Hallo Andreas, hallo Christian,
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte den Wagen im Oktober letzten Jahres mit TÜV gekauft und so sollten die Bremsen wenigstens für den TÜV in Ordnung gewesen sein. Bei den Fahrten (auch Probefahrt) fand ich die Bremsleistung ok. Ich fahre vorausschauend und bin mir im Klaren Trommelbremsen und einiges an Gewicht zu haben. Ganz klar anders als bei einem aktuellen Wagen. Mir fehlt etwas der Vergleich zu einem anderen Serie LR.
Bei 50 km/h bin ich noch nicht richtig in die Eisen gegangen. Mache ich bei Gelegenheit mal. Dass er beim Bremsen in eine Richtung zieht ist mir noch nicht aufgefallen.
Zitat:
Einfacher und sicherer ist es, den Wagenheber unter den Achsen an der Stelle wo die Blattfedern mit der Achse verschraubt sind anzusetzen.
Das werde ich mal machen!
Auf Schleifgeräusche hatte ich geachtet. War für mich aber nicht so gut zu trennen.
Die Idee mit dem Fahren und schauen, ob was heiß wird hatte ich auch, wollte mir aber erst einen Rat holen

Wenn das Wetter am Wochenende mal freundlich ist, werde ich das machen.
Zitat:
Ein WHB und Teilekatalog hast du?
Ja, habe ich mittlerweile (WHB wenigstens für Serie 3) und lese mich nach und nach ein.
Zitat:
Falls du die Bremstrommeln abnimmst:
Danach bitte unbedingt vermeiden, das Bremspedal zu betätigen, ohne zuvor die Beläge mit einem Spanngurt o.ä. gesichert zu haben. Ansonsten kann es schnell passieren, dass du Entlüften musst.
Danke! Auch das werde ich berücksichtigen.
-----
Zitat:
Wie schwergängig ist denn Schwergängig?
Das ist alles noch relativ. Ich muss mich mal mit jemandem in der Stad treffen. Zwei habe ich schon gesehen
Zitat: oder ist es eher so, dass man bei aufgebocktem Wagen das Rad nicht 10 Umdrehungen drehen lassen kann nachdem man es in Schwung versetzt hat?
Wenn ich es in Schwung versetze dreht es sich nicht mal für zwei Umdrehungen. Jetzt wird es wohl konkret.
Dann werde ich deinem Vorschlag gerne folgen und mich mit den Bremsenrückstellern beschäftigen.
Dazu eine Frage:
Achtung, die Rasten in der Scheibe können sich über die Zeit verabschiedet haben. Man sollte im besten Fall beim Festschrauben ein spürbares "Klacken" vernehmen.
Wodurch entsteht das „Klacken“?
Beste Grüße
Jörg