Range Vogue SE - das Grauen

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Mirkoaeo
Fahrzeug: Range Rover Classics
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

FBW hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 19:40 Mirko, richtig, die Federn passen nicht so wirklich ins Bild.
Da solltest Du mal mit der Spraydose drüber :lol:
Frank
Es ist aber überraschend, das immer noch die originale Kennzeichnung zu sehen ist - rot/weiss, wobei es natuerlich nicht die originalen Federn sind, sondern aus einem Discovery, denn das Grauen hatte urspruenglich ja EAS.

Hinten fehlte noch die Halterung am Kofferraum:

Bild

die ist nun auch dran, und spaeter auch alle Leitungen und ABS-Kabel wieder fest angeklipst mit den richtigen Haltern, nicht nur mit Kabelbindern...

Bild

So sehen übrigens nach 4 Jahren Betrieb die schoenen goldenen Teile am Kofferaumboden aus:

Bild

viewtopic.php?p=10314#p10314

Unten rum muss einfach ordentlich Pampe drauf, hilft sonst alles nichts. Habe ich damals nicht gemacht.

Gruesse aus CZ,
Mirko
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Da nun wirklich langsam der Motor dran ist, habe ich mich auf die Suche nach dem Plenum aus meinem ehemaligen 4,6er gemacht, das war schwarz gepulvert und hatte keine Aufschrift drauf. Gefunden habe ich es nicht, bin aber im Fundus ueber ein anderes gestolpert, bei dem die Aufschrift mal weggefraest worden ist. Da wurde ich stutzig, wer macht sich schon die Arbeit damit?

Bild

Der Vergleich mit einem Standardplenum klaerte den Aufwand auf:

Bild

Ein Plenum mit 72mm Drosselklappendurchmesser (anstatt 64mm) - ob das was im Range bringt? Schaden kanns ja eigentlich nicht.

Gruesse aus CZ,
Mirko
FBW
PLZ: 75045
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 23:35 Ein Plenum mit 72mm Drosselklappendurchmesser (anstatt 64mm)
Uiii!
Das sieht mir verdächtig nach TVR Taraka aus. Da passt auch das entfernte Logo und die Kleberreset.

Bild

siehe auch:

https://www.mez.co.uk/ms11-new.html
https://www.jamesagger.com/news/what-is-a-taraka/
https://www.v8developments.co.uk/plenum.htm

Ich denke da solltest Du, in den Weiten es Motorenteilefundus, stöbern ob sich noch weiteres aus dem Set findet.

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 23:35 ...ob das was im Range bringt? Schaden kanns ja eigentlich nicht.
Bekantlich hab ich ja von EFI keine Ahnung. Aber so eine XXL-Klappe hat rechnerisch ca. 25%(!) mehr Durchsatz. Der Luftmassenesser bekommt das ja mit und sagt der Steuerung wie viel Sprit benötigt wird dass es sinnvoll funzt.
Aber der Drosselklappensensor ist der Depp im System. Der bekommt ja nur den Winkel mit. Der passt aber nicht zur Luftmenge. Ich hoffe die EFI hat da mehr Ahnung als ich und macht was sinnvolles daraus?

Wobei, ich hab mir mal sagen lassen, so eine EFI wäre doof :lol:

experimentelle Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Frank,
ich hatte aehnliche Bedenken und habe kurzerhand nach langer Zeit mal wieder Mark Adams angerufen, den Schöpfer des Tornadochips (den ich auch habe) und der Guru der Rover V8 Einspritzungsszene.
Nein, wäre kein Problem mit der groesseren Drosselklappe. Die groessere Drosselklappe bringt vor allem spontanere Gasannahme, bei leichte 2WD Fahrzeugen bis zur Unfahrbarkeit bei grossen Motoren (5l u.Ä.) Luftmassenmesser wird dann aber der Engpass, ich sollte auf die spaeteren Thor AFM umbauen, die kann er fuer meinen Chip einprogrammieren und wenn ich schon dabei bin haette er auch eine tolle Loesung fuer das zu spontane Gasannahme-Problem (dass ich ja noch nicht habe) Eine Drosselklappe aus einem LS3 Motor mit 95mm und nicht linearer Anlenkung, die haette dann wohl bei dem unfahrbaren 5 Liter das Problem geloest und mehr als 20 PS bei 6000 Umin gebracht!
OK....
Gruesse aus CZ,
Mirko
tonner
PLZ: 32602
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von tonner »

Spannend, was es da für Möglichkeiten gibt! Bei reiner Mechanik ist das immer mit viel Aufwand verbunden. In deinem Fall ist das mit dem Lufi und der Drosselklappe überschaubar.

Grüße
Udo
FBW
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:37 ...die kann er fuer meinen Chip einprogrammieren...
Aha! Das Ding ist, wie gedacht, so doof, dass es damit nicht klar kommen würde.
Doch zum Glück gibt es auch hier die Spezialisten Bild

Mirkoaeo hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:37 ...er auch eine tolle Loesung fuer das zu spontane Gasannahme-Problem (dass ich ja noch nicht habe)
Dann braucht es nur noch ein wilde Lockenwelle und durchsatzoptimierte Köpfe.

