicher, dass keine Bremsflüssigkeit austritt >> wenn ja würde ich erst mal:
>> die Pos. 6 prüfen.
>> Dann die (sehr unwahrscheinliche) Pos. 1
>> Wenn es das nicht war wird es aufwändig...oder jemand anderes fällt noch was besseres ein...
verkuppelte Grüße
Frank
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- PLZ: 85435
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- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Frank,
Danke für deine schnelle Einschätzung...
1:1 wird da bei mir gar nichts mehr übertragen.
Ich vermute, dass vielleicht durch die lange Standzeit und die wenigen gefahrenen Kilometer Dreck in die Manschette des Nehmers gekommen ist und diese nicht mehr dichtet?
Vielleicht drücke ich jetzt mit jedem Mal ein bisschen Bremsflüssigkeit in die Kupplungsglocke?! Hab auf jeden Fall alles sauber gemacht und weder oben am Master Cylinder noch an der ganzen Leitung inkl Schlauch bis zum Slave keine Undichtigkeit entdecken können.
Das Pedal funktioniert einwandfrei. 1.,3.,4.,5., würde ich ausschließen.
zu 6. Was für ein DOT drin war weiß ich nicht, ich habe gerade nur DOT 4 zur Verfügung.
Das müsste man ja beobachten können, ob sich der Schlauch aufbläht.
Werde das jetzt mal zusammen mit
2. und 7. und 8. checken.
bei 9. geb ich auf
Grüße
Hugo
Danke für deine schnelle Einschätzung...
1:1 wird da bei mir gar nichts mehr übertragen.
Ich vermute, dass vielleicht durch die lange Standzeit und die wenigen gefahrenen Kilometer Dreck in die Manschette des Nehmers gekommen ist und diese nicht mehr dichtet?
Vielleicht drücke ich jetzt mit jedem Mal ein bisschen Bremsflüssigkeit in die Kupplungsglocke?! Hab auf jeden Fall alles sauber gemacht und weder oben am Master Cylinder noch an der ganzen Leitung inkl Schlauch bis zum Slave keine Undichtigkeit entdecken können.
Das Pedal funktioniert einwandfrei. 1.,3.,4.,5., würde ich ausschließen.
zu 6. Was für ein DOT drin war weiß ich nicht, ich habe gerade nur DOT 4 zur Verfügung.
Das müsste man ja beobachten können, ob sich der Schlauch aufbläht.
Werde das jetzt mal zusammen mit
2. und 7. und 8. checken.
bei 9. geb ich auf
Grüße
Hugo
- christophe
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo,
Ja, da lernt man erst die Kupplung schätzen, wenn sie nicht mehr da ist
Wie sah den der Flüssigkeitsstand aus im Reservoir? Halbvoll und ganz dunkel?
Aus meiner Erfahrung sind zu 99.9 % die Zylinder zu wechseln. Ich mache meist grad beide, inkl. Schlauch. Die alten Zylinderehen kannst Du dann in Ruhe revidieren und in die Ersatzteilkiste legen...
Das steht auch bei meinem 110 er an, die Flüssigkeit ist plötzlich recht schwarz, da kündigt sich was an...
Zu 99.9 % war es dann gut, ausser ein mal bei der 1961er Serie 2 da passte die Betätigungsstange (Geberzylinder, Ausdrücklager) plötzlich nicht mehr.
Franks Punktplan ist perfekt, mir fällt ausser einen gelösten Kupplungsbelag und eben einer verschlissenen Kupplung was ja schleichend ist und in der Regel bemerkt wird, auch nichts mehr ein...
Ah, wie entlüftest Du? das Thema hatten wir auch schon, bei den Bremsen. Bei der klassischen Version mit Pumpen, macht man in der Regel eh die Gummis ganz undicht...
Viel Erfolg, Christopher
Ja, da lernt man erst die Kupplung schätzen, wenn sie nicht mehr da ist
Wie sah den der Flüssigkeitsstand aus im Reservoir? Halbvoll und ganz dunkel?
Aus meiner Erfahrung sind zu 99.9 % die Zylinder zu wechseln. Ich mache meist grad beide, inkl. Schlauch. Die alten Zylinderehen kannst Du dann in Ruhe revidieren und in die Ersatzteilkiste legen...
Das steht auch bei meinem 110 er an, die Flüssigkeit ist plötzlich recht schwarz, da kündigt sich was an...
Zu 99.9 % war es dann gut, ausser ein mal bei der 1961er Serie 2 da passte die Betätigungsstange (Geberzylinder, Ausdrücklager) plötzlich nicht mehr.
Franks Punktplan ist perfekt, mir fällt ausser einen gelösten Kupplungsbelag und eben einer verschlissenen Kupplung was ja schleichend ist und in der Regel bemerkt wird, auch nichts mehr ein...
Ah, wie entlüftest Du? das Thema hatten wir auch schon, bei den Bremsen. Bei der klassischen Version mit Pumpen, macht man in der Regel eh die Gummis ganz undicht...
Viel Erfolg, Christopher
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo,
hast du das Schlauchstück der Kupplungsleitung an der Spritzwand auch schon kontrolliert? Bei meinem Stage 1 war nach dem Wechsel des Geberzylinders äusserlich auch alles dicht, und trotzdem kuppelte es nicht. Es dauerte ein wenig bis ich endlich entdeckt hatte, dass sich der Schlauch bei jedem Tritt auf das Pedal zu einem schönen Ballon aufbläht und zwar ohne dass ein Tropfen verloren geht. Alleine kann man das am besten feststellen, indem man das Handy mit Blick auf den Schlauch positioniert und dann ein Video aufnimmt.
Viele Grüsse
Tom
hast du das Schlauchstück der Kupplungsleitung an der Spritzwand auch schon kontrolliert? Bei meinem Stage 1 war nach dem Wechsel des Geberzylinders äusserlich auch alles dicht, und trotzdem kuppelte es nicht. Es dauerte ein wenig bis ich endlich entdeckt hatte, dass sich der Schlauch bei jedem Tritt auf das Pedal zu einem schönen Ballon aufbläht und zwar ohne dass ein Tropfen verloren geht. Alleine kann man das am besten feststellen, indem man das Handy mit Blick auf den Schlauch positioniert und dann ein Video aufnimmt.
Viele Grüsse
Tom