Startschuss
Startschuss
Moin an alle,
mein Name ist Dye (Matthias). Ich bin 22 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss.
Ich habe während meines Studiums Geld angespart und mir davon mein Traumauto gekauft. Einen
LR Serie 2a
LWB
1962
2.25 Benzin
+ Overdrive
(Name: Olli)
Diesen Landy möchte ich nach meinem Bachelor als Spaßauto und Camper nutzen, um u.a. in entlegenen Orten naturnah campen zu können und einfach Spaß zu haben. Bis dahin steht aber noch Arbeit an.
Ich beschäftigte mich vor dem Kauf und vor allem jetzt intensiv mit Land Rover Serie und möchte gerne mehr lernen.
Vor allem von Euch.
Viele Sachen an Olli sind für mich noch unklar bzw. ergeben keinen Sinn...
Aber vllt. klärt sich das mit der Zeit und der richtigen Lektüre.
Olli hat zurzeit 2-3 Probleme, die ich beheben (lassen) muss.
Da mein Erfahrungsschatz aber gering ist, würde ich gerne auf eine mögliche Expertise oder persönliche Erfahrung von Euch zurückgreifen.
Somit würde es mich freuen, wenn Ihr mir vllt. helfen könntet.
Problem 1:
Ein blockierter vierter Gang.
Der vierte Gang lässt sich nicht einlegen (im Stand und beim Fahren). Es gibt einen harten mechanischen Widerstand. Der Vorbesitzer konnte den Vierten angeblich manchmal noch nutzen / einlegen. Der dritte Gang ist laut Vorbesitzer manchmal rausgesprungen (Ist er bei mir nie, auch nicht unter Schub).
Das Getriebe klingt soweit "normal".
Meine Vermutung ist ein gelockerter Bolzen an der Schaltgabel. Was denkt Ihr? Der Vorbesitzer dachte es sei vllt. der Synchronring.
Problem 2:
Olli hat kaum Bremskraft.
Der Vorbesitzer hat hinten rechts eine neue Trommelbremse eingebaut. Damit ist er dann durch den TÜV.
Die Bremskraft ist allerdings sehr sehr bescheiden (geworden?).
Bei einer längeren Probefahrt habe ich gemerkt, dass die hintere rechte Felge warm wurde. Zwar müssen die Bremsbeläge anfangs leicht an der Trommel anliegen, aber doch nicht so, dass die Felge beim fahren warm wird?
Meine Vermutung ist eine falsch eingestellte Trommelbremse und Luft in der Bremsleitung.
Allerdings ergibt für mich dann der TÜV keinen Sinn... Was denkt Ihr?
Problem 3:
Wenn Olli länger stand, muss die Benzinpumpe manuell bedient werden, um die Treibstoffleitung wieder mit Benzin zu füllen.
Der Vorbesitzer hat einen neuen Einfüllstutzen + eine neue Entlüftung verbaut. Olli hat einen zweiten Treibstofffilter im Motorraum und einen Weber-Vergaser.
Meine Vermutung ist, dass Luft in die Leitung kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen wo...
Mein Plan wäre es die Leitungen zu ersetzen.
Zwar hat Olli vllt. seine 2-3 Probleme, aber ansonsten ist er in einem echt sehr guten Zustand.
Ich habe nirgendswo Rost entdeckt oder Kontaktkorrosion (u.a. Rahmen, Schott, Scharniere etc.).
Der Rahmen ist verzinkt.
Olli springt direkt an (wenn man vorher kurz das Benzin pumpt), läuft wie geschmiert und macht sehr viel Spaß zu fahren.
Der zuschaltbare Allrad, das Untersetzungsgetriebe und der Overdrive funktionieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht bei der Fehlersuche helfen könntet.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Zeit wenn Ihr bis hierhin gelesen habt.
Viele Grüße,
Dye & Olli
mein Name ist Dye (Matthias). Ich bin 22 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss.
Ich habe während meines Studiums Geld angespart und mir davon mein Traumauto gekauft. Einen
LR Serie 2a
LWB
1962
2.25 Benzin
+ Overdrive
(Name: Olli)
Diesen Landy möchte ich nach meinem Bachelor als Spaßauto und Camper nutzen, um u.a. in entlegenen Orten naturnah campen zu können und einfach Spaß zu haben. Bis dahin steht aber noch Arbeit an.
