Dichtung Glas in Frontscheibe

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
ullimog
Fahrzeug: Serie III 88 LHD 2,5 Saugdiesel

Dichtung Glas in Frontscheibe

Beitrag von ullimog »

Hallo,

wollte in den Frontscheibenrahmen gerade neue Gläser einbauen. Habe extra 2 Wochen gewartet bis die Dichtung 78159 kam. Jetzt kommt da ein dünner, 13mm breite Gummilappen. Der geht kaum an beiden Seiten um die Scheibe rum. Wie soll man das bloß in Position halten und das soll dicht sein? Ist das überhaupt das richtige Material oder wurde da Mist geliefert?

Was habet ihr gemacht? Bin kurz davor die Scheibe mit Scheibenkleiber einzusetzen.

WhatsApp Bild 2024-07-26 um 14.16.12_9d298701.jpg

LG Ulli
Rheinlandy

Re: Dichtung Glas in Frontscheibe

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Ulli,

kommt da nicht "DumDum" rein? Also so eine klebrige Schnur die die Scheibe nach vorne hin abdichtet?

Grüße,

Christian
ullimog
Fahrzeug: Serie III 88 LHD 2,5 Saugdiesel

Beitrag von ullimog »

Rheinlandy hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 14:36 Hallo Ulli,

kommt da nicht "DumDum" rein? Also so eine klebrige Schnur die die Scheibe nach vorne hin abdichtet?

Grüße,

Christian
Hallo Christian,

meinst Du vielleicht Butyl-Rundschnur damit? Habe ich mal bei der Restaurierung eines Segelbootes verwendet. Damit wird beim Kfz auch die Dichtfolie auf der Türinnenseite auf den Türrohbau verklebt.

LG Ulli
FBW
PLZ: 75045
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Beitrag von FBW »

Rheinlandy hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 14:36 ...kommt da nicht "DumDum" rein?

Ich kenne Dumdum nur in der Dose. Das holt man dort raus und rollt daraus, wie früher im Kindergarten :D , eine "Schnur".

Bild

maximalpigmentierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
OFC

Beitrag von OFC »

Hallo,

Alternativ geht auch Fensterdichtmasse aus der Tube - ähnlich Sikaflex.

Einfach zu verarbeiten und hält.
Hab ich seit 15 Jahren drin und ist dicht.
War auch einfach zu verarbeiten.

Gruß
Olaf
Rheinlandy

Beitrag von Rheinlandy »

ullimog hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 14:50
Rheinlandy hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 14:36 Hallo Ulli,

Grüße,

Christian
Hallo Christian,

meinst Du vielleicht Butyl-Rundschnur damit? Habe ich mal bei der Restaurierung eines Segelbootes verwendet. Damit wird beim Kfz auch die Dichtfolie auf der Türinnenseite auf den Türrohbau verklebt.

LG Ulli
Hallo Ulli,

ja genau die meine ich. Ich kenne die auch eher von den Türen. Bei BMW gibt es eine Version mit 10mm Dicke und einer eingearbeitet Schnur. Ich denke die ist drin um die Scheibe /Türdichtung besser wieder lösen zu können.

Damit spart man sich das Rollen. Je nachdem wie groß das Kind im Manne ist, kann das aber natürlich auch Sinn und Zweck sein zur Dose zu greifen :D

ungerollte Grüße,

Christian
Mic4x4
PLZ: 92318
Fahrzeug: Dewcy - Series 2a von 1965
Boris - Stage 1 von 1981

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Hohle gerade etwas Lesezeit hier im Forum nach. Ich kann es bestätigen: hab diese dünne Dichtschnur aus Zeitmangel in England England damals bei meinem V8 reingepackt und nichts sonst. aber was soll ich sagen: sobald es regnet, drückt es eigentlich überall rein. Muss daher demnächst mal noch mal das Dach abschrauben und das Ganze noch mal sauber neu abdichten.

Aktuell nur mit Handtüchern bei Regen unterwegsbefindliche Grüße ;-)
Michael
TMB

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich habe meine Scheiben, bzw alles was mal wieder Zerstörungsfrei abgebaut werden soll mit Sikaflex 710 eingebaut. Ist ein Butyl Dichtstoff https://www.induwerk.de/SIKA+Lastomer+7 ... +300ml.htm
Im Grunde das Zeug wie in der Dose oder als Schnur, nur aus der Kartusche.

Gruß Ben
Antworten