Bild

Dem Grauen bekommen wir schon so hingebogen, dass er seinem Namen alle Ehre macht :lol:

pflastersteinrausreißende Grüße
Frank
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

So wild wird es sicher nicht kommen Frank, aber dazu später...

Ich habe vor dem verlängerten Woche noch weitergemacht:

Mit einem durckgeprüften Klimakühler konnte die Front zusammengebaut werden, inkl. Kuehlerdichtungen und der ganzen Elektrik im Motorraum.

Bild

Bild

Somit war dann das befestigen der Maske dran - das habe ich bei den Carbrothers etwas aufgeschoben und wie dem so ist, ist es dann doppelte Arbeit, weil so ganz zusammenpfuschen will ich die Front dann auch nicht.

Die alten vertikalen Alumasken liegen unten original an solchen Distanzstuecken an:

Bild

Die sind bei mir aber nicht dran, also habe ich erstmal die Halter fuer die Plastikmaske abgeschnitten:

Bild

Dann habe ich meine erste Pressschablone hergestellt:

Bild

und mit der 6 Distanzstuecke aus 1,2mm Blech, so dass sie ohne die obere Stuetze auskommen:

Bild

und dann angebrutzelt:

Bild

und mit Blechmuttern versehen, fast wie im original:

Bild

Und zur Probe auch mal die Stossstangen angeschraubt, geht ja fix, wenn keine Plastihoernchen, Spoiler, Zugoesen und weiterer Krimskrams im weg sind:

Bild

Fortsetzung folgt sofort...
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Als naechstes stand das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers an, dass hatte es echt hinter sich. Jeder Zentimeter dieses Kabels haette Baende erzaehlen koennen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe dann an noch gesundes Material im Armaturenbrett ein neues 6mm2 angeloetet, im Motorraum mit dem originalen Konnektor versehen und dann konnte auch der Wischwasserbehälter wieder rein:

Bild

Kabel zur Batterie sind auch neu gemacht:

Bild

Es fehlt also langsam....

Bild

....der MOTOR!

Fortsetzung folgt
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Nachdem wir nun gestern aus einem Kurzurlaub gekommen sind, zu dem es eine Shortstory in meinem anderen Thread geben wird, habe ich mich heute eher gedanklich an den Motor gemacht. Da ich mit dem grauen doch schon viel Zeit verbracht habe, wollte ich einen Shortcut gehen und nun doch meine alten Innereien aus dem 4,6er einbauen, bei dem mir mal eine Lagerschale durchgedreht ist, die Kurbelwelle habe ich danach schleifen lassen und ein Pleuel war auch mitgenommen, das Lager musste da wieder rundgedreht werden. War vor ueber 10 Jahren. Von der inneren Balance, die ja Frank immer feiner im Forum wuchtet, waere das wohl nicht ideal gewesen, aber mach dem Motoraufbau ist ja sowieso vor dem Motoraufbau, was solls. Ich fing auch schon damit an, die Kolben zu reinigen:

Bild

und wollte die Kurbelwelle aus dem Lager holen - deren Anblick hat mich dann aber von dem Vorhaben angehalten:

Bild

Das sind leider richtig rostige Laufflächen, da geht nix mehr...

Nun muss also doch ein anderer dran glauben:

Bild

und selbst wenn ich mich etwas unterfordert fuehle, so werde ich wohl den schon von einem Motorenbauer aufgebauten 4,6, nehmen, da am wenigstens Arbeit mit Abbau, Nachmessen etc.:

Bild

Der Block wurde nicht gelinert, insofern waere das sowieso kein Kandidat fuer mich.

Gruesse aus CZ,
Mirko
FBW

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

ist der Rost nicht nur oberflächlich. Geh da mal mit einem Schleifvlies drüber.
Vielleicht ist da noch was zu retten.

Dann doch lieber so: viewtopic.php?p=22530#p22530

fürdieewigkeitkonservierte Grüße
Frank
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Ja, so muss ich das in Zukunft machen... Aber mit der aus dem zweiten Motor werde ich wohl auch nicht schnell gluecklich:
Der Motor war zwar Ratzfatz auseinander, aber von den Qulaitäten des Motorenbauers bin ich nicht ganz überzeugt.

Bild

Bild

Ein Kopf wurde 0,25, der andere 0,3mmm runtergedreht und sogar der ganze Block soweit, dass nichtmal mehr die Motorennummer zu erkennen ist (Bei meinem mit TopHat Lineren, der um 0,2mm begradigt wurde, ist die noch gut lesbar), Shimming der Ventile hat da aber keiner betrieben. Bei manchen der Zylinderkopfschrauben hat selbst die 800 Nm Makita die Segel gestrichen, das war mir aber alles ziemlich egal. Lager waren alle neue, Kolben original, Hydrostössel auch neu.