Ich beschäftigte mich vor dem Kauf und vor allem jetzt intensiv mit Land Rover Serie und möchte gerne mehr lernen.
Vor allem von Euch.
Viele Sachen an Olli sind für mich noch unklar bzw. ergeben keinen Sinn...
Aber vllt. klärt sich das mit der Zeit und der richtigen Lektüre.
Olli hat zurzeit 2-3 Probleme, die ich beheben (lassen) muss.
Da mein Erfahrungsschatz aber gering ist, würde ich gerne auf eine mögliche Expertise oder persönliche Erfahrung von Euch zurückgreifen.
Somit würde es mich freuen, wenn Ihr mir vllt. helfen könntet.
Problem 1:
Ein blockierter vierter Gang.
Der vierte Gang lässt sich nicht einlegen (im Stand und beim Fahren). Es gibt einen harten mechanischen Widerstand. Der Vorbesitzer konnte den Vierten angeblich manchmal noch nutzen / einlegen. Der dritte Gang ist laut Vorbesitzer manchmal rausgesprungen (Ist er bei mir nie, auch nicht unter Schub).
Das Getriebe klingt soweit "normal".
Meine Vermutung ist ein gelockerter Bolzen an der Schaltgabel. Was denkt Ihr? Der Vorbesitzer dachte es sei vllt. der Synchronring.
Problem 2:
Olli hat kaum Bremskraft.
Der Vorbesitzer hat hinten rechts eine neue Trommelbremse eingebaut. Damit ist er dann durch den TÜV.
Die Bremskraft ist allerdings sehr sehr bescheiden (geworden?).
Bei einer längeren Probefahrt habe ich gemerkt, dass die hintere rechte Felge warm wurde. Zwar müssen die Bremsbeläge anfangs leicht an der Trommel anliegen, aber doch nicht so, dass die Felge beim fahren warm wird?
Meine Vermutung ist eine falsch eingestellte Trommelbremse und Luft in der Bremsleitung.
Allerdings ergibt für mich dann der TÜV keinen Sinn... Was denkt Ihr?
Problem 3:
Wenn Olli länger stand, muss die Benzinpumpe manuell bedient werden, um die Treibstoffleitung wieder mit Benzin zu füllen.
Der Vorbesitzer hat einen neuen Einfüllstutzen + eine neue Entlüftung verbaut. Olli hat einen zweiten Treibstofffilter im Motorraum und einen Weber-Vergaser.
Meine Vermutung ist, dass Luft in die Leitung kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen wo...
Mein Plan wäre es die Leitungen zu ersetzen.
Zwar hat Olli vllt. seine 2-3 Probleme, aber ansonsten ist er in einem echt sehr guten Zustand.
Ich habe nirgendswo Rost entdeckt oder Kontaktkorrosion (u.a. Rahmen, Schott, Scharniere etc.).
Der Rahmen ist verzinkt.
Olli springt direkt an (wenn man vorher kurz das Benzin pumpt), läuft wie geschmiert und macht sehr viel Spaß zu fahren.
Der zuschaltbare Allrad, das Untersetzungsgetriebe und der Overdrive funktionieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht bei der Fehlersuche helfen könntet.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Zeit wenn Ihr bis hierhin gelesen habt.
Viele Grüße,
Dye & Olli
- Rheinlandy
- Beiträge: 268
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: Startschuss
Moin Dye, willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem 2A-LWB!
Klingt nach einem sehr schönen Projekt – und super, dass der Rahmen bereits verzinkt ist. Damit hast du eine sehr solide Basis. Reisen durch das angrenzende Europa kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen
für die Vorfreude:
viewtopic.php?t=901
viewtopic.php?t=987
viewtopic.php?t=1029
Ich gehe mal auf deine drei Punkte ein:
1. Vierter Gang blockiert
Deine Vermutungen gehen schon in die richtige Richtung. Beim Series-Getriebe (LT76) gibt es drei typische Ursachen:
a) Loser/abgebrochener Bolzen der 3./4.-Gang-Schaltgabel
Kommt häufiger vor. Dann bewegt sich die Gabel beim Schalten nicht korrekt, und der vierte Gang lässt sich nicht oder nur sporadisch einlegen. Der harte Widerstand passt gut dazu.
