...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
- tonner
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Hallo Frank,
Hut ab, das sieht echt stark aus!
Was soll man sagen, Blechnerprüfung bestanden
Notwendig war das sicher nicht, aber solche Details werten den Wagen auf.
Beeindruckte Grüße
Udo
Hut ab, das sieht echt stark aus!
Was soll man sagen, Blechnerprüfung bestanden
Notwendig war das sicher nicht, aber solche Details werten den Wagen auf.
Beeindruckte Grüße
Udo
Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Hallo Frank,
das ist super geworden, chapeau!
Die nächste Stufe wäre jetzt die Transformation deines Gullwing in einen Airstream
Gespannt auf das noch kommende Grüße
Andreas
das ist super geworden, chapeau!
Die nächste Stufe wäre jetzt die Transformation deines Gullwing in einen Airstream
Gespannt auf das noch kommende Grüße
Andreas
Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Saubär!
Ich habe da noch ein Truck Cab Dach....also nur, wenn Du was zum Üben brauchst
Beulenfreie Grüße
O
Ich habe da noch ein Truck Cab Dach....also nur, wenn Du was zum Üben brauchst
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- FBW
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- holzkopf666
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Dieser Gedanke ist mir recht früh gekommen ... das ist doch nur eine Übung für was Größeres
Schön, wenn man nicht enttäuscht wird
Vorfreudige Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- FBW
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
...heute ging es dran den Flatty auszubeinen.
Hintergrund: Als ich den Donnerkeil gekauft hatte war ja der V8 schon drin. Leider entsprach einiges weder meinen noch den Vorstellungen vom TÜV.
Die wichtigsten Punkte hatte ich vor Jahren schon erledigt. Doch ein paar Dinge sind noch immer offen.
# Eines der Hauptthemen: Wenn der Motor heiß ist liegt der Öldruck, bei Standgas um ca. 0,5 bar
Erklärungsmodell: Bei der Montage der Kurbelwelle hatte man versäumt die Ölbohrungen zu säubern. Beim ersten Start kommt das Öl in die Hauptlager und von dort, via besagter Ölbohrungen in die Pleuellager. Das Öl löst den Dreck und schwemmt ihn in die Lager.
Details siehe: viewtopic.php?p=4335#p4335)
# Bei flotter Fahrt über Kuppen mit starker Entlastung stößt das Lüfterrad der LiMa an der Schottwand an. Da hab ich zwar schon mal nachgebessert aber das reicht nicht. Ich denke da braucht es eine andere Lösung.
# Der Motor hat eine Torsionsstütze. Die sollte man so nicht lassen.
# Dann hängt im Motorraum so einiges rum was man nicht so wirklich braucht.
Tja und das was man braucht sollte ordentlicher gemacht sein.
Sprich es fehlt neudeutsch am "Finish"
Wenn ich nur den Kabelsalat anschaue...
Also dann erst mal den Endtopf ab. Der hängt an 7 Streben am Rahmen. viewtopic.php?p=61#p61
Bei der Montage war das ein längeres Gefummel die Streben so einzustellen, dass der Topf gerade und ohne Spiel befestigt ist. Das Ensemble ist so ausgeführt, dass man es ohne zu verstellen abnehmen können müsste. Soweit der Plan...
...funzt!
Und hier die Motor-Abstützung. Die soll verhindern, dass der Motor nicht in den Halterungen tordieren kann.
Die eigentliche Idee ist gut. Die Ausführung eher nicht. Mit Glück brechen über kurz oder lang die M6er Schrauben. Mit Pech reist es den Halter aus dem Rahmenrohr.
Die LiMa sitzt an DIY-Halter am rechten Zylinderkopf. Um Platz für die Riemenscheibe und das Lüfterrad zu haben wurde die Schottwand ausgefräst und zur Trennscheibe verstärkt.
Hier sieht man das "Loch" in der Schottwand.
