>>> ...ab auf die Insel (Nord-Variante) <<<
- baamkletterer
- PLZ: 95482
- Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.
Re: >>> ...ab auf die Insel (Nord-Variante) <<<
Schon verrückt das so was Heute noch zulassungsfähig ist.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- tonner
- PLZ: 32602
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Hallo Stefan,
Das ist eine Kleinserie, daher gibt es andere Kriterien.
Trotzdem ist der Morgan technisch modern, angeblich besteht er auch den Crashtest seit das moderne geklebte Aluchassis als Basis dient (war die Aussage des Tourguide).
Das Holz ist nur Unterstützung der Karosseriebleche.
Grüße
Udo
Das ist eine Kleinserie, daher gibt es andere Kriterien.
Trotzdem ist der Morgan technisch modern, angeblich besteht er auch den Crashtest seit das moderne geklebte Aluchassis als Basis dient (war die Aussage des Tourguide).
Das Holz ist nur Unterstützung der Karosseriebleche.
Grüße
Udo
- WBW
- PLZ: 76448
- Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...
Hallo reisende...
hatte jetzt endlich Zeit.
Einfach nur wunderschöne Bilder.
Und es ist EUCH anzusehen - ihr hattet eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Wolfgang
hatte jetzt endlich Zeit.
Einfach nur wunderschöne Bilder.
Und es ist EUCH anzusehen - ihr hattet eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Wolfgang
>> Wir sind alle gleich verschieden <<
- FBW
- PLZ: 75045
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

niemadnixaufgefallene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
…doch Frank,
spätestens bei den nostalgischen Grüßen ist es sicher aufgefallen
Die Produktionsabläufe haben sich von Linienfertigung auf Einzelmontage geändert, jedenfalls im Bereich Endmontage.
Grüße
Udo
spätestens bei den nostalgischen Grüßen ist es sicher aufgefallen
Die Produktionsabläufe haben sich von Linienfertigung auf Einzelmontage geändert, jedenfalls im Bereich Endmontage.
Grüße
Udo
Hallo Frank,
aufgefallen ist mir das schon, ich kenne ja die älteren Fotos und weiß was nicht mehr produziert wird. Wollte aber nicht petzen und die anderen rätseln lassen
früher-war-(fast)-alles-besser nostalgische Grüße
Andreas
aufgefallen ist mir das schon, ich kenne ja die älteren Fotos und weiß was nicht mehr produziert wird. Wollte aber nicht petzen und die anderen rätseln lassen
früher-war-(fast)-alles-besser nostalgische Grüße
Andreas
- FBW
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
...oh sorry, da hab ich wohl den falschen Ordner erwischt 
Die Bilder sind latürnich nicht aktuell. Die hab ich 2003 gemacht. Damals waren wir auch in der Gegend und wollten mal nach dem rechten sehen. Es hatte sich sehr viel verändert.
Ich war nämlich 1992 schon mal bei Morgan.
Auch wenn sich das der eine oder andere nicht mehr vorstellen kann, die damals gemachten Bilddokumente nannten sich Dias
Als Backup/Datensicherung hab ich aber noch Abzüge.

...und die hab ich euch, zur allgemeinen Belustigung, über den Scanner gezogen.
Als Besucher hat man an der "RECEPTION", die hatte mehr den Charakter einer Werkzeugausgabe
, einen Zettel (s.u) in die Hand gedrückt bekommen. Per Fingerzeig bekam man die Richtung gewiesen und schlappte dann alleine durch das Unternehmen...

) gleich lang gedauert hat. Dann wurden die Autos umgeschoben. Damals hat Morgan ca. 250 Autos im Jahr gebaut.

Schon nach dem ersten Schritt hatte man roll fähige Chassis mit Motor etc.
Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war man grad am verschieben. Die nächsten 10 Chassis lagen schon auf den Böcken und die angearbeiteten Autos mussten aus der Halle raus. Die jeweiligen Bereiche waren offensichtlich nicht im exakt gleichen Takt. Überall standen Autos in verschiedensten Fertigungsstufen rum. Z.T. hat man die einfach auf dem Hof gepuffert...

Danach kam die Schreinerei. Das Holzgerippe musste an das jeweilige Auto angepasst werden. Es bekam die gleiche VIN wie der Leiterrahmen.

