Probleme beim Bremsen entlüften

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
ShoxX1993

Probleme beim Bremsen entlüften

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)
Ich heiße Daniel, komme aus der Nähe von Düsseldorf und bin neu hier, da ich dringend Hilfe beim meinem Land Rover benötige :)

Ich habe einen 109“ Serie 2a von 1970.

Und zwar bekomme ich die Bremsen einfach nicht entlüftet.
Ich habe schon etliche Oldtimer gehabt und da war es nie ein Problem.

Beim Land Rover habe ich nach dem Kauf alle Bremsen erneuern müssen. Also einmal alle Bremsbacken und Radbremszylinder neu gekauft. Zum Schluss dann auch noch einen neuen HBZ, da ich den auch noch als mögliche Fehlerquelle ausgemacht hatte…

Ich bekomme die Bremsen aber auf Teufel komm raus nicht entlüftet. Ich habe es eigentlich auch nach Handbuch gemacht aber ich habe nun gar kein Bremsgefühl im Pedal. Ich kann das ganz einfach mit dem kleinen Finger durchdrücken. Es pumpt sich auch nicht auf.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende….

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar hilfreiche Tipps.

Danke und vG
Daniel
ShoxX1993

Re: Probleme beim Bremsen entlüften

Beitrag von ShoxX1993 »

Achja das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben.

Ich habe vorne die Bremsanlage mit den zwei Radbremszylindern und den Entlüftungsnippel dementsprechend am unteren Ende…
Dateianhänge
IMG_3040.jpeg
IMG_3039.jpeg
IMG_3065.jpeg
IMG_3506.jpeg
IMG_3507.jpeg
tonner
PLZ: 32602
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tonner »

Hallo Daniel,
Dein Problem ist nicht unüblich am 109😁

Es gibt eine Möglichkeit die starre Bremsleitung mit Halterung auf der Radnabe nachzurüsten. An der Serie III gab es das serienmäßig. Die starre Leitung ab der Halterung kann man dann unten an Stelle des Nippels einschrauben und den Nippel oben im Zylinder montieren. Das hilft gewaltig 😉
Die Halterung hat die Nummer 577697 und wird je einmal re. und li. benötigt.

Bild

Bild

Ist es eine Einkreisbremse? Falls ja, dann ist der Entlüftungsprozess ein ganz anderer!

Grüße
Udo
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Hi Udo,

ach okay vielen Dank. Dann würde mir neben der Halterung aber doch auch Leitungen fehlen oder? Bisher habe ich ja einen flexiblen Schlauch und dann die starre Leitung von oben nach unten an der Ankerplatte.

Geht es ohne diese Modifikation der überhaupt gar nicht zu entlüften?

Und ja, ich habe noch die Einkreisbremse. (Das Foto vom HBZ ist noch der alte HBZ)
Dateianhänge
IMG_3446.jpeg
FBW
PLZ: 75045
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von FBW »

Hallo Daniel,

wie Udo schon erwähnt hat, ist das Problem bekannt.

Bei den Engländern scheint es nicht nur "dicke Luft" sondern auch "schwere Luft" zu geben. Nur damit wäre geklärt, warum die Luft nach unten wandern soll.
Mangels schwerer Luft in D habe ich mir so beholfen. Das funzt seit vielen Jahren, am mehreren Autos problemlos.

siehe:
viewtopic.php?p=5491#p5491

Gruß Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
tonner

Beitrag von tonner »

Daniel, neben der Halterungen musst du dir natürlich eine entsprechende Leitung anfertigen. Eine Mutter zur Befestigung des Bremsschlauches an der Halterung brauchst du auch. Ich weiß gerade nicht ob der Bremsschlauch der SIII ein längeres Gewinde hat, ggf. müssen die auch ersetzt werden. Alle Teile sind aber problemlos verfügbar und kosten nicht die Welt. Lediglich die neue starre Leitung gibt es nicht zu kaufen, die muss man selber anfertigen.

