2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Servus miteinander,

Vllt gibts ja hier auch jemanden, der sich mit den Ungelieben VM Dieseln auskennt.
Mir ist so ein ungeliebtes Exemplat letzte Woche zugelaufen. Sieht man ihm auch an, aber ich wollte schon immer mal einen etwas ranzigen classic für den Alltag und schlecht Wetter.

Der Motor läuft eigentlich spitze. Rußt nicht abartig, läuft recht ruhig, baut keinen Druck im Kühlsystem auf usw. Alles unauffällig.

Nur springt die Kiste wirklich schlecht an mit den Batterien. Er hat 2 Stk. Hab ziemlich neue und echt gute Batterien (62 und 70ah)drin aber der Anlasser verzieht den Motor nicht. Nur mit der Startbox bekomm ich den Motor zum Starten.
Er fällt mit den Batterien beim orgeln so auf ca 10,6V ab und verdreht den Motor nicht mehr. Hab alle Kabel auf Durchgang geprüft. Auch die Masseleitungen. Alles unauffällig bzw 0 Ohm. Lasse ich den Anlasser drehen ohne das er einrückt dreht er relativ flott. Ausgebaut auch alles unauffällig. Rückt ein, dreht normal. Er läuft recht rauh, aber da fehlt mir der anlassertechnische Vergleich wie laut bei dem Motor normal ist.
Den Motor selbst kann ich auch mit beiden Händen an der Riemenscheibe durchdrehen.
Und mit der Startbox dreht er sehr kurz und springt sofort an. Auch wenn ich selbst hier finde dass der Motor schwer dreht.

Die Frage aller Fragen: Was könnte ich noch prüfen bzw was habe ich nicht auf dem Schirm und wo zieht der VM derart viel Strom, dass die Batterien nicht reichen.

Update des Titels da jetzt doch mehr gemacht wurde als gedacht

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von RRCVogueLSEi am Fr 30. Mai 2025, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Auflösung des ganzen. Der Anlasser war innen Teils verschmort und hatte einen zu hohen Widerstand. Mit der Startbox gings noch aber über Batterien fehlte dann der Dampf zum orgeln.

Gruß
Marco
TwoDoorDriver
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Aug 2024, 10:59

Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an

Beitrag von TwoDoorDriver »

Hallo Marco;
Ich fahre auch einen VM und hatte exakt dasselbe Problem bis ich den Anlasser getauscht habe.

Allerdings habe ich beim Ausbau des Anlassers echt geflfucht da die Schrauben komplett verdeckt sind durch Auspuff etc.

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Ja das ganze hat mich etwas verwundert. Hab ich so auch noch nie gehabt. Entweder war der Anlasser tot oder lebendig. Dazwischen gabs nichts. Nun ja, zum tauschen ist der in der Tat bescheiden. Hab dazu noch nen etwas größeren montiert und dann wirds richtig Spaßig.

Jetzt müssen noch paar schweißarbeiten gemacht werden und die Kiste Liebherrgelb lackiert werden... Dann hab ich endlich mal einen classic auf den man nicht aufpassen muss :D .
Suche by the way noch eine Beifahrertüre für das Auto. Die gabs leider nicht zum auto dazu :?

Gruß
Marco
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D springt schwer an

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Wollte hier mal ein Update zum VM Diesel geben. Das kleine Zwischenprojekt ist nun doch etwas weiter ausgeartet.
War zwar irgendwo klar aber meistens kommt dann doch eins zum anderen.

Fußräume beidseitig durch
Radhäuser alle 4 Schrott
Kofferraum fertig
Schweller teils tot

Jedenfalls ist jetzt bis auf das Innenraumgebläse und den Lack nahezu alles gemacht.
Zum Innenraumgebläse. Wie läuft das denn beim classic. Hatte zum Glück noch nie Probleme aber hab schon mal gehört, dass das n riesen Mist ist.
Das Gebläse von der Klima läuft und das in allen Stufen.
Ohne Klima läuft was aber nur ganz ganz leicht bzw mit wenig Luftstrom. Da ja relativ viel zerlegt ist komme ich mit der Hand an das Gebläse oberhalb der Mittelkonsole. Das dreht sich sehr relativ schwer von Hand und steht ohne und mit Klima permanent. Also Lüftermotor hinüber.

Nun zu den Fragen: Ist das wirklich so ne riesen Aktion mit einmal alles raus für das Gebläse und woher kommt der leichte Luftstrom bei Lüftung ein Klima aus.

Zum Schluss sogar noch Bilder damit ihr seht was ich so treibe. In 2-3 Wochen dann Hoffentlich auch gelb im Camel Look

Gruß
Marco

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Das Lange Wochenende wurde dann mal für Lack und co genutzt. Bin Lackmäßig normal anspruchsvoller, aber da das Projekt eher einfach gehalten werden soll und ich einen in Camel Trophy Optik wollte wurde mit Liebherr gelb 1108 lackiert. Kommt Camel genauso nahe wie meinem Radlader :D .

Nächste Woche wird zusammengebaut

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 242
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von Rheinlandy »

Der schaut aber gut aus. Steht ihm die Farbe!

