Bremslichtschalter

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
BiFi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bremslichtschalter

Beitrag von BiFi »

Hallo zusammen,
jeder kennt die Situation, das ein freundlicher Mitbürger einem sagt das das Bremslicht nicht funzt.
Ist ja nicht schlimm, die zu beschraubende Stelle liegt ja bestens erreichbar. Das muss sie auch, denn kaum gewechselt ( egal ob billig oder teuer) klopft der nächste an die Scheibe und das Spiel beginnt von vorne.
Nicht alle haben das Problem. Es gibt sogar Seriefahrer die nicht mal wissen wo den der Bremslichtschalter liegt.........
Bevor ich Haus und Hof und meinen mühsam erarbeiteten Wohlstand in Bremslichtschalter dahinschwinden sehe habe ich mir mal so einen Teil genauer angeschaut und geöffnet. Dazu den Schalter im Gewinde in die Drehbank gespannt und die kleine Umbördelung weggedreht.

Bild
...wir helfen wo wir können!
geholfene Grüße Frank
BiFi

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von BiFi »

Ich sehe gerade, das Bild ist nicht zu sehen......
Mache morgen weiter...
BiFi

Beitrag von BiFi »

Wow, einmal schlafen und Voila es geht....
Fraaaank, DANKE.

Da sieht man die Bördelung kurz bevor sie wegedreht ist.

Bild

So sieht das Innenleben aus.
Gut zu sehen der dunkle Punkt, da ist die Messingscheibe mit einem der zwei Kontakte verschweißt...

Bild

Die schon etwas abgeschliffene / gereinigte Kontaktseite

Bild

Jetzt aber die böse Rückseite. Ein Stanzteil mit eben dieser typischen scharfen Kante

Bild

Und genau diese Kante , man sieht die Schleifspuren, hinterlässt eben diese Spuren.

Bild

Bei der Kunststoffscheibe ist es nicht anderst.

Bild

Was passiert aber nun?
In diesem Fall blieb eines der beiden oder alle beide Plättchen nahe der Kontakte, auf grund der Rauhigkeit hängen und verschweißt/ verlötet sich mit den stromführenden Kontakte. Ist nicht immer die Rauhigkeit, sondern oft auch ein zu große Plättchen.
Dann gehen die eben auch nicht immer schön rauf und runter.
Die Lösung?
Alles schön mit schmirgel rund machen ( ich polieren dann die Kanten noch mit dem Polierrad), wenn zu groß dann das Plättchen kleiner drehen/ feilen und alles zusammen stecken und mit sekundenkleber ( Achtung, der dünne Kleber macht bei überdosierung das ganze Werk zu nichte)
oder eben 2K Kleber zusammen kleben.
Einbauen fertig.....

Manchmal ist ein Kontakr bzw das Kunsstoff in dem sie stecken so derart verschmolzen das eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Wie Ihr seht, ich hatte da schon einige auf der Werkbank.

Jetzt mein Angebot, wer sich da nicht selber rantraut, auch mangels Drehbank, packt das Übel ich einen Briefumschlag und schickt es mir zu. ( Kostet natürlich nur das Porto)

Beste Grüße Tino
tonner
PLZ: 32602
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Beitrag von tonner »

Hallo Tino,

Herzlichen Dank für die Fehleranalyse! Wieder mal so eine Banalität, nicht entgratete Stanzteile, die zum Klemmen in der Führung führen. Der einfache Arbeitsschritt „Gleitschleifen“ kostet fast nichts und würde die Standzeit des Schalters wieder auf ein normales Niveau bringen.
Wie ich dir schon sagte, das war jetzt Schalter Nr. 6 in ziemlich genau zwei Jahren!! Die kürzeste Standzeit war ca. zwei Wochen 🤪
Super, dass du das Thema angegangen bist👏

Grüße
Udo
Antworten