meine Erfahrungen liegen eher im Diesel bzw. Vergaser- und Schaltgetriebe-Bereich. Jetzt gibt mir hier das Range Rover-Projekt Rätsel auf.
Es handelt sich um einen RRC 3.5 EFI (Flapper) von 1988 mit ZF4HP22-Automatik und 315 000 km auf der Uhr. Symptomatik ist wie folgt:
Motor springt an (meistens..., Anlassdrehzahl eher niedrig, Batterie neu, Anlasser zerlegt und überprüft, Kabel ok).
Leerlauf stabil, eher zu hoch, Abgase weißlich
Anfahren in D unauffällig, Schalten in 2.Gang bemerkbar. Dann ist bei ca. 45 km/h Schluß. Ich kann das Gaspedal so weit drücken, wie ich will, es fühlt sich an wie Fahren gegen eine Gummiwand.
Ich kann nicht mal sagen, ob es am Motor liegt oder am Getriebe.
Getriebe: Öl und Filter gewechselt, Niveau passt. Alle Gangstufen lassen sich durchschalten. Der Rückwärtsgang geht mit einem deutlichen Krachen rein. Dann hab ich heute den "stall speed test" gemacht, zu deutsch wohl Festbremstest. Also Maschine warm, Handbremse angezogen, Keile vor die Räder, Fuß auf Bremse, D eingelegt und Vollgas. Es stellt sich eine Drehzahl von 2.000 U/min ein. Hhmm. Sollwert laut Unterlagen 2.200 bis 2.400 - ist das jetzt bedenklich/ein Indiz irgendwo für?
Motor: Köpfe laut Vorbesitzer vor 30.000 km "gemacht" (??), damals auch Nockenwelle, Kette und Hydros neu. Kompression für einen 9,35:1 verdichteten Motor eher niedrig: zwischen 8 und 9 bar, allerdings relativ gleichmäßig. Zündzeitpunkt im Leerlauf ca. 6° vor OT. Kerzen neu. In Gangstufen P und N dreht der Motor normal und schnell hoch.
Einspritzung: Hab mich in die Sensorenthematik eingelesen und erste Messungen am abgezogenen Stecker der ECU gemacht. Bisher nichts auffälliges. Drosselklappenpoti passt, Luftmengenmesser offenbar auch. Krasse Unterdrucklecks am Plenum konnte ich nicht feststellen.
Fazit: Im Augenblick weiß ich nicht, in welche Richtung ich meine Untersuchungen wenden soll. Kann man das Getriebe bzw. den Wandler noch anderweitig überprüfen? Können Sensorenfehler einen so krassen Effekt haben?
Am Rande noch erwähnt: Alle Bremsen neu, Räder drehen frei, Lima und Servopumpe OK, Klimakompressor entkoppelt. Und noch was: der Motor ist für LPG-Betrieb ausgerüstet, d.h. zwischen LMM und Plenum sitzt die Zentralgaseinspeisung (zurzeit nicht in Betrieb).

Für Tipps/Erfahrungen und Hinweise wäre ich äußerst dankbar. Grundsätzlich bin ich ja auch dankbar, dass ich mein Wissen erweitern kann, aber jetzt gerade weniger...
Schönen Gruß
Georg