Moin Kalle,
Erst mal Gratulation zum 1. Beitrag!
kalle99 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 13:37
Wie du weißt habe ich ja einen 109er mit der 64 PS Diesel Motor. Etwas träge ja, aber unfahrbar definitiv nicht.
Am Berg manchmal für folgende Fahrzeuge nervig (langsam und Rauch), aber ansonsten macht der Wagen auch
mit dem schwachen Selbstzünder Freude.... Man ist halt etwas langsamer als alle anderen unterwegs.
...das ist wie vieles in der Welt ziemlich relativ. Der gute Albert Einstein hat es mal so erklärt:
„Wenn man 5 Minuten lang mit einem hübschen Mädchen zusammensitzt,
kommt einem das relativ kurz vor.
Sitzt man jedoch 5 Minuten auf einem heißen Ofen,
kommt einem das relativ lang vor.“
Die exakt gleichen 5 Minuten können sich situativ sehr unterschiedlich anfühlen. Mal angenommen, man hat sein Leben bisher nur auf der Herdplatte verbracht ( was zwar schwer vorstellbar ist aber wir versuchen das mal), dann kann man sich vielleicht nicht so wirklich vorstellen wie 5 Minuten mit einem hübschen Mädchen sein könnten...
Ich hatte mal eine Serie mit, auch wenn das keiner glaubt, einem Diesel. Ein 109er mit einem 2,5NA. Den hab ich sogar ca. 6 Jahre als Daily Driver gefahren.
Obwohl der Big-Block deutlich mehr Bums hat als der 2¼ Liter würde ich mir niemals im Leben mehr so ein Ding antun.
relativierte Grüße
Frank