b) Synchronring 3./4. Gang
Ein verschlissener Synchronring verhindert eher ein sauberes Einlegen unter Last bzw. verursacht Kratzen – aber er blockiert normalerweise nicht komplett. Daher eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
c) Verschlissene Führungen oder falsches „Interlock“ der Schaltstangen
Wenn die Führungen oder die Kugeln/Federn schwergängig sind, kann es auch haken. Da du aber einen satten mechanischen Anschlag hast, ist die Schaltgabel deutlich wahrscheinlicher.
d) Klammern von der Sycroneinheit hat sich gelöst und blockiert das Einlegen des 4. Ganges
Empfehlung:
Deckel oben vom Getriebe runternehmen (geht im eingebauten Zustand, Sitzkiste raus, Tunnel ab). Dann siehst du sofort, ob die Schaltgabel lose ist oder ob eine Klammer fehlt.
2. Schlechte Bremsleistung & warme Felge hinten rechts
Dass die Felge warm wird, heißt: Beläge schleifen dauerhaft.
Mögliche Ursachen:
Radbremszylinder ungleichmäßig → Klassiker, besonders wenn nur einseitig erneuert wurde. Wenn die Volumen der Zylinder links und rechts ungleich sind...
Falsch eingestellte Exzenter → Kann auch dazu führen, dass die Backen zu stramm anliegen. Stellst du aber gut fest, wenn du am Rad drehst, ob die Backen zu fest anliegen.
Rückzugfeder falsch eingehängt oder ausgeleiert
Verölte Beläge durch undichten Simmerring
Warum der TÜV da nichts gemerkt hat?
Manchmal sind die Bremsen gerade so in Ordnung, wenn die Trommel neu ist, und nach ein paar Kilometern setzt sich alles und verstellt sich leicht.
Empfehlung:
Hinten aufbocken, am Rad drehen und die Exzenter einstellen, dass die Bremse grade nicht schleift.
Da nur eine Seite erneuert wurde würde ich aber die komplette Bremse hinten aufmachen:
Beläge raus
Bewegung des Radbremszylinders testen
Exzenter neu einstellen
Gegenüberliegende Seite mit prüfen; Grundsätzlich macht man die Bremsen immer achsweise, damit die gleichmäßig ungleichmäßig ziehen und man beim bremsen keine Kurve fährt.
Danach komplett entlüften.
3. Kraftstoff läuft zurück – manuelle Betätigung nötig
Undichtigkeit auf der Saugseite (Tank → Pumpe):
Schon kleinste Undichtigkeiten lassen Luft ein, ohne dass Benzin austritt. Hier würde ich mich mal auf die Suche machen
Poröse Gummischläuche (gerade am Tankstutzen / Vorfilter). V
Zweitfilter im Motorraum kann Probleme verursachen, wenn er höher als die Pumpe sitzt.
Empfehlung:
Schläuche auf der Saugseite komplett erneuern (kostet fast nichts)
Benzinpumpe prüfen / ggf. überholen (gibt Reparatursätze)
Allgemeiner Tipp
Wenn du länger Freude an Olli haben willst:
Besorg den Teilekatalog (enthält Explosionszeichnungen, enorm hilfreich) und das Werkstatthandbuch.
Wenn du Fotos hast (besonders vom Getriebe oben ohne Deckel oder der Bremse) – immer her damit. Dann kann man deutlich präziser helfen.
mitvorschlägenerschlagende Grüße,
Christian
Klingt nach einem sehr schönen Projekt – und super, dass der Rahmen bereits verzinkt ist. Damit hast du eine sehr solide Basis. Reisen durch das angrenzende Europa kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen
für die Vorfreude:
viewtopic.php?t=901
viewtopic.php?t=987
viewtopic.php?t=1029
Ich gehe mal auf deine drei Punkte ein:
1. Vierter Gang blockiert
Deine Vermutungen gehen schon in die richtige Richtung. Beim Series-Getriebe (LT76) gibt es drei typische Ursachen:
a) Loser/abgebrochener Bolzen der 3./4.-Gang-Schaltgabel
Kommt häufiger vor. Dann bewegt sich die Gabel beim Schalten nicht korrekt, und der vierte Gang lässt sich nicht oder nur sporadisch einlegen. Der harte Widerstand passt gut dazu.