Und nun hat man sogar eine Chance zu sehen wie das mit der nicht mehr vorhandenen WaPu gemacht wurde. Da ist einfach, anstelle der WaPu, ein Blechdeckel drauf geschraubt. Der Zulauf vom Kühler geht nach vorne. Man sieht, da hat es einiges mehr an Platz...für eine bessere Lösung.
Im Fundus warten schon zwei Alternativen.
Diese silberne Mauritius?!
..und diese war mal im hohen Norden übrig viewtopic.php?p=8738#p8738
Am Dummy Motor sieht das so aus.
Im Bild oben hab ich die LiMa mit einer Schraube an den Zylinderkopf geschraubt. So einfach werde ich es mir nicht machen können aber in der Position könnte ich im Lotus für ausreichend Platz sorgen.
...und nimmt man den originalen LiMa-Halter vom SD1 sieht das gar nicht so übel aus. Der Halter steht aber (unnötig) weit vor.
Ich denke ich schraub die z.Zt. verbaute Halterung mal ab und halte die vom SD1 ran. Dann sehe ich ob der Platz reicht. Ansonsten gibt es einen DIY-Halter ähnlich dem SD1.
Schau ma mal...
lösungsansatzgefundene Grüße
Frank
Hintergrund: Als ich den Donnerkeil gekauft hatte war ja der V8 schon drin. Leider entsprach einiges weder meinen noch den Vorstellungen vom TÜV.
Die wichtigsten Punkte hatte ich vor Jahren schon erledigt. Doch ein paar Dinge sind noch immer offen.
# Eines der Hauptthemen: Wenn der Motor heiß ist liegt der Öldruck, bei Standgas um ca. 0,5 bar
Erklärungsmodell: Bei der Montage der Kurbelwelle hatte man versäumt die Ölbohrungen zu säubern. Beim ersten Start kommt das Öl in die Hauptlager und von dort, via besagter Ölbohrungen in die Pleuellager. Das Öl löst den Dreck und schwemmt ihn in die Lager.
Details siehe: viewtopic.php?p=4335#p4335)
# Bei flotter Fahrt über Kuppen mit starker Entlastung stößt das Lüfterrad der LiMa an der Schottwand an. Da hab ich zwar schon mal nachgebessert aber das reicht nicht. Ich denke da braucht es eine andere Lösung.
# Der Motor hat eine Torsionsstütze. Die sollte man so nicht lassen.
# Dann hängt im Motorraum so einiges rum was man nicht so wirklich braucht.
Tja und das was man braucht sollte ordentlicher gemacht sein.
Sprich es fehlt neudeutsch am "Finish"
Wenn ich nur den Kabelsalat anschaue...
Also dann erst mal den Endtopf ab. Der hängt an 7 Streben am Rahmen. viewtopic.php?p=61#p61
Bei der Montage war das ein längeres Gefummel die Streben so einzustellen, dass der Topf gerade und ohne Spiel befestigt ist. Das Ensemble ist so ausgeführt, dass man es ohne zu verstellen abnehmen können müsste. Soweit der Plan...
...funzt!
Und hier die Motor-Abstützung. Die soll verhindern, dass der Motor nicht in den Halterungen tordieren kann.
Die eigentliche Idee ist gut. Die Ausführung eher nicht. Mit Glück brechen über kurz oder lang die M6er Schrauben. Mit Pech reist es den Halter aus dem Rahmenrohr.
Die LiMa sitzt an DIY-Halter am rechten Zylinderkopf. Um Platz für die Riemenscheibe und das Lüfterrad zu haben wurde die Schottwand ausgefräst und zur Trennscheibe verstärkt.
Hier sieht man das "Loch" in der Schottwand.
Und nun hat man sogar eine Chance zu sehen wie das mit der nicht mehr vorhandenen WaPu gemacht wurde. Da ist einfach, anstelle der WaPu, ein Blechdeckel drauf geschraubt. Der Zulauf vom Kühler geht nach vorne. Man sieht, da hat es einiges mehr an Platz...für eine bessere Lösung.
Im Fundus warten schon zwei Alternativen.
Diese silberne Mauritius?!
..und diese war mal im hohen Norden übrig viewtopic.php?p=8738#p8738
Am Dummy Motor sieht das so aus.