Die Kotflügel kamen damals schon von Extern. Den Rest hat man von Hand (!) mit der Blechschere ausgeschnippelt, zurechtgedengelt und am jeweiligen Auto angepasst.

Die Bleche die im hinteren Bereich das Holz verkleiden sind ans Holz genagelt! ...nicht verschraubt!!

Man beachte den modernen Maschinenpark! ...darauf kommen wir noch mal zurück.

Lackiert wird das weitestgehend fertig montierte Auto.

Trim Shop

Der ältere Herrn am letzten Bild, mit grauer Breitcord-Hose, ist Peter Morgan. Sohn des Firmengründers und von 1959 bis '99 Chef der Veranstaltung.
Das Bild von vorne hatte ich mir gespart. Ich sag nur Dias! ...das Fotografieren hatte damals noch Geld gekostet
Tja, angeblich hatte man bei Morgan 1986 eine große Qualitäts- und Fertigungsoptimierung durchgeführt. Davor wäre es, selbst für britische Verhältnisse, "rustikal handwerklich" zugegangen.
...öhm...meiner ist von '77
In der Szene gibt es die Aussage:
Im Idealfall sollte man bei einer Restauration das Auto in den Neuzustand versetzen!
...einem Morgan sollte man das aber nicht noch mal antun
rückgeblickte Grüße
Frank

Die Bilder sind latürnich nicht aktuell. Die hab ich 2003 gemacht. Damals waren wir auch in der Gegend und wollten mal nach dem rechten sehen. Es hatte sich sehr viel verändert.
Ich war nämlich 1992 schon mal bei Morgan.
Auch wenn sich das der eine oder andere nicht mehr vorstellen kann, die damals gemachten Bilddokumente nannten sich Dias

...und die hab ich euch, zur allgemeinen Belustigung, über den Scanner gezogen.

Als Besucher hat man an der "RECEPTION", die hatte mehr den Charakter einer Werkzeugausgabe

Damals hatte man eine ausgeprägte Batch-Fertigung. Es wurden je Bereich immer 10 Autos gefertigt. Die Arbeitsinhalte waren so abgestimmt, dass jeder Schritt (in etwa

Schon nach dem ersten Schritt hatte man roll fähige Chassis mit Motor etc.
Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war man grad am verschieben. Die nächsten 10 Chassis lagen schon auf den Böcken und die angearbeiteten Autos mussten aus der Halle raus. Die jeweiligen Bereiche waren offensichtlich nicht im exakt gleichen Takt. Überall standen Autos in verschiedensten Fertigungsstufen rum. Z.T. hat man die einfach auf dem Hof gepuffert...

Danach kam die Schreinerei. Das Holzgerippe musste an das jeweilige Auto angepasst werden. Es bekam die gleiche VIN wie der Leiterrahmen.

Die Kotflügel kamen damals schon von Extern. Den Rest hat man von Hand (!) mit der Blechschere ausgeschnippelt, zurechtgedengelt und am jeweiligen Auto angepasst.

Die Bleche die im hinteren Bereich das Holz verkleiden sind ans Holz genagelt! ...nicht verschraubt!!

Man beachte den modernen Maschinenpark! ...darauf kommen wir noch mal zurück.

Lackiert wird das weitestgehend fertig montierte Auto.

Trim Shop

Der ältere Herrn am letzten Bild, mit grauer Breitcord-Hose, ist Peter Morgan. Sohn des Firmengründers und von 1959 bis '99 Chef der Veranstaltung.
Das Bild von vorne hatte ich mir gespart. Ich sag nur Dias! ...das Fotografieren hatte damals noch Geld gekostet

Tja, angeblich hatte man bei Morgan 1986 eine große Qualitäts- und Fertigungsoptimierung durchgeführt. Davor wäre es, selbst für britische Verhältnisse, "rustikal handwerklich" zugegangen.
...öhm...meiner ist von '77