b) Synchronring 3./4. Gang
Ein verschlissener Synchronring verhindert eher ein sauberes Einlegen unter Last bzw. verursacht Kratzen – aber er blockiert normalerweise nicht komplett. Daher eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
c) Verschlissene Führungen oder falsches „Interlock“ der Schaltstangen
Wenn die Führungen oder die Kugeln/Federn schwergängig sind, kann es auch haken. Da du aber einen satten mechanischen Anschlag hast, ist die Schaltgabel deutlich wahrscheinlicher.
d) Klammern von der Sycroneinheit hat sich gelöst und blockiert das Einlegen des 4. Ganges
Empfehlung:
Deckel oben vom Getriebe runternehmen (geht im eingebauten Zustand, Sitzkiste raus, Tunnel ab). Dann siehst du sofort, ob die Schaltgabel lose ist oder ob eine Klammer fehlt.
2. Schlechte Bremsleistung & warme Felge hinten rechts
Dass die Felge warm wird, heißt: Beläge schleifen dauerhaft.
Mögliche Ursachen:
Radbremszylinder ungleichmäßig → Klassiker, besonders wenn nur einseitig erneuert wurde. Wenn die Volumen der Zylinder links und rechts ungleich sind...
Falsch eingestellte Exzenter → Kann auch dazu führen, dass die Backen zu stramm anliegen. Stellst du aber gut fest, wenn du am Rad drehst, ob die Backen zu fest anliegen.
Rückzugfeder falsch eingehängt oder ausgeleiert
Verölte Beläge durch undichten Simmerring
Warum der TÜV da nichts gemerkt hat?
Manchmal sind die Bremsen gerade so in Ordnung, wenn die Trommel neu ist, und nach ein paar Kilometern setzt sich alles und verstellt sich leicht.
Empfehlung:
Hinten aufbocken, am Rad drehen und die Exzenter einstellen, dass die Bremse grade nicht schleift.
Da nur eine Seite erneuert wurde würde ich aber die komplette Bremse hinten aufmachen:
Beläge raus
Bewegung des Radbremszylinders testen
Exzenter neu einstellen
Gegenüberliegende Seite mit prüfen; Grundsätzlich macht man die Bremsen immer achsweise, damit die gleichmäßig ungleichmäßig ziehen und man beim bremsen keine Kurve fährt.
Danach komplett entlüften.
3. Kraftstoff läuft zurück – manuelle Betätigung nötig
Undichtigkeit auf der Saugseite (Tank → Pumpe):
Schon kleinste Undichtigkeiten lassen Luft ein, ohne dass Benzin austritt. Hier würde ich mich mal auf die Suche machen
Poröse Gummischläuche (gerade am Tankstutzen / Vorfilter). V
Zweitfilter im Motorraum kann Probleme verursachen, wenn er höher als die Pumpe sitzt.
Empfehlung:
Schläuche auf der Saugseite komplett erneuern (kostet fast nichts)
Benzinpumpe prüfen / ggf. überholen (gibt Reparatursätze)
Allgemeiner Tipp
Wenn du länger Freude an Olli haben willst:
Besorg den Teilekatalog (enthält Explosionszeichnungen, enorm hilfreich) und das Werkstatthandbuch.
Wenn du Fotos hast (besonders vom Getriebe oben ohne Deckel oder der Bremse) – immer her damit. Dann kann man deutlich präziser helfen.
mitvorschlägenerschlagende Grüße,
Christian
- tonner
- Beiträge: 2084
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Startschuss
Hallo Matthias,
Willkommen im Badenlandy!
Getriebe: Christian hat schon ein paar Tipps gegeben, wenn du das Ding öffnest, nimm dir jemanden mit dazu, der sachdienliche Hinweise geben kann. Wenn da mehr Baustellen zu erledigen sind, holst du die Zahnradbox besser einmal heraus und beseitigst alle Fehler.
Genauso mit der Bremse: alle Trommeln runter und alle Bauteile prüfen. Bremsteile immer nur achsweise tauschen. Schläuche begutachten und ggf. wechseln. Bremsflüssigkeit erneuern und diesen Vorgang jährlich wiederholen, auch wenn du kaum gefahren bist.
Benzinleitungen prüfen und ggf. ersetzen. Vor den Vergaser gehört kein Filter!!!
Für Einstellarbeiten nimm dir anfänglich einen erfahrenen Landyschrauber mit dazu. Werkstätten sind meist für die alten Landies nutzlos.
Grüße
Udo
Willkommen im Badenlandy!