Im Bild oben hab ich die LiMa mit einer Schraube an den Zylinderkopf geschraubt. So einfach werde ich es mir nicht machen können aber in der Position könnte ich im Lotus für ausreichend Platz sorgen.
...und nimmt man den originalen LiMa-Halter vom SD1 sieht das gar nicht so übel aus. Der Halter steht aber (unnötig) weit vor.
Ich denke ich schraub die z.Zt. verbaute Halterung mal ab und halte die vom SD1 ran. Dann sehe ich ob der Platz reicht. Ansonsten gibt es einen DIY-Halter ähnlich dem SD1.
Schau ma mal...
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Frank
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- geolandy
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Schöne Feiertagsbeschäftigung! Wie wird denn bei dem Motor der Kühlwasserkreislauf angetrieben?
Georg
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
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- christophe
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Frank, der Endloskeilriemen gefällt mir!
Ne im Ernst, hast du schon mal daran gedacht, das Häuschen abzunehmen? Sind nicht so viel Schrauben und der Kabelbaum wäre wunderbar zugänglich.
Finde das Bild gerade nicht, vom Elan über dem Chassis.
Das hört sich schlimmer an, als es ist, hättest dann auch gut Zugang zu Hilfschassis.
Lieben Gruss Christopher
Ne im Ernst, hast du schon mal daran gedacht, das Häuschen abzunehmen? Sind nicht so viel Schrauben und der Kabelbaum wäre wunderbar zugänglich.
Finde das Bild gerade nicht, vom Elan über dem Chassis.
Das hört sich schlimmer an, als es ist, hättest dann auch gut Zugang zu Hilfschassis.
Lieben Gruss Christopher
- christophe
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Schau mal, sieht doch easy aus, ich komme Dir auch helfen
Lieben Gruss Christopher
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=9jl3p3O2gfU
https://www.youtube.com/watch?v=Ya8Ha8NgNzs
http://www.lotusespritrestoration.com/2 ... s1-in.html
Lieben Gruss Christopher
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=9jl3p3O2gfU
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Hallo Christopher,
so was sieht meistens easy aus.
Die Tücke steckt wie immer im Detail. Wenn das Auto original ist, dann geht das bestimmt recht einfach. Aber, wenn ich mir die Verkabelung anschaue...das wird nix einfaches.
Wenn mir langweilig wäre oder die Kiste runderneuert werden müsste, ja dann...
Aber wegen dem bisschen Ordnung machen tu ich mir das nicht an. Das Ding muss fertig werden!
Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann kannst Du mir in 3 Wochen beim Einbau helfen...
vorgeplante Grüße
Frank
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- christophe
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
hmmm, hast mich noch nicht überzeugt.
Also so schnelle Nummern müssen nicht immer gut kommen. Das macht doch einfach mehr Freude, wenn du das Chassis mal vor dir hattest. Gerade Fahrwerk, Rost und Bremsleitungen sin gut mal indiziert zu haben? Und eine schöne Arbeit ist es auch. Du fährst sicher und entspannter wenn du das gut gerichtet hast. Glaub mir
Schlaf mal drüber.
Gut gemeinte liebe Grüsse Christopher
Also so schnelle Nummern müssen nicht immer gut kommen. Das macht doch einfach mehr Freude, wenn du das Chassis mal vor dir hattest. Gerade Fahrwerk, Rost und Bremsleitungen sin gut mal indiziert zu haben? Und eine schöne Arbeit ist es auch. Du fährst sicher und entspannter wenn du das gut gerichtet hast. Glaub mir
Schlaf mal drüber.
Gut gemeinte liebe Grüsse Christopher
- FBW
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Christopher, was ist den das für ein Auto zwischen dem Seven und dem Europa?!
nochniegesehene Grüße
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Re: ...der nächste wird Rot! ...oder was würde Major Boothroyd dazu sagen?
Der fährt immer noch in Luzern. Cooler 2+2.
Zuletzt geändert von christophe am Do 21. Dez 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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