so, dann wird es mal an der Zeit, dass ich meinen 3. Engländer (neben den beiden Landys) hier vorstelle:
Ein Morris Isis von 1931. Gibt von diesem nur noch relativ wenige, dem Club sind weltweit rund 50 Stück bekannt, darunter nur noch ein Cabrio. Wäre nun das Emblem ein Bentley, würde ich das Ding im Museum stehen haben oder ich in Rente sein - so aber ist und bleibt es unser Sommerauto für die Familie zum Eisessen, Kinder dürfen rumturnen und toben wobei er nicht nach UK mitgekommen ist. In 2 Jahren, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind, wird dann der V8 gegen den Reihen-Sechszylinder antreten müssen.
Ein paar Daten:
Reihen-Sechszylinder Grauguss Motorblock
18 PS
Verbrauch: Irgendwas um die 20 Liter / 100km
Drehmoment unbekannt aber er zieht gut
3 Gang unsynchronisiertes Getriebe
Nass-Kupplung die im Ölbad des Motoröls mitläuft
Knapp 7 Liter Ölvolumen und 20 Liter Kühlwasservolumen hat der Motor
12V Anlage (war mal eine 6V Anlage als er ausgeliefert wurde)
Kühlmittel Temperaturanzeige: Man peilt den Zeiger am Kühler und sieht vorne an der Motorhaube, ob er zu warm ist
Höchstgeschwindigkeit 50-60kmh bei leichter Bergabfahrt
Standgas, Zündverstellung (früher / später) und Ladeleistung der Lichtmaschine sind über die kleinen Hebel am Lenkrad bedienbar
Alle Schrauben sind noch im BSF Format
Und obwohl er von 1931 ist, entdeckt ich täglich neue Parallelen zum Stage 1 - so viel hat die britische Ingenieurskunst da nicht dazu gelernt!

VG
Michael







