>>> Tour de Corse » ...oder, im 3. Gang am Lenkanschlag <<<

Die Ecke für Reise- und Campingberichte...
FBW
PLZ: 75045
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Danksagung erhalten: 8 Mal

>>> Tour de Corse » ...oder, im 3. Gang am Lenkanschlag <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

die letzten Tage waren wir auf Tour. Das erklärt auch, warum es keine Schrauberbeiträge gab.
Wer daraus ableitet, dass es nix zu schrauben gab liegt leider falsch. Bild

Dabei hat sich mal wieder bewarheitet, alles was man dabei hat, geht nicht kaputt. Leider hatte ich nicht alles dabei. Bild

Bild

Bild

Aber, von derartigen Kleinigkeiten lässt man sich ja nicht den Urlaub vermiesen. Nach ca. 3½ Stunden Zwangspause (inkl. Materialbeschaffung(!)) ging es weiter.

Der nächste, dieses mal geplante, Stopp war kurz vorm Gotthard.

Bild

Ohne weitere Zwischenfälle schlugen wir Tags drauf kurz vor Livorno auf.

Bild

Bild

In der folgenden Nacht hat der Wettergott gezeigt wer Herr im Ring ist. Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, da es konnte nur noch besser werden Bild
...und es wurde besser!

Bild

Bild

Bild

...die Tour de Corse konnte beginnen.

vorgeschmackte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
PLZ: 97241
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: >>> Tour de Corse » ...oder, im 3. Gang am Lenkanschlag <<<

Beitrag von HOK »

Viel Spaß auf der ab jetzt hoffentlich pannenfreien Tour
wünscht
Hubert
zu jung um alt zu sein
FBW
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Beitrag von FBW »

HOK hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 18:55 Viel Spaß auf der ab jetzt hoffentlich pannenfreien Tour
wünscht
Hubert
Hallo Hubert,

wir sind bereits wieder zuhause. Du weißt ja, die Zeit galoppiert. :)

vielzuschnellrumgegangene Grüße
Frank
Mirkoaeo
Fahrzeug: Range Rover Classics
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich freue mich schon auf die Fotos (und den Bericht, was Sandy fehlte).
Gruesse aus CZ,
Mirko
landylord

Beitrag von landylord »

Tolle Bilder, danke für‘s Teilhaben lassen. Gerne mehr davon. Der Defekt interessiert mich auch.

Viele Grüße
Andreas
FBW

Beitrag von FBW »

landylord hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 22:57 Der Defekt interessiert mich auch.
Mirkoaeo hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 20:10 (und den Bericht, was Sandy fehlte)

Letztes Jahr hat der Sandy ja schon mal einen Klapperanfall.
viewtopic.php?p=21617#p21617

Nach dem ich die Kipphebelwelle getauscht hatte war es wieder gut. Zum Vorfall hatte ich damals geschrieben:
...ich kann es zwar kaum glauben, dass der Kipphebel der Verursacher sein soll aber die Welle ist schnell getauscht. Viel einfacher als gleich das V auf zu machen.
Fix eine Kipphebelwelle aus dem Fundus geholt und rein geschraubt. Start » Tickern weg! ...unglaublich!
Man(n) sollte eigentlich auf sein Bauchgefühl hören. :P

Der Motor vom Sandy hat schon immer ein leichtes Tickern. Vor der Tour, kurz nach den Ankunft im Odenwald, als ich den Sankey auf Position jonglierte, war das Tickern nicht mehr leicht sondern ganz schön kernig. Nach zwei drei kräftigen Gasstößen war es wieder besser.
Als wir die Rückfahrt, aus dem Odenwald angetreten hatten war erst Ruhe. Nach ca. 300 m ging das getacker wieder los. Immer lauter. Noch bevor wir an der Straße waren tackerte es so laut als ob man mit dem 13er Schlüssel gegen den Ventildeckel schlägt. Was tun? Weiter fahren....
Mit etwas Drehzahl wurde es leiser um im nächsten Ort komplett zu verschwinden. Die weiteren ca. 100 km war Ruhe.
Wir hatten noch sinniert, was das gewesen sein könnte. Prophylaktisch hab ich noch zwei Kipphebelwellen im Auto verstaut.