In der Szene gibt es die Aussage:
Im Idealfall sollte man bei einer Restauration das Auto in den Neuzustand versetzen!
...einem Morgan sollte man das aber nicht noch mal antun

rückgeblickte Grüße
Frank
- christophe
- PLZ: 6006
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Danke Frank.
Tolle Bilders. Ja die Drehbank!
Liebe Grüsse Christopher
Tolle Bilders. Ja die Drehbank!
Liebe Grüsse Christopher
Hallo Frank,
wirklich interessant, vielen Dank für die Mühen mit dem Scannen und hier teilen.
Die Lackierkabine hat was
Damals war wirklich noch echte Handwerkskunst notwendig und jedes Auto ein Unikat.
Das habe ich auch schon erfahren dürfen als bei meinem Moggy mal ein Alublechteil bestellt wurde- das passt nicht einfach mal so ohne größere Nacharbeit.
Handwerkliche Grüße
Andreas
wirklich interessant, vielen Dank für die Mühen mit dem Scannen und hier teilen.
Die Lackierkabine hat was
Damals war wirklich noch echte Handwerkskunst notwendig und jedes Auto ein Unikat.
Das habe ich auch schon erfahren dürfen als bei meinem Moggy mal ein Alublechteil bestellt wurde- das passt nicht einfach mal so ohne größere Nacharbeit.
Handwerkliche Grüße
Andreas
- FBW
Sodele, und nun doch die Bilder von 2024

Unser Guide ...nicht im aber am aktuellen Three Wheeler

Die Chassis kommen von Extern. Es wäre interessant gewesen zu sehen wie die gemacht werden.

Die Kiste hat was.
...da muss man echt aufpassen, dass man nicht auf dumme Ideen kommt

In der Tasche ist die LuFi-Box versteckt!

Tja, und in einem Durchgang hat man ein "Museum" aufgebaut. Da stand die alte Drehmaschine.

Hier war die noch im Einsatz.

...und hier mein Bild von '92. Die Drehmaschine ist ganz sicher die von oben. Ich denke durch das Schwarz-Weiß-Foto hat man den Eindruck, dass es viel älter ist. Ich denke aber, das könnte vielleicht 15 Jahre alt sein. Somit hätte der Dreher zum Bild unten 17 Jahre mehr auf dem krummen Buckel.
Dann sollte nicht nur die Maschine sondern auch der Mann und vielleicht auch der Blaumann der gleiche sein

Die Hinterachse wird auf einen Subframe vormontiert das dann an das Hauptchassis getüddelt wird.

...der wird in den Nahen Osten geliefert >> Stuttgart

...die Pressen oben kommen mir auch bekannt vor
von der Farbe darf man sich nicht täuschen lassen
1992

2003

Das Blech und das Holz wird an Dummy-Chassis angepasst. Gegenüber früher sind die Toleranzen so gering, dass es später auch am richtigen Chassis passt.

Blech für die Three Wheeler

...und so werden die hinteren Radläufe hergestellt

Trim-Shop

Three Wheeler
...nur Technik vorne

...hinten

und komplett.

Ein Aero, ich meine 2. Serie. Der ist auch bald 20 Jahre alt

8

Ein "plus 4 plus" von Anfang der '60er. Davon wurden nur 26 Stück gebaut.

..und den kennen wir auch. Der war Anfang der 90er im Renneinsatz. Den hab ich '92 durch den Türspalt zur "Rennabteilung" fotografiert.

Der Wissende erkennt sofort die Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern. Die serien Autos hatten damals alle die hochgelobte Geradwegfederung. Ein Morgan Patent von 1909

Wie man sieht, sehen die aktuellen Morgan aus wie Oldtimer. Darunter sieht es aber ganz anders aus. Ich glaube, man kann da echt von moderner Technik sprechen. So ein Apparat fährt sicher auch super.
Ob aber das Fahrerlebnis, zum alten Morgan mit Leiterrahmen, auch nur ansatzweise vergleichbar ist mag ich zu bezweifeln...
handwerklichautofahrende Grüße
Frank

Unser Guide ...nicht im aber am aktuellen Three Wheeler

Die Chassis kommen von Extern. Es wäre interessant gewesen zu sehen wie die gemacht werden.

Die Kiste hat was.
...da muss man echt aufpassen, dass man nicht auf dumme Ideen kommt

In der Tasche ist die LuFi-Box versteckt!

Tja, und in einem Durchgang hat man ein "Museum" aufgebaut. Da stand die alte Drehmaschine.

Hier war die noch im Einsatz.