Getriebe: Christian hat schon ein paar Tipps gegeben, wenn du das Ding öffnest, nimm dir jemanden mit dazu, der sachdienliche Hinweise geben kann. Wenn da mehr Baustellen zu erledigen sind, holst du die Zahnradbox besser einmal heraus und beseitigst alle Fehler.
Genauso mit der Bremse: alle Trommeln runter und alle Bauteile prüfen. Bremsteile immer nur achsweise tauschen. Schläuche begutachten und ggf. wechseln. Bremsflüssigkeit erneuern und diesen Vorgang jährlich wiederholen, auch wenn du kaum gefahren bist.
Benzinleitungen prüfen und ggf. ersetzen. Vor den Vergaser gehört kein Filter!!!
Für Einstellarbeiten nimm dir anfänglich einen erfahrenen Landyschrauber mit dazu. Werkstätten sind meist für die alten Landies nutzlos.
Grüße
Udo
- FBW
- Beiträge: 5693
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Startschuss
Moin Matthias,
wie Du bestimmt schon gemerkt hast, hier bist Du richtig
Ein guter Filter macht durchaus Sinn. Am besten der Originale und nicht so ein Plastik-Ding im Motorraum ganz nahe am Auspuff.
filtrierte Grüße
Frank
wie Du bestimmt schon gemerkt hast, hier bist Du richtig
Udo meint bestimmt, dass da kein zweiter Filter rein gehört...
Ein guter Filter macht durchaus Sinn. Am besten der Originale und nicht so ein Plastik-Ding im Motorraum ganz nahe am Auspuff.
filtrierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 2084
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Startschuss
Der 2.25 hat nur den Filter in der Pumpe, keinen zusätzlichen Leitungsfilter. Hätte ich dazuschreiben sollen, danke Frank!
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Re: Startschuss
Hallo Matthias,
wenn du den Deckel vom Getriebe aufmachst, pass auf dass du die Kugeln nicht verlierst, die sind federbelastet !
Viele Grüße
Andreas
wenn du den Deckel vom Getriebe aufmachst, pass auf dass du die Kugeln nicht verlierst, die sind federbelastet !
Viele Grüße
Andreas
- FBW
- Beiträge: 5693
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Startschuss
Rheinlandy hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 10:50 Besorg den Teilekatalog (enthält Explosionszeichnungen, enorm hilfreich) und das Werkstatthandbuch.
Gruß Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: Startschuss
Moin nochmal an alle,
vielen Dank für Euer umfangreiches, detailliertes und vor allem hilfreiches Feedback.
Das finde ich nicht selbstverständlich und ich freue mich sehr darüber.
Hoffentlich kann ich Euch auch mal helfen.
Da ich das Forum nicht vollspamen möchte, werde ich in diesem einen Beitrag auf all Eure Punkte eingehen.
@Christian (Rheinlandy)
Vielen Dank, dass Du direkt auf Ollis Probleme eingegangen bist und dazu so detailliert.
Mein nächster Schritt ist es auf jeden Fall das Getriebe zu öffnen und mal reinzuschauen (nächste o. übernächste Woche, da meine finale Prüfung ansteht...).
Wäre schön, wenn das Problem nur beim Bolzen von der Schaltgabel wäre und nicht beim Synchronring...
Falls es eine Klammer vom Synchronring ist: Muss man dann das ganze Getriebe ausbauen oder geht das auch im eingebauten Zustand?
Mich schaudert es ein bisschen wenn ich nur daran denke ein ganzes Getriebe auszubauen...
Wenn ich das Getriebe dann von oben öffne, werde ich das Ganze so gut es geht für Euch mit dokumentieren.
Bei den Bremsen werde ich sehr vorsichtig sein. Gerade da möchte ich nichts falsch machen.
Ich habe mich um ehrlich zu sein noch nicht allzu sehr mit Trommelbremsen beschäftigt.
Du hast mir auf jeden Fall schon gute Tipps mitgegeben. Vielen Dank.
Allerdings werde ich mich erstmal noch mehr mit Trommelbremsen auseinandersetzen, damit ich wirklich weiß ich tue (und sonst werde ich wie @Udo vorgeschlagen hat einen Landyschrauber mit dazu ziehen).
Bei dem Treibstoffproblem werde ich wohl als erstes die Leitungen ersetzen...
Hab da was gefunden:

Den Teilekatalog habe ich zum Glück bereits schon.