Am nächsten Morgen ging es auf Tour. Erst noch zur Tanke. Dann zuckelten wir noch 25 Minuten im Stop and Go bis zur Autobahn. Durchweg im Standgas oder leicht darüber. Nicht das geringste Klappern war zu hören. Auf Höhe Lahr, also nach weiteren 100 km Autobahnfahrt, fängt der Motor an zu klappern wie eine Büchse mit Schrauben. :o

Wieder linke Bank hinten.
Ventildeckel ab...tja, dieses mal war klar, dass es nicht die Kipphebelwelle ist.

https://www.dropbox.com/scl/fi/z4l00kzc ... 0bmwu&dl=0

Der Sandy durfte abkühlen, Udo und ich fuhren zurück um Material zu holen. Vor Ort hatte man alle Hände voll zu tun den neugierigen Passanten das Auto und die Umstände zu erklären. Als wir zurück kamen war gerade die Rennleitung vor Ort und machte Bilder vom Sandy...für die private Raritätensammlung. :lol:

Bild

Bild

Bild

Da haben wir den Übeltäter. Die Pfanne sollte auch ohne Öldruck oben an der Drahrsicherung anliegen. Tut sie aber nicht.
Seltsam ist, dass das Ding schon seit knapp 10.000 km im Motor gewerkelt hat. Die Tage werde ich mir den Kameraden mal vorknöpfen.

Bild

Alles wieder angetüddelt...

Bild

Einräumen, weiter gehts...

Bild

Die weitere Tour verlief ohne größere Schrauberei. Nur die üblichen Kontrolle ob im motorischen Flüssigkeitshaushalt alles i.O. ist.

Apropos Flüssigkeit. Was ich gar nicht erwartet hatte, in Italien und auf Korsika ist die Super Plus Versorgung mehr als dünn. Zum Glück konnte das mit der 123 weitestgehend ausgeglichen werden. Der Motor läuft dann super weich und hat ein Temperament wie einer Herde Mustangs die ein Mohnfeld leer gefressen haben. Bild

lethargische Grüße
Frank
landylord

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,

danke für die Erklärung. Das ist ja ärgerlich, dass das ausgerechnet bei eurer Tour aufgetreten ist. Zum Glück war es noch in Reichweite deines Fundes passiert, so dass du das relativ schnell beheben konntest.
Komisch, dass der Hydro das Symptom nur ab und zu zeigte.

Viele Grüße
Andreas
tonner
PLZ: 32602
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Anfänglich klang das Geräusch tatsächlich wie ein zu lose eingestelltes Ventil. Das deutet beim V8 meist auf eine zu lose Kipphebelpassung oder eine eingelaufene Kipphebelwelle hin. Leider haben wir das falsch gedeutet. Der Sandy hatte aber seinen Lehrstil verbessert und uns noch im akzeptablen Abstand zum Fundus erklärt, dass wir mal genauer hinschauen sollten 🤔. Am längsten hat die Besorgungsfahrt gedauert, die Arbeit ging schnell von der Hand.

Grüße
Udo
FBW

Beitrag von FBW »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wortlose Grüße
Frank
FBW

Beitrag von FBW »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3achsgeschonte Grüße
Frank
landylord

Beitrag von landylord »

Sehr schöne Bilder. Da kann man träumen.

Danke für‘s teilhaben lassen

Viele Grüße
Andreas
Mirkoaeo
Fahrzeug: Range Rover Classics
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Mirkoaeo »

Sehr schoen. Der Sandy wurde aber nicht zwangsgeschont, oder?
Gruesse,
M.
tonner
PLZ: 32602
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tonner »

Hi Mirko,

Der Sandy ist sicher auch ein guter Geländewagen, aber dort war es teilweise sehr eng. Die kritischen Stellen sind ja meist nicht bildlich festgehalten 😉
Neben super engen Haarnadelkurven gab es auch sehr tiefe Auswaschungen und Stufen. Letztendlich war es wohl die richtige Entscheidung den Sandy auf dem Campingplatz zu lassen. Ich denke, Frank hatte auch so seinen Spaß😁

Grüße
Udo
FBW

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 13:59 Der Sandy wurde aber nicht zwangsgeschont, oder?
...nennen wir es mal vernunftgeschont. :lol:

tonner hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:21 Der Sandy ist sicher auch ein guter Geländewagen...

Das wäre mit dem Sandy alles fahrbar gewesen. Aber! Z.T. war es sehr eng. An den Spitzkehren hätte ich bestimmt 3-4 mal zurücksetzen müssen.
Dann war es oft eng am groben Bewuchs. Ohne Kampfspuren wäre das nicht gegangen. Für solche Aktionen ist das Auto leider zu gut und zu wertvoll.

Hier macht sich Udo gerade ein Bild der von ihm angesprochenen Schlüsselstelle.

Bild

Da braucht man sehr viel Schwung :D

Bild

...oder einen kleinen Umweg.

Bild

Bild

beigefahrene Grüße
Frank
FBW

Beitrag von FBW »

Nachschlag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nachgeschlagene Grüße
Frank
Antworten