Seite 8 von 13

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 20:20
von tonner
Hallo Frank,

Hut ab, das sieht echt stark aus!
Was soll man sagen, Blechnerprüfung bestanden 👌👌👌

Notwendig war das sicher nicht, aber solche Details werten den Wagen auf.

Beeindruckte Grüße
Udo

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 20:46
von landylord
Hallo Frank,

das ist super geworden, chapeau!
Die nächste Stufe wäre jetzt die Transformation deines Gullwing in einen Airstream 🙂

Gespannt auf das noch kommende Grüße
Andreas

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 21:09
von OFC
Saubär!

Ich habe da noch ein Truck Cab Dach....also nur, wenn Du was zum Üben brauchst :D

Beulenfreie Grüße
O

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 14. Dez 2023, 21:11
von FBW
OFC hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 21:09 Ich habe da noch ein Truck Cab Dach....also nur, wenn Du was zum Üben brauchst :D

Räusper...
viewtopic.php?p=13111#p13111



nichtanobjektenmangelnde Grüße
Frank

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Fr 15. Dez 2023, 09:42
von holzkopf666
FBW hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 19:25>> d.h. bei den anstehenden Projekten können solche Dinge angedacht und eingeplant werden ! Bild
Dieser Gedanke ist mir recht früh gekommen ... das ist doch nur eine Übung für was Größeres ;)

Schön, wenn man nicht enttäuscht wird :)

Vorfreudige Grüßle,
Bob

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 17:35
von FBW
...heute ging es dran den Flatty auszubeinen. :o



Hintergrund: Als ich den Donnerkeil gekauft hatte war ja der V8 schon drin. Leider entsprach einiges weder meinen noch den Vorstellungen vom TÜV.
Die wichtigsten Punkte hatte ich vor Jahren schon erledigt. Doch ein paar Dinge sind noch immer offen.

# Eines der Hauptthemen: Wenn der Motor heiß ist liegt der Öldruck, bei Standgas um ca. 0,5 bar :o
Erklärungsmodell: Bei der Montage der Kurbelwelle hatte man versäumt die Ölbohrungen zu säubern. Beim ersten Start kommt das Öl in die Hauptlager und von dort, via besagter Ölbohrungen in die Pleuellager. Das Öl löst den Dreck und schwemmt ihn in die Lager.
Details siehe: viewtopic.php?p=4335#p4335)

# Bei flotter Fahrt über Kuppen mit starker Entlastung stößt das Lüfterrad der LiMa an der Schottwand an. Da hab ich zwar schon mal nachgebessert aber das reicht nicht. Ich denke da braucht es eine andere Lösung.

# Der Motor hat eine Torsionsstütze. Die sollte man so nicht lassen.

# Dann hängt im Motorraum so einiges rum was man nicht so wirklich braucht.
Tja und das was man braucht sollte ordentlicher gemacht sein.
Sprich es fehlt neudeutsch am "Finish" Bild

Wenn ich nur den Kabelsalat anschaue... Bild

Bild




Also dann erst mal den Endtopf ab. Der hängt an 7 Streben am Rahmen. viewtopic.php?p=61#p61

Bild


Bei der Montage war das ein längeres Gefummel die Streben so einzustellen, dass der Topf gerade und ohne Spiel befestigt ist. Das Ensemble ist so ausgeführt, dass man es ohne zu verstellen abnehmen können müsste. Soweit der Plan... :)

...funzt!

Bild

Bild

Bild


Und hier die Motor-Abstützung. Die soll verhindern, dass der Motor nicht in den Halterungen tordieren kann.
Die eigentliche Idee ist gut. Die Ausführung eher nicht. Mit Glück brechen über kurz oder lang die M6er Schrauben. Mit Pech reist es den Halter aus dem Rahmenrohr.

Bild


Die LiMa sitzt an DIY-Halter am rechten Zylinderkopf. Um Platz für die Riemenscheibe und das Lüfterrad zu haben wurde die Schottwand ausgefräst und zur Trennscheibe verstärkt.

