Hallo zusammen,
mein Kopf ist immer noch nicht fertig, aber andere Frage:
Wie "funktioniert" die Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) beim Serie III oder auch späten SIIa? Ich werd nicht ganz schlau...
Ich denke der Schlauch ERC2870 geht direkt an den Deckel ERC2867?
Was soll das T-Stück ERC3233 welches über eine Schlauch und eine "Drossel"?? (ERC2875) an den Vergaserflansch geht? Soll über diesen Weg bei Leerlauf und wenig Unterdruck im Saugrohr (ERC2876) die KGE sichergestellt werden, während im Lastbereich die KGE über das Saugrohr erfolgt und aufgrund der Drosselwirkung nicht - bzw. stark reduziert - über den Vergaserflansch? Wird hier (Vergaserflansch) nicht Falschluft gezogen oder kann man den Beitrag aus der KGE hier vernachlässigen?
Warum frag ich: Weil bei mir ursprünglich kein T-Stück verbaut war sondern ein Schlauch direkt vom Deckel zum Saugrohr und die Drossel (?) am Vergaserflansch verschlossen ist. Spätere Modelle haben wohl noch ein extra KGE-Ventil, wie man es auch von moderneren Fahrzeugen kennt, älter Modelle sind einfach "nach oben offen". Wie "gehörts" bei mir?
Grüße
Christian
Fragen zur Kurbelwellengehäuseentlüftung SIIa/SIII
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Re: Fragen zur Kurbelwellengehäuseentlüftung SIIa/SIII
Hallo Christian,Crusty78 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 15:39 Soll über diesen Weg bei Leerlauf und wenig Unterdruck im Saugrohr (ERC2876) die KGE sichergestellt werden, während im Lastbereich die KGE über das Saugrohr erfolgt und aufgrund der Drosselwirkung nicht - bzw. stark reduziert - über den Vergaserflansch? Wird hier (Vergaserflansch) nicht Falschluft gezogen oder kann man den Beitrag aus der KGE hier vernachlässigen?
vom 4-Zylinder hab ich ja beinahe so gut wie fast gar keine Ahnung.
Aber, so wie Du das beschreibst macht das Sinn. Das Blowby sind ja zum größten Teil Abgase. D.h. die magern, wenn sie direkt in den Ansaugkanal kommen, das Gemisch nicht ab. Würde aber das Blowby bei Standgas über die Ansaugseite durch den Vergaser gefördert ziehen sie via Venturi Prinzip Benzin. Da das Blowby so gut wie kein Sauerstoff enthält fettet das Gemisch stark an. Ggf. läuft dann der Motor schlecht oder gar nicht mehr.
Wäre im T-Stück keine Drossel würde vermutlich, wenn dort die Gesamtmenge an Blowby rein geht eine zu geringe Durchmischung erfolgen. Einzelne Zylinder würden vielleicht mehr Blowby ab bekommen als andere. Geringe Leistung auf dem entsprechenden Zylinder ist die Folge.
Arbeitet das System wie von Dir beschrieben sind beide negativen Effekte ausgeschlossen.
Achtung: Das hab ich mir nur so zusammengereimt. Das ist kein 4-Zylinder-Wissen.

blowgebyte Grüße
Frank
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Re: Fragen zur Kurbelwellengehäuseentlüftung SIIa/SIII
Hallo Frank,
danke für die "Bestätigung". Darüber, dass die Bowbygase das Gemisch nicht abmagern hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Ich werd mir mal das T-Stück besorgen und dann schau ich mal wie das so zusammenpasst und -spielt.
Grüße Christian
danke für die "Bestätigung". Darüber, dass die Bowbygase das Gemisch nicht abmagern hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Ich werd mir mal das T-Stück besorgen und dann schau ich mal wie das so zusammenpasst und -spielt.
Grüße Christian