Dann aber doch ein Problem:

Bild

Bild

An der Kurbelwelle - Pleuelzapfen - gibt es Flecken - wohl ehemals Rost - an manchen bleibt man ganz leicht mit dem Fingernagel haengen und scheinbar haben das aus schon die Pleuellager gemerkt...
Nun stehe ich vor der Frage: Diese Welle schleifen lassen und neue Lager bestellen, was mein Harmonogramm doch etwas aus dem Ruder werfen wuerde, oder den naechsten Motor zerlegen....
Ich gehe mal drauf schlafen.

Gruesse aus CZ,
Mirko
FBW

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 22:26 Ein Kopf wurde 0,25, der andere 0,3mmm runtergedreht und sogar der ganze Block soweit, dass nichtmal mehr die Motorennummer zu erkennen ist (Bei meinem mit TopHat Lineren, der um 0,2mm begradigt wurde, ist die noch gut lesbar)
Wenn die eingeschlagen war, kann man die bei 0,2 vielleicht noch entziffern. War die Motornummer, wie am den späten Motoren mit dem "Nadeldrucker" gestempelt ist sie meist nicht mehr zu erkennen.

Bild

exakt der Block oben nach dem T-Liner setzen.

Bild

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 22:26 An der Kurbelwelle - Pleuelzapfen - gibt es Flecken - wohl ehemals Rost - an manchen bleibt man ganz leicht mit dem Fingernagel haengen und scheinbar haben das aus schon die Pleuellager gemerkt...
Da würde ich auch erst mal mit einem Schleifvlies drüber gehen.

Die Glanzstelle am Lager ist sehr unschön. Was mir gar nicht gefällt ist dass das einseitig ist. So sieht das aus wenn ein Pleuel leicht krumm ist.

Ich würde der Kolben/Pleuel-Kombi eine Lager ohne Spuren verpassen, montieren, die Kurbelwelle ein paar Umdrehungen drehen und dann noch mal anschauen.
Den Kolbenrückstand sollte man auch an allen 8 Zylindern messen. Nicht dass der einen leichten Wasserschlag hatte. Dann steht vielleicht auch der Kolben ein Tick zurück.

versichtgebotene Grüße
Frank
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Stimmt Frank, bei meinem Block ist aus einem mir unbekannten Grund die Motornummer eingeschlagen, nicht gelasert.
Heute morgen habe ich mich noch erinnert, das irgendwo im Fundus noch eine Kurbelwelle liegen muesste, ich wusste aber nicht mal ob die von einem V8 oder einem Tdi ist, habe ich mal mit einem Schwung Teile gekauft.
Gefunden habe ich sie und, wer sagts denn, eine 4,6 Rover V8:

Bild

Eingelagert fast so, wie es sein sollte, nur die Dichtungsflaechen haben etwas Oberflaechenrost.

Nun bin ich dann heute morgen mit 3 Kurbelwellen und Kolbensätzen im Kofferraum zum Motorenbauer meines geringsten Misstrauens in Bruenn gefahren.

Meine alte kann ich knicken, die hat erstes Untermass an den Hauptlagern und zweites an den Pleueln, da kommen wir mit etwas nachpolieren nicht klar.

Die aus dem "gemachten" Motor kam uns beiden letzlich als die beste vor - er wird die betroffenen Zapfen etwas nachpolieren und dann muesste das gut sein. Zu den Lager meinte er waere vollkommen normal, ist halt nur mit Oel zusammengebaut worden. Es sind keine Riefen, es ist nur der matte Film runter und letzlich ist dem so an allen mehr oder minder.

Die aus dem Fundus waere auch gut, hat nur Spuren am hinteren Hauptlager und sie polieren die Dichtflaechen, dann ist die auch nutzbar und hatte Standardmasse - dann habe ich also 2 Wellen zur Verfuegung - sie checken noch die Ovalitaet der Pleuellager. Ob die Dinger krumm sind werde ich so testen, wie Du es vorgeschlagen hast, Frank. Und das beste: Meine Frau kann die Teile heute noch abholen.

Bei meiner alten - bevor ich da einen Toilettenpapierständer draus mache, studiere ich mir nochmal die Strokergeschichte ein - mit den kleinen Kurbelwellenlagern und exzentrisch gefrästen Pleuellager könnte da noch was draus werden :evil: ¨

Gruesse aus CZ,
Mirko
FBW

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 13:52 ...bevor ich da einen Toilettenpapierständer draus mache, studiere ich mir nochmal die Strokergeschichte ein - mit den kleinen Kurbelwellenlagern und exzentrisch gefrästen Pleuellager könnte da noch was draus werden :evil: ¨
Hallo Mirko,

das Studium kannst Du dir sparen. Durch exzentrisches runter Schleifen der Hubzapfen einer 4.6er Welle auf 3.5er Hubzapfen-Ø lässt sich max. ein Hub von 84,54 mm generieren. Die typischen 86,36 kann man nur aus dem Kurbelwellenrohling herstellen.

Insofern dass man passende Kolben und Pleuel finden würde ergeben die 84,54mm Hub bei Ø 94 Bohrung 4.693 cm³.

nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
Mirkoaeo

Beitrag von Mirkoaeo »

Also mit viel Arbeit gleiches Ergebniss alles klar! Danke Dir fuers Arbeit sparen.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten