Hallo Hugo,
ja, so siehts zumeist aus...
Von ihren Isolierungseigenschaften ist das original gut. Leider, wie Du schon schriebst, ist es ein Schwamm, praktisch nicht mehr auszutrocknen und auch nicht mehr sonderlich beisammenhaltend und duftend...
Ich habe den Ersatz in einem Hifi-Shop hier in Brno zusammengestellt.
https://www.ahifi.cz/materialy-pro-odhlucneni-vozidel/
Es sind insgesamt 4 Schichten - ein verbessertes Alubutyl, darauf 2 Multilayer und dann so ein dicke Schwarte (ist beim Long noch nicht drauf) die den Widerstand für die Hacken herstellt, denn die unteren Schichten sind zu weich. Es hat nicht ganz die Dicke vom Original (insgesamt etwa 20mm), das merkt man auch, dass der Formteppich dann lokal etwas "schwebt" aber es stinkt nicht, und es dämmt akustisch gut. Weniger gut hält es die Hitze vom Getriebe zurück. Nicht tragisch, aber merklich. Für die Thermoisolierung habe ich beim LSE im Tunnel eine Dämmschicht von unten eingebaut. Für die Hitze wäre der von Dir verlinkte Verbundschaumschoff ideal (der auch bis cca. 91 original unter dem Gummi klebte, hinten tut er es auch noch beim LSE - erst danach kam der schwarze Schaum, der etwas besser mit Wasser umgehen konnte. Letzlich aber unwesentlich) Aber da wird das Formen auf dem Tunnel schwierig, zudem ist die Stärke beim Original auch nicht durchgehend, was ich durch die Schichten erziele.
Im Grauen funzt das zumindest bei mir so seit wie gesagt 2,5 Jahren und ich wollte beim LSE nicht wieder etwas Besseres ausdenken, da ich ihn auch mal wieder zusammenbauen will. Der Vorteil beim Original ist die Möglichkeit es auszubauen, es ist ja nicht geklebt. Aber sicher ginge da mehr, mit einem Kumpel haben wir schon oft über die Möglichkeit Formteppiche zu pressen gesprochen. Ähnlich könnte man sicher auch ein neues Gummi in Form bringen und die Materialien draufkleben, anstatt auf den Boden.
Gruesse aus CZ,
Mirko