Kerzenbild V8

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Alter Schwede
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Kerzenbild V8

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Alter Schwede
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Re: Kerzenbild V8

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Re: Kerzenbild V8

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Rechts ganz vorne
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Re: Kerzenbild V8

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Rechts vorne mitte
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Re: Kerzenbild V8

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Rechts hinten mitte
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Re: Kerzenbild V8

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Rechts ganz hinten
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Re: Kerzenbild V8

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Lins ganz vorne
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Re: Kerzenbild V8

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Links vorne mitte
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Re: Kerzenbild V8

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Links hinten mitte
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Re: Kerzenbild V8

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Links ganz hinte
Alter Schwede
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Re: Kerzenbild V8

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo Leute, ich hab mir beim V8 jetzt einmal das Kerzenbild angeschaut. Ich bin davor eine Runde gefahren. Am Stand läuft er schön. Er nimmt aber oft das Gas nicht an und dann schießt er :?

Leider weiß ich die Zündreihenfolge, bzw. Zylinderreihenfolge nicht und deswegen hab ich unter die Fotos die Position der Kerzen mit Rechts vorne bis links hinten beschrieben.

Was sagt ihr zu dem Kerzenbild? Wir gehen ja davon aus, dass er auf der linken Zylinderbank Wasser bekommt und deswegen vielleicht auf den äußeren Zylindern nicht richtig zündet. Das würde für mich auch ins Bild passen, aber rechts scheinen die inneren Zylinder ein Problem zu haben.

Zufrieden bin ich eigentlich nur mit der Kerze Rechts ganz vorne. Oder wie seht ihr das? Ist die schon zu mager?
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FBW
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Re: Kerzenbild V8

Beitrag von FBW »

Alter Schwede hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 18:35 Leider weiß ich die Zündreihenfolge, bzw. Zylinderreihenfolge nicht
Hallo Martin,

Die Zündreihenfolge ist vorne an der Ansaugbrücke, in Fahrtrichtung rechts, eingegossen.
Da steht 1-8-4-3-6-5-7-2.


Wie so vieles ist auch die Nummerierung der Zylinder normiert. Ich hab aber den Eindruck, dass das niemand Interessiert.
Viele Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen.

Die Rover V8 Suppe sieht so aus:

Bild


Wie die Skizze zeigt versorgen die Serien-Vergaser die Zylinder "überkreuz" und nicht, wie oft vermutet wird, die jeweilige Zylinderbank.


Zur Kerzenfarbe:
Pauschal sehen alle nicht wirklich gut aus. Der in Fahrtrichtung linke Vergaser steht auf jeden Fall etwas zu fett.
Der rechte könnte passen. Da ist aber noch einiges im Argen.



Nicht wirklich sichtbar ist, dass ein Zylinder Wasser ab bekommt, was als positiv gewertet werden könnte.


Alter Schwede hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 18:35 Am Stand läuft er schön. Er nimmt aber oft das Gas nicht an und dann schießt er
Ich würde erst mal kontrolliert ob Öl in den Vergaserdämpfern ist?

https://www.youtube.com/shorts/S_BVyFS43SE


Ich würde aber kein ATF-Öl nehmen sondern 15W40 Motorenöl.
Sollte einiges an Öl gefehlt haben sollte der Motor danach besser laufen.

Stell mal ein Bild vom Motorraum ein, damit wir einen besseren Überblick haben.

Vermutlich sind ja Stromberg Vergaser montiert. Ich hab da beinahe so gut wie keine Ahnung wie man die einstellt. Bei mir landen die in der Tonne. :lol:


SUige Grüße
Frank


PS: Ach ja, Du kannst auch mehrere Bilder in einen Beitrag einfügen.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Kerzenbild V8

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo Frank, du bist ein Wahnsinn! Ich hab gerade so viel dazu gelernt :D .
Die Information mit den Vergasern die über Kreuz versorgen ist Gold wert!!

Ich überlege, ob ich den Motor überhaupt aufmachen soll. Der Vorbesitzer hat ja von Kopfdichtung gesprochen, aber bis jetzt braucht er eigentlich kein Wasser. Bei der Fahrt am Sonntag ist er aber etwas heiß geworden laut Anzeige, das hab ich noch gar nicht hinterfragt.

Am Wochenende mache ich Bilder vom Motorraum und fülle 14W40 ein. Sollte der Ölstand passen, soll ich das Öl dann tauschen?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich SU Vergaser habe. Welche würdet ihr empfehlen, wenn ich mit meinen Vergasern nicht zum Fahren komme?
Alter Schwede
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Re: Kerzenbild V8

Beitrag von Alter Schwede »

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Am Sonntag hab ich leider kein Bild vom Motorraum gemacht, aber im Hintergrund sieht man einen Vergaser.
Alter Schwede
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Re: Kerzenbild V8

Beitrag von Alter Schwede »

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Ein paar Fragen sind am Sonntag noch aufgetaucht.
Was macht eigentlich dieser Filter? Er ist nicht angeschlossen und führt ins Leere. Eine Seite ist ganz hinten angeschlossen.

Den Leitungsfilter meine ich.
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