Was hast du denn da für eine Werkstatt mit edlem Holzboden?

aufdererdeimlehmschraubende Grüße,

Christian
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Ja das Liebherr gelb steht dem Auto echt gut und ist eben auch sehr dankbar zum lackieren.
Hab meinen LSEi damals zb vom Lackierer in Beluga Black machen lassen und das war ein einziges Drama. Seitdem Spritz ich nahezu alles selbst.

Der Holzboden gehört tatsächlich zur heimischen Schreinerei und nicht zum Schrauberbereich. Da ist alles was Lack und schleifen angeht deutlich besser, weil wir das da sowieso häufig machen.

Jetzt geht nur noch die lustige Teilejagd los.

Hat jemand von euch zb die untere Dichtung der oberen Heckklappe übrig? Die war beim Auto leider nicht mehr dabei. Ist ein MY1992 soweit ich weiß.
Ansonsten wäre noch eine funktionierende Uhr ganz cool und ein Lüftungsgitter vom Armaturenbrett.

Da kommen sicher noch ein paar doofe Kleinteile dazu die ich im Innenraum noch nicht auf dem Schirm habe

Gruß
Marco
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 610
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 88' RHD 200Tdi
Defender 110 V8
RRC Softdash 300Tdi

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von geolandy »

Moin,
ich weiß nicht, welchen Uhrentyp du suchst, aber wenn es die eckige ist, die kann ich dir gegen Portokosten überlassen.

Bild

Bild

Sie funktioniert, hat aber einen kleinen Sprung im "Glas" und der Rahmen ist lausig verklebt. Als Lückenfüller taugt sie gut ;) .

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 627
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Marco,
der ist richtig gut geworden, und das gelb passt!
Wenn Du eine Liste aller Teile hast, kannst Du dich auch bei mir melden, ich muesste das meiste haben (Aufpassen: Lueftungsgitter sind anders für Plastik und anders für Holzarmaturenbrett)
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Hallo Georg, das Klingt doch gut. Ein Gehäuse hätte ich eh noch. Mir ist an meinem LSEi mal das Uhrwerk kaputt gegangen und das müsste noch rumliegen.
Da schreib ich dir gleich ne PN.

Hallo Mirko,
Da sag ich schon mal vielen dank. Ich werde die nächsten Tage noch bisschen zusammenbauen und schauen was sich so alles ansammelt und würde dir ne Whatsapp schicken.
Das mit dem Lüfterdüsen ist ne gute Frage. Eigentlich ist das einer mit Kunststoff Leiste - nur hat man da mal ein Wurzelholzfurnier aufgeklebt. Leider ist das Kunststoff darunter dementsprechend mies und das Holz auch nicht so richtig schön befestigt. Da muss ich noch basteln oder bin auch auf Austauschsuche.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Servus,

Erstmal noch danke für die Uhr und natürlich auch Danke an Mirko für den Input im Background.
Zur Zeit scheints als rückt das Ziel "Anmeldung im Juli recht nahe. Außenrum ist er mittlerweile schon wieder weitgehend komplett bis auf Kleinteile und gerade passiert viel im Innenraum. Der Range hatte eine Nachrüst Alarmanlage die rausgeflogen ist da die eh tot war und ich bin gerade am Radio-Elektrik Pfusch beseitigen. Kommt alles neu weils so übel gebastelt ist. Zündungsplus hab ich schon mal. Morgen gehts auf die Suche nach Dauerplus.
parallel trocknen gerade die ganzen Fußmatten und co, damit das Zeug gleich sauber ins Auto kommt.

Gruß
Marco

Bild
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1136
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von holzkopf666 »

Hi Marco,

der ist echt chic geworden!
Sonne steht ihm gut, mit dem musst du ab in den Süden ;)

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
RRCVogueLSEi
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von RRCVogueLSEi »

Dankeschön. Der Süden ist tatsächlich mal auf dem Plan. Das Auto lief meines Wissens nach am Comer See. Da möcht ich den Range natürlich mal "nach Hause" bringen.

Ist eigentlich auf nem guten Weg bzw Endspurt. Heute mach ich vllt noch schnell den Dachhimmel und ansonsten ist im Innenraum viel passiert. An was das gesamte zusammenbauen gerade noch scheitert ist so n kleines Plastikteil der Lüftung und dem Kabelbaum der Beifahrertür (den sollt ich aber noch bekommen). Dafür läuft das große, recht aufwändige Soundsystem schon. Bei nem Diesel muss der Klang vom Radio kommen und nicht aus dem Auspuff.

Und irgendwie wird man immer mehr zum Sattler, Lackierer und Depp vom Dienst, dafür dass das Auto ne schnelle Nummer werden sollte. Das Leder der Mittelkonsole war leider so zusammengezogen. Hab mich dann mal daran probiert. Is Neuland. Dachhimmel hab ich schon einige gemacht aber das noch nie. Is ganz schön geworden. Die Falten hinten werden von der cubby box verdeckt.

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 5488
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 VM Turbo D/ Das Projekt das zum Camel wurde

Beitrag von FBW »

Sauberle! Das sieht richtig gut aus.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten