Startschuss
Verfasst: Do 11. Dez 2025, 01:41
Moin an alle,
mein Name ist Dye (Matthias). Ich bin 22 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss.
Ich habe während meines Studiums Geld angespart und mir davon mein Traumauto gekauft. Einen
LR Serie 2a
LWB
1962
2.25 Benzin
+ Overdrive
(Name: Olli)
Diesen Landy möchte ich nach meinem Bachelor als Spaßauto und Camper nutzen, um u.a. in entlegenen Orten naturnah campen zu können und einfach Spaß zu haben. Bis dahin steht aber noch Arbeit an.
Ich beschäftigte mich vor dem Kauf und vor allem jetzt intensiv mit Land Rover Serie und möchte gerne mehr lernen.
Vor allem von Euch.
Viele Sachen an Olli sind für mich noch unklar bzw. ergeben keinen Sinn...
Aber vllt. klärt sich das mit der Zeit und der richtigen Lektüre.
Olli hat zurzeit 2-3 Probleme, die ich beheben (lassen) muss.
Da mein Erfahrungsschatz aber gering ist, würde ich gerne auf eine mögliche Expertise oder persönliche Erfahrung von Euch zurückgreifen.
Somit würde es mich freuen, wenn Ihr mir vllt. helfen könntet.
Problem 1:
Ein blockierter vierter Gang.
Der vierte Gang lässt sich nicht einlegen (im Stand und beim Fahren). Es gibt einen harten mechanischen Widerstand. Der Vorbesitzer konnte den Vierten angeblich manchmal noch nutzen / einlegen. Der dritte Gang ist laut Vorbesitzer manchmal rausgesprungen (Ist er bei mir nie, auch nicht unter Schub).
Das Getriebe klingt soweit "normal".
Meine Vermutung ist ein gelockerter Bolzen an der Schaltgabel. Was denkt Ihr? Der Vorbesitzer dachte es sei vllt. der Synchronring.
Problem 2:
Olli hat kaum Bremskraft.
Der Vorbesitzer hat hinten rechts eine neue Trommelbremse eingebaut. Damit ist er dann durch den TÜV.
Die Bremskraft ist allerdings sehr sehr bescheiden (geworden?).
Bei einer längeren Probefahrt habe ich gemerkt, dass die hintere rechte Felge warm wurde. Zwar müssen die Bremsbeläge anfangs leicht an der Trommel anliegen, aber doch nicht so, dass die Felge beim fahren warm wird?
Meine Vermutung ist eine falsch eingestellte Trommelbremse und Luft in der Bremsleitung.
Allerdings ergibt für mich dann der TÜV keinen Sinn... Was denkt Ihr?
Problem 3:
Wenn Olli länger stand, muss die Benzinpumpe manuell bedient werden, um die Treibstoffleitung wieder mit Benzin zu füllen.
Der Vorbesitzer hat einen neuen Einfüllstutzen + eine neue Entlüftung verbaut. Olli hat einen zweiten Treibstofffilter im Motorraum und einen Weber-Vergaser.
Meine Vermutung ist, dass Luft in die Leitung kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen wo...
Mein Plan wäre es die Leitungen zu ersetzen.
Zwar hat Olli vllt. seine 2-3 Probleme, aber ansonsten ist er in einem echt sehr guten Zustand.
Ich habe nirgendswo Rost entdeckt oder Kontaktkorrosion (u.a. Rahmen, Schott, Scharniere etc.).
Der Rahmen ist verzinkt.
Olli springt direkt an (wenn man vorher kurz das Benzin pumpt), läuft wie geschmiert und macht sehr viel Spaß zu fahren.
Der zuschaltbare Allrad, das Untersetzungsgetriebe und der Overdrive funktionieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht bei der Fehlersuche helfen könntet.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Zeit wenn Ihr bis hierhin gelesen habt.
Viele Grüße,
Dye & Olli
mein Name ist Dye (Matthias). Ich bin 22 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss.
Ich habe während meines Studiums Geld angespart und mir davon mein Traumauto gekauft. Einen
LR Serie 2a
LWB
1962
2.25 Benzin
+ Overdrive
(Name: Olli)
Diesen Landy möchte ich nach meinem Bachelor als Spaßauto und Camper nutzen, um u.a. in entlegenen Orten naturnah campen zu können und einfach Spaß zu haben. Bis dahin steht aber noch Arbeit an.
Ich beschäftigte mich vor dem Kauf und vor allem jetzt intensiv mit Land Rover Serie und möchte gerne mehr lernen.
Vor allem von Euch.
Viele Sachen an Olli sind für mich noch unklar bzw. ergeben keinen Sinn...
Aber vllt. klärt sich das mit der Zeit und der richtigen Lektüre.
Olli hat zurzeit 2-3 Probleme, die ich beheben (lassen) muss.
Da mein Erfahrungsschatz aber gering ist, würde ich gerne auf eine mögliche Expertise oder persönliche Erfahrung von Euch zurückgreifen.
Somit würde es mich freuen, wenn Ihr mir vllt. helfen könntet.
Problem 1:
Ein blockierter vierter Gang.
Der vierte Gang lässt sich nicht einlegen (im Stand und beim Fahren). Es gibt einen harten mechanischen Widerstand. Der Vorbesitzer konnte den Vierten angeblich manchmal noch nutzen / einlegen. Der dritte Gang ist laut Vorbesitzer manchmal rausgesprungen (Ist er bei mir nie, auch nicht unter Schub).
Das Getriebe klingt soweit "normal".
Meine Vermutung ist ein gelockerter Bolzen an der Schaltgabel. Was denkt Ihr? Der Vorbesitzer dachte es sei vllt. der Synchronring.
Problem 2:
Olli hat kaum Bremskraft.
Der Vorbesitzer hat hinten rechts eine neue Trommelbremse eingebaut. Damit ist er dann durch den TÜV.
Die Bremskraft ist allerdings sehr sehr bescheiden (geworden?).
Bei einer längeren Probefahrt habe ich gemerkt, dass die hintere rechte Felge warm wurde. Zwar müssen die Bremsbeläge anfangs leicht an der Trommel anliegen, aber doch nicht so, dass die Felge beim fahren warm wird?
Meine Vermutung ist eine falsch eingestellte Trommelbremse und Luft in der Bremsleitung.
Allerdings ergibt für mich dann der TÜV keinen Sinn... Was denkt Ihr?
Problem 3:
Wenn Olli länger stand, muss die Benzinpumpe manuell bedient werden, um die Treibstoffleitung wieder mit Benzin zu füllen.
Der Vorbesitzer hat einen neuen Einfüllstutzen + eine neue Entlüftung verbaut. Olli hat einen zweiten Treibstofffilter im Motorraum und einen Weber-Vergaser.
Meine Vermutung ist, dass Luft in die Leitung kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen wo...
Mein Plan wäre es die Leitungen zu ersetzen.
Zwar hat Olli vllt. seine 2-3 Probleme, aber ansonsten ist er in einem echt sehr guten Zustand.
Ich habe nirgendswo Rost entdeckt oder Kontaktkorrosion (u.a. Rahmen, Schott, Scharniere etc.).
Der Rahmen ist verzinkt.
Olli springt direkt an (wenn man vorher kurz das Benzin pumpt), läuft wie geschmiert und macht sehr viel Spaß zu fahren.
Der zuschaltbare Allrad, das Untersetzungsgetriebe und der Overdrive funktionieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht bei der Fehlersuche helfen könntet.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Zeit wenn Ihr bis hierhin gelesen habt.
Viele Grüße,
Dye & Olli