Einkreisbremsen werden wie folgt entlüftet:
Man beginnt mit der kürzesten Leitung und endet mit der längsten.
Entlüftungsschlauch auf den Nippel, das offene Ende hängt in einem Behältnis mit Bremsflüssigkeit weit genug in der Flüssigkeit, damit keine Luft angesaugt wird.
Den entsprechenden Nippel öffnen
Dann das Bremspedal langsam zu Boden drücken, langsam Dreiviertel kommen lassen und anschließend 4-5 Hübe machen ohne in die Endlagen des Pedals zu kommen.
Dann Pedal langsam komplett kommen lassen und den Nippel schließen.
Der Prozess benötigt keine zweite Person!

Grüße
Udo.
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Dann werde ich mal sehen, dass ich im Besten Fall die Leitungen entsprechend ändere und den Entlüftungsnippel nach oben verlege

Weiß denn jemand zufällig, welche Fittinge ich für die selbst angefertigte Leitung brauche?
Welches Gewinde hat der Bremsschlauch und welches Gewinde der Radbremszylinder?
tonner

Beitrag von tonner »

SIII und SIIa haben dieselben Anschlussgewinde. Die Form der Leitung siehst du auf den Bildern. Die Stahlflexleitung ist eine Modifikation, da kannst du auch den Gummischlauch nehmen.

Grüße
Udo
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay besten Dank soweit.

Ich muss eben nur schauen welche Fittinge ich für die Leitungen brauche.

Ich habe welche hier von vorherigen Projekten.

3/8-24
7/16-24
9/16-18
tonner

Beitrag von tonner »

Du brauchst auf jeden Fall eine Überwurfmutter am Schlauch.

Grüße
Udo
FBW
PLZ: 75045
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von FBW »

...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Allerbesten Dank!!!

Ich melde mich gern nochmal, wenn ich alles beisammen habe es es umbauen konnte
holzkopf666

Beitrag von holzkopf666 »

Moin, ich kann auch bestätigen, daß es beim 109er hilft die Entlüfter nach oben zu setzen.

Da ich zusätzlich immer das Problem hatte, dass es an den Entlüfterschrauben rausgesifft - und potentiell Luft wieder rein gezogen hat, hab ich mir irgendwann einen Ruck gegeben und die teuren stahlbus Entlüfterschrauben mit Rückschlagventil zugelegt.

Verbaut sind die aber nicht am 109er sondern am 101er (da hat das Hochsetzen der Entlüfter nur wenig gebracht im Vergleich zum 109er).
Nur, wenn ich nach Anleitung vorgehe und nur so weit öffne dass das Rückschlagventil aktiv ist, dann bekomme ich die Luft nicht raus. Ich vermute die machen zu schnell wieder zu und dann fehlt es an Dynamik um die Luft ausreichend zu bewegen in den Leitungen...
Was aber sehr viel hilft ist der eingebaut O-Ring! Ich schraube die Ventile jetzt immer so weit auf, dass das Rückschlagventil nicht aktiv ist (Position "Befüllen" laut Anleitung).
Theoretisch würde eine einfacherer Konstruktion also auch funktionieren, aber da ich die Dinger eh schon drin habe ...

Damit funzt das Entlüften dann wirklich wunderbar und nichts kleckert mehr am Gewinde raus. Mit langen Schlauch zurück in den Vorratsbehälter spart DOT-3 und man kann easy alleine Entlüften. :)

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Mahlzeit zusammen :)

Eigentlich wollte ich heute starten mit dem Umbau der Bremse, um endlich das Entlüften hinzubekommen.

Leider ist aber noch die Zuleitung vom Reservoir zum HBZ undicht. In der Annahme, dass ich hierfür die richtigen Fittinge bestellt habe wäre das auch ein leichtes gewesen zu beheben.

Wie sich nun herausstellt habe ich aber natürlich die falschen Fittinge gekauft. Ich dachte es wären 7/16-24
Die passen aber nicht.
Ich finde auch einfach keine Angaben zu dem HBZ.

Weiß jemand zufällig die richtige Größe?

Es geht um den Einkreis HBZ im CB-Style. (Die vordere Leitung in Richtung Bremsstange)
Dateianhänge
IMG_3572.jpeg
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Kurzes Update:

Ich habe die Leitungen vorne jetzt umgebaut. Alles selbst angefertigt.

Jetzt muss ich nur noch auf die Zuleitung vom Reservoir zum HBZ warten.
Die habe ich nur in England zum Kauf gefunden…
Dateianhänge
IMG_3592.jpeg
IMG_3591.jpeg
Antworten