Werde mich für weitere Lektüre entsprechend mal auf die Suche machen.
@Udo (tonner)
Danke für deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall einen Landyschrauber dazu holen, sobald die Aufgaben meine jetzigen Kenntnisse und Fähigkeiten weit übersteigen.
Sobald das Getriebe allerdings vollständig ausgebaut werden muss bleibt mir eh keine andere Wahl.
Ich kann es nämlich nicht alleine ausbauen. Da fehlt alleine schon der Werkstattkran...
Nochmal zu dem Treibstofffilter: In dem Buch von James Talor (Series 2 & 2a Specification Guide) spricht er von einem optionalen Twin Treibstofffilter "Set" ab 1961.
Könnte das das sein was Olli hat (siehe Bild bei Frank) oder ist das was komplett Anderes?
@Frank (FBW)
Hier bin ich definitiv richtig.
Da ich ja die Treibstoffleitungen eh ersetzen möchte, kann ich gucken, ob ich den Filter vllt. woanders platziere.
So nah am Abgaskrümmer finde ich das auch nicht schön... :
Und ja: Olli hatte bereits viele verschiedene Farben. Ich hab schon blau, gelb & rot gesehen.
Er kommt ursprünglich aus Norwegen (Forstbetrieb) und die haben seinen Look öfters geändert. Mit der Farbrolle...
Ein bisschen rustikaler eben.
Zu den Getriebekugeln, ich habe schon des Öfteren davon gehört. Ich werde auf jeden Fall vorsichtig und achtsam beim Öffnen sein. Danke für den Tipp.
Und natürlich ein ganz großes Dankeschön an Dich für die PDF-Dokumente die Du hochgeladen hast.
Die kannte ich so noch nicht.
Das hilft mir wirklich ungemein.
Dankeschön für all Eure Antworten, Tipps, Hinweise und Anregungen.
Ich werde Euch auf jeden Fall aufm Laufenden halten.
Hier nochmal ein paar Bilder von Olli:

Rahmen von vorne 1:

Rahmen von vorne 2:

Rahmen von hinten:

Viele Grüße,
Dye & Olli
vielen Dank für Euer umfangreiches, detailliertes und vor allem hilfreiches Feedback.
Das finde ich nicht selbstverständlich und ich freue mich sehr darüber.
Hoffentlich kann ich Euch auch mal helfen.
Da ich das Forum nicht vollspamen möchte, werde ich in diesem einen Beitrag auf all Eure Punkte eingehen.
@Christian (Rheinlandy)
Vielen Dank, dass Du direkt auf Ollis Probleme eingegangen bist und dazu so detailliert.
Mein nächster Schritt ist es auf jeden Fall das Getriebe zu öffnen und mal reinzuschauen (nächste o. übernächste Woche, da meine finale Prüfung ansteht...).
Wäre schön, wenn das Problem nur beim Bolzen von der Schaltgabel wäre und nicht beim Synchronring...
Falls es eine Klammer vom Synchronring ist: Muss man dann das ganze Getriebe ausbauen oder geht das auch im eingebauten Zustand?
Mich schaudert es ein bisschen wenn ich nur daran denke ein ganzes Getriebe auszubauen...
Wenn ich das Getriebe dann von oben öffne, werde ich das Ganze so gut es geht für Euch mit dokumentieren.
Bei den Bremsen werde ich sehr vorsichtig sein. Gerade da möchte ich nichts falsch machen.
Ich habe mich um ehrlich zu sein noch nicht allzu sehr mit Trommelbremsen beschäftigt.
Du hast mir auf jeden Fall schon gute Tipps mitgegeben. Vielen Dank.
Allerdings werde ich mich erstmal noch mehr mit Trommelbremsen auseinandersetzen, damit ich wirklich weiß ich tue (und sonst werde ich wie @Udo vorgeschlagen hat einen Landyschrauber mit dazu ziehen).
Bei dem Treibstoffproblem werde ich wohl als erstes die Leitungen ersetzen...
Hab da was gefunden:

Den Teilekatalog habe ich zum Glück bereits schon.
Werde mich für weitere Lektüre entsprechend mal auf die Suche machen.
@Udo (tonner)
Danke für deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall einen Landyschrauber dazu holen, sobald die Aufgaben meine jetzigen Kenntnisse und Fähigkeiten weit übersteigen.
