Hallo zusammen,
heute ging es dann weiter.
FBW hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2023, 10:33
Schau mal in den Querbohrungen der Welle ob die verstopft sind.
Die Bohrung war frei, aber das heißt wahrscheinlich nicht viel. Im Keller riecht es immer noch nach Getriebeöl...
tonner hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2023, 10:45
daher ist diese Paarung 1,174 als Zwischenschritt ganz okay.
So wie Udo schon verraten hat ist das der grobe Schlachtplan. Das Getriebe mit der 1.113er Übersetzung soll dann im zweiten Halbjahr 2024 soweit überholt werden, dass das aktuelle mit matching numbers ins Regal kann.
Dazu habe ich an anderes Baustelle diesen Zettel gefunden. Ich denke mal der ist so alt wie der Wagen selbst und es war schwierig die Schrift wieder sichtbar zu machen:
Aber zurück zur Übersetzung
Nachdem die Innereien draußen waren wurden das Differenzial begutachtet und für gut befunden:

Die Anlaufscheiben waren auch alle noch vollständig und noch kein Pergament. Blieb also erstmal an Ort und Stelle. (Keine Sorge der mittlere Steg schimmert nur vom Bremsenreiniger

)
Bemerkenswert war die Zwischenwelle. Im Betrieb hört man bei meinem Getriebe eigentlich nur die Vorgelegewelle und ansonsten ist Ruhe. Allerdings gab es schon ordentlich was auf's Material:
Das Zahnrad sah gut aus und falls ich wieder auf die Standard-Übersetzung wechseln will besteht die Option:
Also die andere Zwischenwelle wieder demontiert und die Nadeln auf Verschleiß überprüft. Hier habe ich keine großen Abweichungen festgestellt und somit wird alles wieder montiert.
Spannend ist ja wohl immer die letzte Anlaufscheibe. Hier habe ich ganz normales Lagerfett genommen und die drei Teile dünn bestrichen. Dann ging es im vierten Anlauf ganz locker rein.
Die anschließende Probefahrt war relativ ereignislos. Klar merkt man die längere Übersetzung und wo "früher" im vierten Gang noch Feuer kam, kommt jetzt eher ein Feuerchen. Allerdings fahre ich ja auch keinen Schaltwagen um nie schalten zu müssen
Im dritten Gang mit 20 um die Kurve kommen und dann anblasen kann er immer noch.
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Anpassung mittelfristig bewährt. Näheres dazu demnächst in diesem Kino
übersetzte Grüße,
Christian