Hallo beisammen
Die vielen Bastellösungen am Shorty haben sich bisher allesamt bewährt...o.k. beinahe alle
# Vor kurzem ist mir der Himmel auf den Kopf gefallen, also die auf der Innenseite der Dachschale angeklebte Auslegware. Hab da wohl den falschen Kleber erwischt

...liegt noch in der Garage, kommt auch irgend wann wieder dran.
# Eine weitere offene Baustelle ist das Getriebe. Funzt zwar alles einwandfrei nur die Nebenwelle macht Rabatz.
Eigentlich keine große Sache...wenn das Ding mal auf der Werkbank liegt. Das Eisenschwein muß dazu aber erst mal ausgebaut werden.
Die Aktion heb ich mir auf bis sich mal richtig Langeweile einstellt.
# Dann war noch das Thema Federn! Die verbauten waren zwar gebraucht aber in super Zustand. Zuerst waren die Dinger bretthart. Wie Starrahmen!
Vom Udo bekam ich den Tipp mal nach den Federbügeln zu schauen. Die waren dann auch derart stramm um die Federpakete gespannt, daß sich diese nicht verschieben und somit die Blattfeder ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommen konnte. Die Bügel waren wohl warm geschmiedet und der Wärmeausdehnungskoeffizient hat nach dem Abkühlen für den extrem strammen Sitz gesorgt.
Ein paar satte Schläge mit Trennmeisel und Fäustel später war das Problem gelöst.
Doch nach kurzer Zeit stand der Shorty vorne schief und die Hinterhand sackte immer weiter ein. Verstehe ich eigentlich nicht, hab ja nicht mal 350kg Kochutensilien an Bord
Das Thema Federn wurde heute nachhaltig angegangen.
Ein Lieber Forumskollege hatte seit Jahren ein Satz neue (!) Federn rumliegen. Die sperrigen Dinger waren wohl permanent im Weg...da muß man ja helfen
Ausgangssituation:
@ Christopher > Schrauben auf dem Wohnzimmerteppich hat was!
Interessant! Der Shorty ist am Rahmen aufgebockt, die Achse ist frei und die Achsfangbänder sind locker?
D.h. obwohl die schweren Salisbury-Achse der Schwerkraft folgend nach unten will federn die Blattfedern nicht voll aus!
mit den neuen Federn schaut's nun so aus:
...wichtig! die "nicht schlechte Heckwanne" (an dieser stelle einen Gruß an Marc) ist glaube ich auch nicht gerade
...von Vorne noch vor- und nachher Bilder.
...hab noch kurz eine Runde gedreht, fährt sich super!
Gruß
Frank
PS: ...war trotz Polybushes und gängigen Schrauben eine Sch..ßarbeit!