landylord hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 22:57
Der Defekt interessiert mich auch.
Mirkoaeo hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 20:10
(und den Bericht, was Sandy fehlte)
Letztes Jahr hat der Sandy ja schon mal einen Klapperanfall.
viewtopic.php?p=21617#p21617
Nach dem ich die Kipphebelwelle getauscht hatte war es wieder gut. Zum Vorfall hatte ich damals geschrieben:
...ich kann es zwar kaum glauben, dass der Kipphebel der Verursacher sein soll aber die Welle ist schnell getauscht. Viel einfacher als gleich das V auf zu machen.
Fix eine Kipphebelwelle aus dem Fundus geholt und rein geschraubt. Start » Tickern weg! ...unglaublich!
Man(n) sollte eigentlich auf sein Bauchgefühl hören.
Der Motor vom Sandy hat schon immer ein leichtes Tickern. Vor der Tour, kurz nach den Ankunft im Odenwald, als ich den Sankey auf Position jonglierte, war das Tickern nicht mehr leicht sondern ganz schön kernig. Nach zwei drei kräftigen Gasstößen war es wieder besser.
Als wir die Rückfahrt, aus dem Odenwald angetreten hatten war erst Ruhe. Nach ca. 300 m ging das getacker wieder los. Immer lauter. Noch bevor wir an der Straße waren tackerte es so laut als ob man mit dem 13er Schlüssel gegen den Ventildeckel schlägt. Was tun? Weiter fahren....
Mit etwas Drehzahl wurde es leiser um im nächsten Ort komplett zu verschwinden. Die weiteren ca. 100 km war Ruhe.
Wir hatten noch sinniert, was das gewesen sein könnte. Prophylaktisch hab ich noch zwei Kipphebelwellen im Auto verstaut.
Am nächsten Morgen ging es auf Tour. Erst noch zur Tanke. Dann zuckelten wir noch 25 Minuten im Stop and Go bis zur Autobahn. Durchweg im Standgas oder leicht darüber. Nicht das geringste Klappern war zu hören. Auf Höhe Lahr, also nach weiteren 100 km Autobahnfahrt, fängt der Motor an zu klappern wie eine Büchse mit Schrauben.
Wieder linke Bank hinten.
Ventildeckel ab...tja, dieses mal war klar, dass es nicht die Kipphebelwelle ist.
https://www.dropbox.com/scl/fi/z4l00kzc ... 0bmwu&dl=0
Der Sandy durfte abkühlen, Udo und ich fuhren zurück um Material zu holen. Vor Ort hatte man alle Hände voll zu tun den neugierigen Passanten das Auto und die Umstände zu erklären. Als wir zurück kamen war gerade die Rennleitung vor Ort und machte Bilder vom Sandy...für die private Raritätensammlung.
Da haben wir den Übeltäter. Die Pfanne sollte auch ohne Öldruck oben an der Drahrsicherung anliegen. Tut sie aber nicht.
Seltsam ist, dass das Ding schon seit knapp 10.000 km im Motor gewerkelt hat. Die Tage werde ich mir den Kameraden mal vorknöpfen.
Alles wieder angetüddelt...
Einräumen, weiter gehts...
Die weitere Tour verlief ohne größere Schrauberei. Nur die üblichen Kontrolle ob im motorischen Flüssigkeitshaushalt alles i.O. ist.
Apropos Flüssigkeit. Was ich gar nicht erwartet hatte, in Italien und auf Korsika ist die Super Plus Versorgung mehr als dünn. Zum Glück konnte das mit der 123 weitestgehend ausgeglichen werden. Der Motor läuft dann super weich und hat ein Temperament wie einer Herde Mustangs die ein Mohnfeld leer gefressen haben.
lethargische Grüße
Frank