...und hier mein Bild von '92. Die Drehmaschine ist ganz sicher die von oben. Ich denke durch das Schwarz-Weiß-Foto hat man den Eindruck, dass es viel älter ist. Ich denke aber, das könnte vielleicht 15 Jahre alt sein. Somit hätte der Dreher zum Bild unten 17 Jahre mehr auf dem krummen Buckel.
Dann sollte nicht nur die Maschine sondern auch der Mann und vielleicht auch der Blaumann der gleiche sein

Die Hinterachse wird auf einen Subframe vormontiert das dann an das Hauptchassis getüddelt wird.

...der wird in den Nahen Osten geliefert >> Stuttgart

...die Pressen oben kommen mir auch bekannt vor

1992

2003

Das Blech und das Holz wird an Dummy-Chassis angepasst. Gegenüber früher sind die Toleranzen so gering, dass es später auch am richtigen Chassis passt.

Blech für die Three Wheeler

...und so werden die hinteren Radläufe hergestellt

Trim-Shop

Three Wheeler
...nur Technik vorne

...hinten

und komplett.

Ein Aero, ich meine 2. Serie. Der ist auch bald 20 Jahre alt

8

Ein "plus 4 plus" von Anfang der '60er. Davon wurden nur 26 Stück gebaut.

..und den kennen wir auch. Der war Anfang der 90er im Renneinsatz. Den hab ich '92 durch den Türspalt zur "Rennabteilung" fotografiert.

Der Wissende erkennt sofort die Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern. Die serien Autos hatten damals alle die hochgelobte Geradwegfederung. Ein Morgan Patent von 1909

Wie man sieht, sehen die aktuellen Morgan aus wie Oldtimer. Darunter sieht es aber ganz anders aus. Ich glaube, man kann da echt von moderner Technik sprechen. So ein Apparat fährt sicher auch super.
Ob aber das Fahrerlebnis, zum alten Morgan mit Leiterrahmen, auch nur ansatzweise vergleichbar ist mag ich zu bezweifeln...
handwerklichautofahrende Grüße
Frank
- FBW
FBW hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 00:25 ...Ich denke durch das Schwarz-Weiß-Foto hat man den Eindruck, dass es viel älter ist. Ich denke aber, das könnte vielleicht 15 Jahre alt sein. Somit hätte der Dreher zum Bild unten 17 Jahre mehr auf dem krummen Buckel.
Dann sollte nicht nur die Maschine sondern auch der Mann und vielleicht auch der Blaumann der gleiche sein![]()
Tja, da lag ich wohl falsch.

...das "alte" schwarz-weiß-Foto ist keine 15 Jahre alt. Sondern nur etwa 5 !

Das ist garantiert bei diesem Fotoshooting entstanden

https://www.gettyimages.de/detail/nachr ... popup=true
aufgedeckte Grüße
Frank
- FBW
...der Tag an dem wir bei Morgan waren war wettertechnisch nicht so doll.

Was macht man da.
Ich glaube Hunger war es nicht

Der Blick vom Campingplatz aus hat was...

Die dunklen Wolken war 'ne ausgewachsene Unwetterfront. Das war eigentlich das einzige mal, dass es richtig geschüttet hat. Nur 5 Minuten lang...und hätten wir 3 Minuten früher damit begonnen die Seitenteile an die FoxWing zu tüddel wären wir nicht mal nass geworden.
...hätte hätte Fahradkette ...die Unterhosen sind zwischenzeitlich wieder trocken
>> Cheeseburger mal anders y << Diätkost ...es gab nur einen für alle!

Am nächsten Tag war der Himmel wieder blau

Nur das Frühstück ließ Wölkchen steigen.

...und dann ging es über die Severn Bridge weiter nach Süden.

beinaheamendige Grüße
Frank

Was macht man da.
Ich glaube Hunger war es nicht

Der Blick vom Campingplatz aus hat was...

Die dunklen Wolken war 'ne ausgewachsene Unwetterfront. Das war eigentlich das einzige mal, dass es richtig geschüttet hat. Nur 5 Minuten lang...und hätten wir 3 Minuten früher damit begonnen die Seitenteile an die FoxWing zu tüddel wären wir nicht mal nass geworden.
...hätte hätte Fahradkette ...die Unterhosen sind zwischenzeitlich wieder trocken

>> Cheeseburger mal anders y << Diätkost ...es gab nur einen für alle!

Am nächsten Tag war der Himmel wieder blau

Nur das Frühstück ließ Wölkchen steigen.

