Range Vogue SE - das Grauen

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Mirkoaeo
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Karosse ist fertig geschweisst:

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Jetzt mache ich die Löcher in die Kotflügel - diesmal nur die, die da auch sein müssen.

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Die Jungs schweissen die Türen, obwohl es nicht so schlecht aussah, werden auch da komplett neue Bleche gemacht:

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und bei der Heckklappe ging ich noch einen Schritt weiter:

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Mirko
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tonner
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,
Das wird schon gut! Ich habe mich bei Blecharbeiten auch oft für die Neuanfertigung entschieden, das geht unter Umständen schneller als das Flicken. Ordentlicher ist es allemal.
Die verzinkte Heckklappe ist chic!

Grüße
Udo
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FBW
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Super sieht das aus Mirko,

Wenn der fertig ist muss die Kiste aber umgetauft werden.
Bei so viel neuem Blech muss man in D acht geben, dass einem nicht das "H" aberkannt wird :D



amtsschimmlige Grüße
Frank
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Mirkoaeo
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Mit Umtaufen werde ich sehr vorsichtig sein....
Hatte ich schon ein Foto des "fast" himbeerroten ATF beim Ablassen aus dem Automaten gezeigt?

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Ich denke da wird es mit einem Ölwechsel auch nicht getan sein... Und wenn schon was gemacht werden muss, dann würde zum 4,6er ja gleich der groessere Wandler passen.

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Mirkoaeo
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Türen werden angepasst, damit die Spaltmasse nicht zu heftig werden.

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hinten habe ich vor längerer Zeit mal ein paar "italienischer" Türen gekauft, vorne sind geschweisste Rahmen und neue Skins drauf.

Am DiscoRange musste ich gestern noch schnell eine Steckdose für die AHK montieren, denn ich werde jetzt wieder ein paar Tage meinem Hobby, dem Mountainbiken, nachgehen.

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Mirko
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FBW
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Singltrek pod Smrkem.
jadannvielspaßhabende Grüße
Frank
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Mirkoaeo
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Ja, danke, hatten wir:

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Und beim Range ging es auch weiter. Sowohl das anpassen der Bleche:

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als auch der leider zwiespältige Eingriff in den Kofferraum, um den groesseren LPG-Tank einbauen zu koennen. Der alte Tank war abgealufen und es war nicht einfach Ersatz zu finden für die vertikale Position, da solche Autos doch schon recht selten sind (Noch der Cherokee und die alte T-Klasse, oder wie der Kombi vom Mercedes E damals hiess)

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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Das Grauen ist nach der Grundierung zum Lackierer umgezogen:

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Den Motor habe derzeit nur teilweise gestrippt, auf die grosse Auflösung des Rasselrätsels warte ich noch. Er sieht aber innen doch ganz gut aus. Seit der Montage hat er knapp 50 000 km zurüeckgelegt:

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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
ich würde gerne nochmal Franks Kompressionstabellen in Anspruch nehmen:

4,6 l Block um 0,2mm geplant
Kompositdichtung
3,5/3,9er Koepfe für Blechdichtung auch um 0,2mm geplant
4,0l Kolben

Macht das Sinn?
Die Kolben habe ich ja in neu... die alten Kopefe sicher auch in brauchbar. Waere mir eigentlich lieber als die alten Kolben wieder einzubauen, muesste ich dann ja zudem auch wieder reinigen, Kolbenringe kaufen etc.
Und ich will mit der Kompression nicht wieder da enden, wie beim 3,9er mit der pfeifenden/zwitschernden Kopfdichtung.

überlegende Grüsse,
Mirko
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FBW
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 16:25 4,6 l Block um 0,2mm geplant
Kompositdichtung
3,5/3,9er Koepfe für Blechdichtung auch um 0,2mm geplant
4,0l Kolben
Hallo Mirko,

1.) das macht rechnerisch 10,13 : 1.
Das könnte gerade noch ohne Klimmzüge funktionieren. Bild
ABER! Die Köpfe und somit die Einlasskanäle stehen dann etwas hoch. D.h.: Man(n) muss ggf. die V-Dichtung und die Kanäle anpassen. Es kann sein, dass die Schrauben der Ansaugbrücke nicht mehr passen. Dann braucht es da Langlöcher. Eine Männerdremel oder eine Rundfeile konnen da helfen.
Denkbar, dass der Preload der Hydos nicht mehr passt, weil die Kipphebelwellen zu hoch stehen. Dann muss man die Pillars unten etwas kürzen.


2.) Nimmt man 4.6er Köpfe muss man das nicht machen. Dann knallt aber die Verdichtung auf 10,82 : 1 Bild


3.) ...wenn die Köpfe auch um 0,2 geplant werden sind es ca. 11,10 : 1 Bild


4.) Lässt man die 4.6er Kolben sind wir bei 9,53 : 1 (durch den geplanten Block) Bild


5.) Werden auch noch die 4.6er Köpfe um 0,2 geplant werden es ca.: 9,74 : 1 Bild


leichtzuentscheidende Grüße
Frank
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Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Frank, vielen Dank, Ich denke damit ist es tatsächlich entschieden...also zusammenbauen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
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