Sobald das Getriebe allerdings vollständig ausgebaut werden muss bleibt mir eh keine andere Wahl.
Ich kann es nämlich nicht alleine ausbauen. Da fehlt alleine schon der Werkstattkran...
Nochmal zu dem Treibstofffilter: In dem Buch von James Talor (Series 2 & 2a Specification Guide) spricht er von einem optionalen Twin Treibstofffilter "Set" ab 1961.
Könnte das das sein was Olli hat (siehe Bild bei Frank) oder ist das was komplett Anderes?
@Frank (FBW)
Hier bin ich definitiv richtig.
Da ich ja die Treibstoffleitungen eh ersetzen möchte, kann ich gucken, ob ich den Filter vllt. woanders platziere.
So nah am Abgaskrümmer finde ich das auch nicht schön... :
Und ja: Olli hatte bereits viele verschiedene Farben. Ich hab schon blau, gelb & rot gesehen.
Er kommt ursprünglich aus Norwegen (Forstbetrieb) und die haben seinen Look öfters geändert. Mit der Farbrolle...
Ein bisschen rustikaler eben.
Zu den Getriebekugeln, ich habe schon des Öfteren davon gehört. Ich werde auf jeden Fall vorsichtig und achtsam beim Öffnen sein. Danke für den Tipp.
Und natürlich ein ganz großes Dankeschön an Dich für die PDF-Dokumente die Du hochgeladen hast.
Die kannte ich so noch nicht.
Das hilft mir wirklich ungemein.
Dankeschön für all Eure Antworten, Tipps, Hinweise und Anregungen.
Ich werde Euch auf jeden Fall aufm Laufenden halten.
Hier nochmal ein paar Bilder von Olli:

Rahmen von vorne 1:

Rahmen von vorne 2:

Rahmen von hinten:

Viele Grüße,
Dye & Olli
Re: Startschuss
Hallo Matthias,
das sieht doch im Großen und Ganzen sehr gut aus, schöner Wagen.
Bei den Kupferleitungen für die Bremse könnte es sein, dass du je nach TÜV-Prüfer Diskussionen bekommst.
Viele Grüße
Andreas
das sieht doch im Großen und Ganzen sehr gut aus, schöner Wagen.
Bei den Kupferleitungen für die Bremse könnte es sein, dass du je nach TÜV-Prüfer Diskussionen bekommst.
Viele Grüße
Andreas
Re: Startschuss
Vielen Dank @Andreas (landylord),
ich bin auch sehr glücklich über den Kauf.
Danke Dir für den Hinweis.
Bestehen die alten Bremsleitungen bei der Serie nur aus Kupfer oder aus Kupfer-Nickel?
Viele Grüße
Dye
ich bin auch sehr glücklich über den Kauf.
Danke Dir für den Hinweis.
Bestehen die alten Bremsleitungen bei der Serie nur aus Kupfer oder aus Kupfer-Nickel?
Viele Grüße
Dye
Re: Startschuss
Hallo Matthias,
die alten Leitungen (so noch original) waren aus Kupfer.
Beim TÜV gab es vor einigen Jahren die Vorgabe, dass Kupferbremsleitungen nicht mehr zulässig sind (Versprödung und Ermüdungsbruch durch Erschütterungen). Neue Vorgabe ist m.W. Stahl.
Je nach Prüfer kannst du Glück haben.
Es gibt einen Hersteller, welcher für seine Leitungen aus Cunifer eine ABE hat. Diese sind mit Vorlage der ABE auch zulässig, dabei muss aber die aufgedruckte Beschriftung der Leitungen lesbar sein und die Vorgaben bzgl Verlegung müssen eingehalten werden (maximale Biegeradien).
die alten Leitungen (so noch original) waren aus Kupfer.
Beim TÜV gab es vor einigen Jahren die Vorgabe, dass Kupferbremsleitungen nicht mehr zulässig sind (Versprödung und Ermüdungsbruch durch Erschütterungen). Neue Vorgabe ist m.W. Stahl.
Je nach Prüfer kannst du Glück haben.
Es gibt einen Hersteller, welcher für seine Leitungen aus Cunifer eine ABE hat. Diese sind mit Vorlage der ABE auch zulässig, dabei muss aber die aufgedruckte Beschriftung der Leitungen lesbar sein und die Vorgaben bzgl Verlegung müssen eingehalten werden (maximale Biegeradien).