Hier ist noch die Story dazu:
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/n ... ost2382429
Range Vogue SE - das Grauen
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Re: Range Vogue SE - das Grauen
Mirko, danke für die Nachhilfe.
Ich Blick manchmal bei meinen eigenen V8 Geschichten nicht mehr durch. Wie soll das erst bei deinen sein
Der Schaden ist jedenfalls sehr ungewöhnlich!
Der Block hat jedenfalls die cross-bolted Lagerböcke ohne die cross-bolted-Löcher. Den gibst Du nicht einfach mal so weg!
Wie weit die Köpfe geplant sind kann man nachmessen. Info kommt.
dazunochbildermachende Grüße
Frank
Ich Blick manchmal bei meinen eigenen V8 Geschichten nicht mehr durch. Wie soll das erst bei deinen sein

Der Schaden ist jedenfalls sehr ungewöhnlich!
Der Block hat jedenfalls die cross-bolted Lagerböcke ohne die cross-bolted-Löcher. Den gibst Du nicht einfach mal so weg!
Wie weit die Köpfe geplant sind kann man nachmessen. Info kommt.
dazunochbildermachende Grüße
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...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Range Vogue SE - das Grauen
Also, durch eine innere Eingabe kam ich mal auf die Idee einige Zylinderköpfe im Fundus zu vermessen. Dabei hab ich nicht nur die Brennräume ausgelitert sondern auch nach einer Möglichkeit gesucht um festzustellen, ob die schon mal geplant wurden.FBW hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 08:54 Wie weit die Köpfe geplant sind kann man nachmessen. Info kommt.
Fündig wurde ich am "Eck":

Diese Nase hat:
>> Bei allen mir vorliegenden Köpfen für 14 Zylinderkopfschrauben ca. 23,8 mm
>> Bei den HRC 2479, im Volksmund 4.6er genannten Köpfen (10 Schrauben) im Fundus hat es ca. 23.0 mm
Das Delta ist relativ leicht zu erklären. Die Blech-Dichtung ist ca. 0,45 dick. Die Komposite Dichtung ca. 1,25mm. Macht 0,8 Differenz.

D.h. inkl. zugehöriger Dichtung ist das Maß und somit das Brennraumvolumen gleich.
Als Abfallprodukt kann man, sogar am montierten Motor, erkennen ob die Köpfe geplant wurden.

Was wohl hin und wieder vorkommen soll.
Hier ein 4.6er

..und hier einer mit 14 Löchern.

verdichtungsbeeinflussende Grüße
Frank
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