Bild


Hier sieht man das "Loch" in der Schottwand. :cry:

Bild


Und nun hat man sogar eine Chance zu sehen wie das mit der nicht mehr vorhandenen WaPu gemacht wurde. Da ist einfach, anstelle der WaPu, ein Blechdeckel drauf geschraubt. Der Zulauf vom Kühler geht nach vorne. Man sieht, da hat es einiges mehr an Platz...für eine bessere Lösung.
Bild

Bild


Im Fundus warten schon zwei Alternativen.
Diese silberne Mauritius?!

Bild

Bild


..und diese war mal im hohen Norden übrig :D viewtopic.php?p=8738#p8738

Bild

Bild


Am Dummy Motor sieht das so aus.

Bild

Bild


Im Bild oben hab ich die LiMa mit einer Schraube an den Zylinderkopf geschraubt. So einfach werde ich es mir nicht machen können aber in der Position könnte ich im Lotus für ausreichend Platz sorgen.

...und nimmt man den originalen LiMa-Halter vom SD1 sieht das gar nicht so übel aus. Der Halter steht aber (unnötig) weit vor. :?

Bild

Bild


Ich denke ich schraub die z.Zt. verbaute Halterung mal ab und halte die vom SD1 ran. Dann sehe ich ob der Platz reicht. Ansonsten gibt es einen DIY-Halter ähnlich dem SD1.
Schau ma mal...


lösungsansatzgefundene Grüße
Frank

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 17:49
von geolandy
Schöne Feiertagsbeschäftigung! Wie wird denn bei dem Motor der Kühlwasserkreislauf angetrieben?

Georg

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 17:56
von FBW
geolandy hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 17:49 Wie wird denn bei dem Motor der Kühlwasserkreislauf angetrieben?

Hallo Georg,

so: viewtopic.php?p=4169#p4169



e-getriebene Grüße
Frank

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 18:07
von christophe
Frank, der Endloskeilriemen gefällt mir!

Ne im Ernst, hast du schon mal daran gedacht, das Häuschen abzunehmen? Sind nicht so viel Schrauben und der Kabelbaum wäre wunderbar zugänglich.
Finde das Bild gerade nicht, vom Elan über dem Chassis.

Das hört sich schlimmer an, als es ist, hättest dann auch gut Zugang zu Hilfschassis.

Bild

Bild

Bild

Lieben Gruss Christopher

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 19:05
von christophe

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 19:31
von FBW
christophe hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:05 Schau mal, sieht doch easy aus...
Hallo Christopher,

so was sieht meistens easy aus. Bild
Die Tücke steckt wie immer im Detail. Wenn das Auto original ist, dann geht das bestimmt recht einfach. Aber, wenn ich mir die Verkabelung anschaue...das wird nix einfaches. Bild

Wenn mir langweilig wäre oder die Kiste runderneuert werden müsste, ja dann...
Aber wegen dem bisschen Ordnung machen tu ich mir das nicht an. Das Ding muss fertig werden!


christophe hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:05 ...ich komme Dir auch helfen ;-)

Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann kannst Du mir in 3 Wochen beim Einbau helfen...Bild



vorgeplante Grüße
Frank

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 20:30
von christophe
hmmm, hast mich noch nicht überzeugt.

Also so schnelle Nummern müssen nicht immer gut kommen. Das macht doch einfach mehr Freude, wenn du das Chassis mal vor dir hattest. Gerade Fahrwerk, Rost und Bremsleitungen sin gut mal indiziert zu haben? Und eine schöne Arbeit ist es auch. Du fährst sicher und entspannter wenn du das gut gerichtet hast. Glaub mir ;-)

Schlaf mal drüber.

Gut gemeinte liebe Grüsse Christopher

Bild

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 20:35
von FBW
Christopher, was ist den das für ein Auto zwischen dem Seven und dem Europa?!


nochniegesehene Grüße
Frank

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 20:39
von christophe
Bild

Der fährt immer noch in Luzern. Cooler 2+2.

Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 20:41
von christophe
Ein Lotus Elan +2
CH Auslieferung ;-)

Bild