...und dann ging es über die Severn Bridge weiter nach Süden.

beinaheamendige Grüße
Frank
- FBW
...wie gesagt Severn Bridge

...in Cheddar waren wie die Füße vertreten. Da ist nicht alles Käse

Und weiter durch "Britain’s Grand Canyon" den Cheddar Gorge

zum:

Ölsardienenauktion
...ich glaube beim LOT 189 war kein Öl drin.

Ich will gar nicht wissen was man mit so vielen roten Autos erleben kann

Campingplatz nahe Salisbury

sattgewordene Grüße
Frank

...in Cheddar waren wie die Füße vertreten. Da ist nicht alles Käse

Und weiter durch "Britain’s Grand Canyon" den Cheddar Gorge

zum:

Ölsardienenauktion

...ich glaube beim LOT 189 war kein Öl drin.

Ich will gar nicht wissen was man mit so vielen roten Autos erleben kann

Campingplatz nahe Salisbury

sattgewordene Grüße
Frank
- FBW
Bei Salisbury kommt einem sofort die Hinterachse in den Sinn. O.k. Mark und die 101 Fraktion auch die Lenkachse.
Wer aber glaubt, dass die Achsen nach dem, in der südenglischen Grafschaft Wiltshire, gelegenen Städtchen benannt sind täuscht sich.
https://spkingsley.wordpress.com/2020/0 ... salisbury/
Mangels Achsen haben wir nach dem Auspuff geschaut

Andy von Janspeed hat uns gezeigt wie moderen Auspuffanlagen gebaut werden. Hoch interessant!

...und dann:
Richtig erraten! Das ist eine Vergaserglocke

Weiter ging es vorbei an geschichtsträchtigen Landmarken

...zum letzten Übernachtungsplatz auf der Insel.

kazanmeetsgulaschige Grüße
Frank
Wer aber glaubt, dass die Achsen nach dem, in der südenglischen Grafschaft Wiltshire, gelegenen Städtchen benannt sind täuscht sich.
https://spkingsley.wordpress.com/2020/0 ... salisbury/
Mangels Achsen haben wir nach dem Auspuff geschaut

Andy von Janspeed hat uns gezeigt wie moderen Auspuffanlagen gebaut werden. Hoch interessant!

...und dann:
Richtig erraten! Das ist eine Vergaserglocke

Weiter ging es vorbei an geschichtsträchtigen Landmarken

...zum letzten Übernachtungsplatz auf der Insel.

kazanmeetsgulaschige Grüße
Frank
- tonner
Hallo zusammen,
Frank, die Zusammenstellung der Fotos passt super.
Eins muss ich aber noch hinzufügen…, der letzte Campingplatz war hübsch gelegen mit schöner Aussicht, aber das Drumherum war das „Letzte“! Der Besitzer volltrunken und die Facilities extrem heruntergekommen und schmutzig. Wir haben ja durchgängig Farmcampingplätze besucht und alle waren gut. Zwei sogar sehr gut! Farmcamping ist durchaus eine gute Wahl für günstige Übernachtungen in UK.
Ein weiterer Punkt sind die Leute. Durchgängig sehr freundlich und vor allem sehr tolerant. Hier in Deutschland wird ein Oldtimer oft als Stinker bezeichnet, von Radfahrern und Wanderern gibt es böse Blicke. In UK bekommt man ganz oft Daumen hoch oder begeisterte Begrüßungen, für uns eine schöne Erfahrung.
Grüße
Udo
Frank, die Zusammenstellung der Fotos passt super.
Eins muss ich aber noch hinzufügen…, der letzte Campingplatz war hübsch gelegen mit schöner Aussicht, aber das Drumherum war das „Letzte“! Der Besitzer volltrunken und die Facilities extrem heruntergekommen und schmutzig. Wir haben ja durchgängig Farmcampingplätze besucht und alle waren gut. Zwei sogar sehr gut! Farmcamping ist durchaus eine gute Wahl für günstige Übernachtungen in UK.
Ein weiterer Punkt sind die Leute. Durchgängig sehr freundlich und vor allem sehr tolerant. Hier in Deutschland wird ein Oldtimer oft als Stinker bezeichnet, von Radfahrern und Wanderern gibt es böse Blicke. In UK bekommt man ganz oft Daumen hoch oder begeisterte Begrüßungen, für uns eine schöne Erfahrung.
Grüße
Udo