bin halb erleichtert, halb enttäuscht, dass es nicht die Nockenwelle ist. Was bleibt, sind eigentlich nur Zündung und Steuerzeiten. Die 6° BTDC stimmen zwar und die Unterdruckdose spielt auch mit, aber ich werde mal nach den beiden Federchen im Verteiler schauen. Bezüglich der Steuerzeiten werde ich einen Blick auf Kette und Zahnräder werfen. Zwar wurde beides vor 35.000 km mit getauscht, aber wie Frank manchmal so schön schreibt: man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!
Das angesprochene Extra-Air-Valve, das normalerweise fast unerreichbar ist, liegt jetzt auf dem (Küchen-)Tisch und kann mit 12 V beaufschlagt werden.

Es lässt bei kalter Maschine zu, dass ein bisschen Zusatz-Luft vom Plenum angesaugt wird. Angeregt sowohl durch warmes Kühlwasser, als auch durch anliegende 12 V bewirkt ein Bimetall, dass sich die Öffnung im Ventil langsam schließt.
Bei kaltem Ventil:

Nach 5 Minuten mit Spannung:

Ich wünsche auch euch einen spannenden Tag
Georg